Tach, ich bin's mal wieder, der nervige Vampire mit den komischen Smileys
Erst einmal ist dies kein richtiges Konzept, es ist eher eine Idee. Allerdings habe ich mir schon so ein paar Gedanken dazu gemacht.
Also, als Setting habe ich mir "Games World" gedacht (das hier ist nicht als Eigenwerbung gedacht!), da dies aber keiner von euch kennt, könnt ihr bei Bedarf hier oder in der Wiki nachlesen (Achtung, Wiki ist noch sehr unvollständig, daher garantiere ich nicht für vollständige Informationen.
Noch eine Kurzzusammenfassung. In der Games World Reihe geht es im Grunde genommen um eine futuristische Welt, in der Videospiele einen hohen Stand in der Gesellschaft annehmen. Hierbei spielt das internationale Spielenetzwerk, ein Zusammenschluss aus allen möglichen Videospielen, die größte Rolle. Hier können Spieler mit einem einzigen Account über Hundert Spiele spielen, ohne sich neue Charaktere erstellen zu müssen.
Die Geschichten selbst spielen immer innerhalb dieses Spielenetzwerks, wobei die dort befindlichen Nichtspielercharaktere diese Welt als real empfinden. Diese stellen nun fest, dass ihre Welt in Gefahr ist, wobei eine mysteriöse Gestalt, die sich "Das Phantom" nennt eine zentrale Rolle zu spielen scheint.
Soviel zu der groben Story, bei dem genauen Konzept sieht's dann schon anders aus.
Wie jedes (oder sagen wir mal, fast jedes P&P), soll es auch hier einzelne Szenarien, Quests, was auch immer geben, um ordentlich Erfahrungspunkte zu sammeln und sein persönliches Ziel zu erreichen.
Aber erst einmal eine genaue Einteilung.
Gruppen
Sentinel: Sind die Wächterpprogramme in der Onlinewelt. Sie sehen aus wie normale NPCs und agieren auch so ähnlich, arbeiten jedoch für die Programmierer und sorgen dafür, dass alles reibungslos läuft. Mit speziellen "Code Cards" können sie direkt in den Programmcode eingreifen, jedoch können sie nicht das ganze Spiel umprogrammieren, sondern eher kleinere "Schönheitsfehler" ausbessern.
Hacker: Dürfte eigentlich klar sein, aber ich erkläre es trotzdem nochmal. Sie nutzen ihre Programmiererkenntnisse, um den Programmcode des Spiels (illegal) zu verändern oder um an Daten von anderen Usern zu sammeln. Die Zeile varieieren hierbei aber von Hacker zu Hacker, einige wollen nur einen Vorteil gegenüber anderen Spielern, andere wollen das Spiel sabotieren, wieder andere verdienen so ihr Geld. Hacker tarnen sich entweder als Spieler oder als NPC.
NPC (nicht zu verwechseln mit den NPC, die ein Spielleiter immer steuert): Das sind die im Spiel integrierten Figuren, die mit einer eigenen Ki ausgestattet sind und deshalb alles als real empfinden. Selbstverständlich sind NPC im Spiel ein Dreh- und Angelpunkt von Abenteuern, immerhin sind sie ja dazu erschaffen worden. Es gibt sowohl gute als auch böse NPC.
Spieler: Es gibt 3 Klassen, Kämpfer, Schütze und Magier, die sich dadurch unterscheiden, wie man sie zu spielen hat. Kämpfer sind als Schutz für andere Figuren gedacht und richten viel Schaden an, Magier unterstützen die Gruppe mit offensiven und deffensiven zaubersprüchen und Schützen greifen aus der Entfernung an und glänzen mit einer hohen Vielfältigkeit, sind jedoch sehr kostspielig, da ihre Ausrüstung sehr viel kostet. (Gemeint sind hier reine Spieler, selbstverstänldich kann ein Hacker auch ein Spieler sein, muss jedoch damit leben, dass er von den Sentineln gejagt wird).
Statuswerte
Ich möchte es gerne recht einfach haben, deshalb gibt es nur 5 Statuswerte:
Stärke: Beeinflusst neben der Waffe den Schaden, den man anrichtet.
Verteidigung: Beeinflusst neben der Ausrüstung den Schaden, den man einsteckt.
Spezialkraft: Beeinflusst Fertigkeiten.
Geschwindigkeit: Beeinflusst ebenfalls Fertigkeiten und bestimmt die Zugreihenfolge bei Kämpfen.
Glück: Beeinflusst alles möglichen Sachen im Spiel (sowohl im Kampf, als auch beim generellen Abenteuer)
Fertigkeiten sind selbstverständlich an die Gruppierung gebunden, die poste ich dann morgen.
Ich bin auch noch am Überlegen, wie die Kämpfe ablaufen sollen (auf jeden fall Rundenbasiert, aber das versteht sich von selbst), aber der Rest...
Ich werde morgen noch ein paar Infos mehr posten, da ich noch nicht alles so ganz fertig habe, das ist erstmal nur die Idee an sich, außerdem würde ich gerne bis dahin Vorschläge hören, die ich dann in das Konzept einfließen lasse. Bitte helft mir damit, lasst einen unschuldigen vampirhund nicht einfach im Regen stehen.
Ich weiß, dass es einige Leute unter euch gibt, die sich gerne mit so etwas beschäftigen![]()