Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 90

Thema: [Kunstprojekt] Fisch am Tisch macht Faxen mit Lachsen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

[Kunstprojekt] Fisch am Tisch macht Faxen mit Lachsen

Adrian G.:
    "Ein Blick ins schwarze Loch. Am Grund befindet sich der Fisch. Ungeliebt und verkannt. Erschreckend."

Kai G.:
    "Geprägt von fischiger Satire mit Fischhumor und einer Prise Point-n-Fisch Adventure. Warum ich auch immer vor hätte einen MP3-Player in einen Ofen zu legen... Ich glaube, das werden wir nie erfahren. Ich hab jetzt Lust auf Fischfangsimulation 2010."

Frank R.
    "Ich habe keine Ahnung wie ich dieses Spiel kommentieren sollte, von daher kann ich nur sagen:
    What the fuck is this? Was für Stoff hat Byder zu sich genommen um sowas zu fabrizieren? o.O
    Absolut random dieses Spiel."

Vorwort:

Etwa 10 Tage hat es gedauert und nun ist mein neuestes Werk vollbracht.
    Als ich mein Projekt zu Ende stellte, überkamen mich die Zweifel. Zwar hatte ich in meinen Augen die Kernaussage gut herübergebracht, aber ist der spielerische Aspekt nicht so sehr ausgeprägt wie in meinen vorherigen Spielen. Auch könnte man meinen, ich habe versucht, witzig zu sein. Natürlich wollte ich den Geist zweier Individuen einfangen, doch haben einige Stellen des Spiels einen zwanghaften Beigeschmack.

Trotzdem bin ich zufrieden, dem RPG-Atelier eine weitere Botschaft vermitteln zu können. Ich möchte nicht allzuviel verraten, denn es ist jedem selbst zu überlassen, wie er das Werk eines Künstlers verstehen soll.

Story:

Die Protagonisten könnten unterschiedlicher nicht sein.
    So ist es auf der einen Seite Fisch, ein normales und freundliches Lebewesen und Lachsen, ein soziopathischer Fisch, der seine Macht ausnutzt, wenn er es kann. Beide sind Teil einer WG und alles scheint normal wie immer zu verlaufen. Oder schien es je wirklich normal zu verlaufen? Wo ist das Ende?

Download:
    Fisch am Tisch - Download

Nachwort:

Ich möchte deutlich erwähnen, dass der "Lachsen" nichts mit der Person, die sich Lachsen im Internet nennt, zu tun hat. Der Name wurde gewählt, weil er aus zwei Gründen mehr als praktisch ist. Lachsen selbst ist das genaue Gegenteil; freundlich, nett, hilfsbereit und lustig. Die Figur des Lachsen in meinem Spiel wirkt somit als Kontrast.

Dieses Spiel ist übrigens Open Source.
    Damit will ich sagen, dass jeder, der sich dazu berufen fühlt, der Welt eine wichtige Botschaft zu vermitteln, dieses Spiel und seine Charaktere als Fundament für weitere Spiele nutzen kann.

Ich bedanke mich rechtherzlich an Wetako, welcher mir die Grafiken von Fisch und Lachsen bereit stellte.

Geändert von Byder (12.09.2010 um 09:22 Uhr)

Scheinbar bin ich zu blöd um Byders Spiele zu verstehen xD

Der Anfang war cool. Damit auch ja keiner hier etwas an Byders Spielen falsch versteht: Es sind Spiele von Byder!

Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Ach gott da macht man Späße mit Sammy und dann kommt sowas raus...xD

Merkwürdiges Spiel...
    Genau wie Klaus muss raus aus dem Haus wieder nur Storyszenen und das Gameplay besteht einzig daraus, irgendwelche Sachen zur richtigen Zeit anzuklicken. Die Requiem for a Dream Midi am Anfang ist geil, gibt dem Text einen leicht epischen Touch.

Das Spiel ist wie ein Kugelfisch, lecker aber kann giftig sein.

Wem sowas nicht gefällt sollte die Finger davon lassen, aber ich hab es
    bis zum Ende gut ausgehalten.

Ich muss sagen das die Botschaft, wie ich sie verstanden habe mit einer ernsten Thematik zu tun hat. Verpackt in ein scheinbares "Trashspiel", jedoch durch die Thematik mMn nicht als solches zu bezeichnen.
    Saubere Arbeit.

Mir fehlen da einfach die Worte. Ich weiß nicht, ob das Spiel jetzt gut, oder schlecht ist. Aber...es ist ein Spiel, das ist doch schonmal was...denke ich...

Ich merk schon, Trash-Games sind nichts für mich. Rein objektiv gesehen, wars wohl ein Kunstwerk.

Das Spiel ist absolut genial. Ein paar mehr Hinweise wären nicht schlecht gewesen, aber sonst war alles super <3

"Fisch am Tisch macht Faxen mit Lachsen, ist ein klasissches Beispiel moderner Makerkunst, wie man sie von Byder B. Byder kennt. Die explizite Darstellung von Gewalt und Fisch ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack, doch für Kenner ist Fisch am Tisch macht Faxen mit Lachsen ein Genuß auf höchstem Niveau, mit einem leichten Nachgeschmack von Hering".

- J.D. A. alias Reding

Geändert von Reding (11.09.2010 um 21:39 Uhr)

was geht denn in letzter hier ab? xD
    immer mehr trashspiele erblicken das licht der welt, seit die pferd am herd saga weitergeführt wurde. ich werds mal anspielen, klingt ganz witzig...

Zitat Zitat von The Blackend Beitrag anzeigen
    was geht denn in letzter hier ab? xD
    immer mehr trashspiele erblicken das licht der welt, seit die pferd am herd saga weitergeführt wurde. ich werds mal anspielen, klingt ganz witzig...
    Joa, ist schon extrem verwunderlich, dass, wenn man dem ursprünglichen Createur aufgrund seiner Nerdigkeit immer mehr Aufmerksamkeit zukommen lässt, dieser nach mehr Aufmerksamkeit in ähnlicher Form lächzt. Aber eins lasse man dem jungen Herrn B., er bedient seine Zielgruppe. Das ist immerhin etwas. Und noch eine Gemeinsamkeit mit Barbara Salesch.

Zitat Zitat von diäitsch Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen das die Botschaft, wie ich sie verstanden habe mit einer ernsten Thematik zu tun hat. Verpackt in ein scheinbares "Trashspiel", jedoch durch die Thematik mMn nicht als solches zu bezeichnen.
    Saubere Arbeit.
    Bitte, lass uns an deinen Relevationen teilhaben. Ich würde gern wissen, welche ernste Thematik hier dahinterstecken mag und wie unglaublich reflektiert und standpunktvermittelnd sie sich darstellt.

Das Mapping ist äußerst mittelmäßig und das Gameplay allenfalls nervig. Rechtschreibung war soweit okay. Innerhalb von 10 Tagen hätte man mehr zustande bringen können, aber vermutlich ist es genau dieses Ausbleiben von Mehr, das du anstrebst.

Hab das jetzt nur alles überflogen aber lese relativ viel passiv mit... Lustig finde ich ja, dass von Byder solch ein Spiel kommt, da der Herr sich doch in anderen Spielvorstellungen immer ausgiebig darüber auslässt wie schlecht, inkompetent, unmotiviert etc. gewisse andere Spielersteller sind Ich meine war ja teilweise wirklich die Wahrheit, aber ich muss doch gerade an dem Typen im Glashaus mit den Steinen denken...

Viele Grüße
    tm.

Zitat Zitat von tm. Beitrag anzeigen
    Hab das jetzt nur alles überflogen aber lese relativ viel passiv mit... Lustig finde ich ja, dass von Byder solch ein Spiel kommt, da der Herr sich doch in anderen Spielvorstellungen immer ausgiebig darüber auslässt wie schlecht, inkompetent, unmotiviert etc. gewisse andere Spielersteller sind Ich meine war ja teilweise wirklich die Wahrheit, aber ich muss doch gerade an dem Typen im Glashaus mit den Steinen denken...

Viele Grüße
    tm.
    Wenn man Kritik nur ausüben darf, wenn man es selber besser kann, dann würde es keine Kritik geben. Und die Spiele, die ich so bewertet habe, waren es halt.

@Mordechaj: Ich weiß nicht was so schwer daran ist, dieses Spiel zu deuten.
    Man muss doch eigentlich nur die letzten Zeilen lesen...
    Fisch ist ein Außenseiter, unauffällig, nett. Lachsen ist das komplette Gegenteil, macht Fisch andauernd runter. Ihm wird für alles die Schuld gegeben, selbst der Mord an dem Bild. Er gibt sich große Mühe dieses Bild zu ersetzen doch Lachsen macht ihn deswegen wieder runter. Schließlich wird Fisch so stark provoziert das er die angestaute Wut rauslässt (Amoklauf)...

Was mich interessieren würde, Byder, hast du dir bei der Auswahl der Charaktere (Fische) was besonderes bei gedacht oder nicht?

Ich denke es mir so das Fisch einfach Fisch heißt weil er nicht für jemand bestimmtest sondern einfach für irgendjemand stehen soll, er ist ja auch weiß, sozusagen wie ein unbschriebenes Blatt oder einfach jemand der sich nie etwas hat zuschulden kommen lassen.
    Außerdem wird ganz Pauschal einmal mehr Computerspielen und auch Musik die Schuld an allem gegeben obwohl die nichts damit zu tun hatten.
    Die Botschaft ist ja auch sehr einfach zu deuten, es steht ja quasi schon da.

Ich halte die offensichtliche Amoklaufinterpretation für zu schwach, sie wird der Tiefgründigkeit des Spiels nicht gerecht. Es handelt sich hierbei ohne Zweifel um den Fiebertraum eines im Sterben liegenden Hamsters mit Fischphobie. So ergibt alles einen Sinn, daher auch der MP3-Player im Ofen, als Symbol für die Himmelspforte.

Zitat Zitat von diäitsch Beitrag anzeigen
    @Mordechaj: Ich weiß nicht was so schwer daran ist, dieses Spiel zu deuten.
    Man muss doch eigentlich nur die letzten Zeilen lesen...
    Fisch ist ein Außenseiter, unauffällig, nett. Lachsen ist das komplette Gegenteil, macht Fisch andauernd runter. Ihm wird für alles die Schuld gegeben, selbst der Mord an dem Bild. Er gibt sich große Mühe dieses Bild zu ersetzen doch Lachsen macht ihn deswegen wieder runter. Schließlich wird Fisch so stark provoziert das er die angestaute Wut rauslässt (Amoklauf)...
    XD Joa, voll. Das ist Tiefgründigkeit^10.

Übrigens: Bedenkt bitte, dass der Fisch schon früher kriminelle Verhaltensweise gezeigt und MP3-Player und Papierwaren gestohlen hat. Das zeigt seinen inneren Konflikt zwischen seinem Über-Ich und seinem unterbewussten Hang zum Kommunismus. Desweiteren ist er sehr interessiert und neugierig, was sich dadurch zeigt, dass er alles im Raum geradezu zwanghaft untersucht, und er hat einen kreativen Erfindungsgeist sowie ein besonders scharfes Augenmaß, als er das Bild nachzeichnen will; er ist folglich hochbegabt und untergefördert, was seiner kriminellen Energie zusätzlichen Auftrieb verleiht und ihn in der Wutspirale zusätzlich gefangen hält.

Weiters kommt er aus einem unliebsamen Haushalt und wird von einem schwulen Pärchen großgezogen. Damit ist eindeutig erwiesen, dass das Adoptionsrecht für Schwule ein großer Fauxpas ist. Zumindest, wenn es derartig schlechte Innenarchitekten sind.

Geändert von Mordechaj (12.09.2010 um 13:40 Uhr)

Ach weißt du, tiefgründiger als die meisten Games hier. Dieses hat wenigsten's 'ne Botschaft. Was natürlich nicht heißt das "normale" RPGs eine brauchen, es sei halt nur angemerkt das dieses eine Besitzt.
    Mich regt es übrigens auch auf, das wenn sowas in der Realität passiert immer wieder Faktoren wie "Killerspiele" herangezogen werden. Genausogut könnte man fragen "Hat der Amokläufer Brot gegessen?!"
    "Ja hat er..."
    "Interessant."
    Übrigens finde ich die Idee mit dem MP3 Player mit der ach so "bösen" Metal Musik im Ofen (als Metapher für Hölle) ebenfalls sehr gut.
    Ob du, Byder dir das dabei gedacht hast, spielt im Grunde ja auch nicht die Rolle. Genauso wie mit Literatur geht es ja nicht darum herauszufinden was sich der Erschaffer des Werkes dabei gedacht hat, sondern wie man das Werk selbst interpretiert.

Zitat Zitat von Mordechaj Beitrag anzeigen
    Übrigens: Bedenkt bitte, dass der Fisch schon früher kriminelle Verhaltensweise gezeigt und MP3-Player und Papierwaren gestohlen hat.
    Muss nicht sein. Könnte genausogut sein, dass Tom und Neil das Zeug besorgt haben. Der MP3-Player landete anschließend im Ofen, weil er nicht richtig funktioniert hat.^^
    (vermutlich hast du das jetzt eh nicht ernst gemeint, irgendwie kommt es mir so vor.....xD)

Stichworte