Woah. Hätte nicht erwartet, dass so viele für den zweiten stimmen bzw. dass der so beliebt ist. Aber okay, im Westen hat die Reihe ja praktisch erst mit dem zweiten Teil begonnen ... fand das Spiel jetzt nicht direkt schlecht, aber doch sehr unausgegoren, mehr noch als beim ersten Teil. Denn der war technisch und für seine Plattform absolut top, während ich SO2 ehrlich gesagt als äußerst hässlich und rückständig empfunden habe ^^ Verwaschene, grobe Renderhintergründe, auf denen pixelige, zermatschte Sprites herumwatscheln, hier passte das nicht zusammen bzw. wirkte nie wie aus einem Guss imho, das haben Spiele wie Legend of Mana oder SaGa Frontier 2 um Längen besser hinbekommen.
Sicher, Grafik ist nicht alles. Aber der Funke wollte nie so recht auf mich überspringen. Die Kämpfe waren teils sehr unüberschaubar und chaotisch, und ich hasse es wie die Pest, wenn man in einem RPG später einen Großteil der Spielwelt nicht mehr besuchen kann (siehe dazu auch FFXIII). Immerhin ein paar Charaktere waren ganz nett, die Private Events haben mir diesmal umso besser gefallen (geniale Erfindung, die es in viel mehr RPGs geben sollte), und an ein paar Stellen kam dann doch noch etwas Atmosphäre auf.
Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen
Star Ocean 1.
Ihr habt doch alle keine Ahnung!!1
Dito! Habe auch nur für den ersten abgestimmt. Das Spiel entfaltet einfach seinen ganz eigenen 16-Bit-Charme, hat einige tolle Charaktere (Ratix ist so viel besser als Claude), einen wunderbaren Humor und sieht einfach atemberaubend gut aus ^^

Der dritte Teil hatte Potential, da haben vor allem die Kämpfe gerockt. Bis zu dieser abartig schlechten, radikalen Storywendung später im Spiel hab ich SO3 eigentlich sehr gemocht. Danach irgendwie weniger. Den vierten Teil hab ich bis jetzt nur kurz mal angezockt, hat mir recht gut gefallen, aber habe gehört, dass die Charas hinterher unerträglich werden sollen *g*