Teil 1 habe ich leider nicht gespielt.

Teil 2 habe ich gespielt und es hat mich in keinster Weise vom Hocker gehauen. Die Charaktere fand ich recht sympatisch...aber ansonsten hatte ich nicht das Gefühl, dass es überhaupt um etwas ging Also kurz: Es hat mich nicht sonderlich motiviert.

Teil 3 war für mich (damals) armen PALi der Xenosaga-Ersatz. Na ja, was soll ich sagen, es war schon enttäuschend. Die Story mochte ich komplett nicht, auch den Twist nicht und irgendwie habe ich es durch Attributsteigerung geschafft (weiß nicht, welcher das war), meine Party zu einem Himmerfahrtskommando zu skillen, das nur wild auf den Battlefields zumgehüpft ist. Habe das Spiel dann nur geschafft, indem ich Sophia (auf Level 1 oder so O_O) hochgelevelt hab und fortan nur noch sie gespielt habe und meine hohlen KI-Partner geheilt habe. Also das Spiel hat mir einfach nicht gefallen wollen.

Teil 4 fand ich auch recht durchschnittlich, allerdings hat es mir mehr Spaß als der 3. Teil gemacht. Ich muss aber auch sagen, dass ich gegen nervige Anime-Charaktere sehr resistent bin, jedoch waren Sarah und Meracle schon wirklich hart an der Grenze. Es hat mich für die Spielzeit eigentlich gut unterhalten, das Gameplay war nett und im Gegensatz zu Teil 3 blieb es auch gegen Ende noch ausbalanciert. Wobei das Spiel auf normal viel zu einfach war, ich bin im ganzen Spiel glaube ich nur 1x gestorben und ich bin nun weiß Gott kein Profispieler.

Insgesamt wurde ich mit der Reihe eigentlich nie warm und verstehe auch nicht, wie man Teil 3 mögen kann, unterm Strich hatte ich aber ausgerechnet mit Teil 4 am meisten Spaß. Daher: Last Hope ftw ^^