-
Moderator
Mir fehlt, wie gesagt, der Modsupport. Ich bin leidenschaftlicher Modder und es gibt für Minecraft viele tolle Mods (beispielsweise den Aether Mod, der einfach nur cool ist). Nur ist es dämlich, wenn ich dann alle Naselang Probleme habe, weil eine neue MC-Version mit einigen Mods nicht kompatibel ist oder ich mit JARs jonglieren muß, wenn ich online spielen will.
Es könnte so einfach sein:
- Quellcode nicht mehr obfuscaten; das bringt eh nichts außer Kopfschmerzen.
- Eine halbwegs stabile API publizieren. Die muß anfangs nicht mal vollständing sein, solange nach und nach Teilbereiche abgedeckt werden. Wenn man später was ändern will, kann man immer noch versionieren, bzw. einfach inkompatible Änderungen vorher ankündigen.
- Einen Modloader integrieren, mit dem man á la Bethesda Mods einfach an- und abstellen kann.
- Mods ermöglichen, andere Mods als Voraussetzung anzugeben.
- Dem Server ermöglichen, White- und Blacklists für Client-Mods zu haben, die der Standardclient erzwingt (sprich, unerwünschte Mods werden einfach rausgenommen, wenn man zum Server connectet).
- Alternativ kann der User einfach Modkonfigurationen speichern und dann eben unterschiedliche für SP und MP haben.
Das ist alles keine hohe Wissenschaft. Und es würde dazu führen, daß Mods viel länger halten. Man könnte sogar wie Mozilla Features/APIs versionieren, so daß eine neue Minecraft-Version nur die Mods als inkompatibel markiert, die das auch sind. Das sind alles schon gelöste Probleme.
Nur scheint Mojang sich momentan nicht dafür zu interessieren. Das ist nicht mein Problem; 2012 kommt eine ganze Reihe toller Spiele raus...
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln