Hast du einen Ansatz dafür, wie man das programmieren könnte?
So, dann mag ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Freut mich erstmal, dass Daen meine ansicht und bedenken teilt
Weiterhin hab ich mir schon den ganzen Tag über Gedanken gemacht, wie sich soetwas umsetzen ließe mit aktuellen KS. Da ich mir einfach am ehesten ein Box-Spiel vorstellen kann, nehme ich auch darauf Bezug.
Der Schlüssel, um das ganze "realitätsnah" zu halten liegt mMn darin, Stärken und Schwächen eines Gegner aktuell umzusetzen. Meine Herangehensweise ist so simpel wie eh und je - eine umbennenung des Elementsystems. Hybris-Rebirth z.B. deutet ja sehr präsent im Kampf die 6 Elemente und die Effektivität gegenüber dem aktuellen Gegner an.
Boxen ich ja nun ebenfalls davon dominiert, die körperlichen Schwachpunkte eines Gegner (die sich aus seinem Körperbau und seiner Haltung ergeben) auszunutzen. Wenn ich nun also aus Dunkelheit, Feuer, Erde etc. stattdessen "Kiefer", "Leber", "Schläfe" etc. mache habe ich eine relativ nahe Basis. Wenn die Attacken, wie meinetwegen ein Aufwärtshaken dann eben als "Elementarangriff" mit Stärke gegen "Element-Kiefer" gesetzt wird hätte man schon eine erfolgreiche Umsetzung. Dass bestimmte Gegner dann von Natur aus hohe oder niedrige Resistenzen gegen bestimmte Schläge haben, gepaart mit der Möglichkeit, dass einige Gegner dann ihre Haltung ändern können um eine Art Defensiv Buff auf bestimmte "Elemente" zu erhalten ist kein weiter Schritt. Um das in Daten auszudrücken versuche ich das mal so.
Boxer A hat :
Aufwärtshaken, Seitwärtshaken, Body Blow als Techniken
Boxer B hat folgende Defensivwerte (Standard Def. sag ich mal wäre "5" als Richtwert)
Kinn : 8
Bauchmuskulatur (Body) : 5
Schläfe 3
Prinzipiell wäre also der Seitwärtshaken der Way-to-go. Ein anspruchsvoller Gegner könnte das allerdings (um das ganze kniffliger zu machen), nachdem er so einen Treffer einsteckt kompensieren, indem ein einen hohen Block einsetzt. Das lässt aber dann seinen Body ungedeckt etc. Das ist eine Art adaptive KI, wie sie bei den Bossen in Hybris-Rebirth auch existiert.
Was also das KS beträfe, wäre kaum mehr nötig, als Kampfanimationen als Schmankerl zu basteln und die Elemente und Elementresi umzubenennen.
Wie gesagt, ich bin selber kein Maker-Ass, aber mir erscheint das doch relativ machbar und durchaus klassisch-actiongeladen.
Sport bietet eben Elemente, die klassische Adventures in dem Sinne nicht haben. Charaktere können z.B. regulär mal verlieren. Adventurehelden erleben für gewöhnlich kein Rematch mit nem Drachen. Mich stört es z.B auch oft, dass Helden ewig in der Pampa trainieren, um stärker zu werden. Bei Sport ist das eben Vorbereitungstraining. Dass bei Boxern (meine Idee jetzt halt) Sparring ansteht finde ich, integriert sich besser in den Kontext. Dass aber auch storybedingt eben weniger Kämpfe und mehr Zwischenspiel stattfindet (Ein Profiboxer kämpft hierzulande max. 2 Kämpfe im Jahr), lenkt mehr Fokus auf klassisches RPG, also das Leben und Werden des Charakters zwischendurch. Das macht den Sport zwar zum Dreh-und Angelpunkt für die Handlungs, aber ließe auch Raum für gehabte Szene-Elemente.
Sorry für die Wall-o-text
Grüße