Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 91

Thema: [Kunstprojekt] Fisch am Tisch macht Faxen mit Lachsen

  1. #41
    @Mordechaj: Ich weiß nicht was so schwer daran ist, dieses Spiel zu deuten.
    Man muss doch eigentlich nur die letzten Zeilen lesen...
    Fisch ist ein Außenseiter, unauffällig, nett. Lachsen ist das komplette Gegenteil, macht Fisch andauernd runter. Ihm wird für alles die Schuld gegeben, selbst der Mord an dem Bild. Er gibt sich große Mühe dieses Bild zu ersetzen doch Lachsen macht ihn deswegen wieder runter. Schließlich wird Fisch so stark provoziert das er die angestaute Wut rauslässt (Amoklauf)...

    Was mich interessieren würde, Byder, hast du dir bei der Auswahl der Charaktere (Fische) was besonderes bei gedacht oder nicht?

  2. #42
    Ich denke es mir so das Fisch einfach Fisch heißt weil er nicht für jemand bestimmtest sondern einfach für irgendjemand stehen soll, er ist ja auch weiß, sozusagen wie ein unbschriebenes Blatt oder einfach jemand der sich nie etwas hat zuschulden kommen lassen.
    Außerdem wird ganz Pauschal einmal mehr Computerspielen und auch Musik die Schuld an allem gegeben obwohl die nichts damit zu tun hatten.
    Die Botschaft ist ja auch sehr einfach zu deuten, es steht ja quasi schon da.

  3. #43
    Ich fands geil.

  4. #44
    Ich halte die offensichtliche Amoklaufinterpretation für zu schwach, sie wird der Tiefgründigkeit des Spiels nicht gerecht. Es handelt sich hierbei ohne Zweifel um den Fiebertraum eines im Sterben liegenden Hamsters mit Fischphobie. So ergibt alles einen Sinn, daher auch der MP3-Player im Ofen, als Symbol für die Himmelspforte.

  5. #45
    Das umherlaufen und suchen steht sicherlich für die Irrwege und Wiederholungen, die ein jeder tagtäglich ertragen muss. Man weiß zwar, was man tun muss, aber ist gezwungen in einer festgelegten Reihenfolge zu handeln.

    Die Frage, die sich auch stellen müsste, ist, ob der Fisch nicht auch selbst eine Mitschuld hat. Wieso macht er sich sonst was zu essen, isst es aber nicht? Man könnte meinen, dass er damit versucht, den anderen zu trotzen. Auf anderem Wege scheint er dies nicht fertig zu bringen und am Ende rastet er halt aus.

    Allerdings gibt es da noch eine Frage: Ist der Fisch wirklich ausgerastet, oder hat Lachsen angefangen, indem er z.B. zuerst den Fisch geschlagen hat? Das würde nämlich schon wieder eine etwas andere Interpretation eröffnen. dann hätte der Fisch sich nämlich nur gewehrt. (ehrlich gesagt, war das auch mein erster Gedanke, als ich das Outro gesehen hatte)

  6. #46
    Oh man, wa sihr alle als Message reininterpretiert ist genial xD
    Dabei ist die Message dieses Kunstprojektes so einfach:

    "Lass deine Fische nicht alleine zu hause"

    Und ihr interpretiert so tiefsinniges zeugs hinein. Und da sin ein Byderspiel XD

  7. #47
    Zitat Zitat
    "Lass deine Fische nicht alleine zu hause"

    Und ihr interpretiert so tiefsinniges zeugs hinein. Und da sin ein Byderspiel XD
    Dieser Kommentar musste ja kommen xD
    Aber das Ende war doch klare Absicht mit dem genannten Zeugs.

  8. #48
    Zitat Zitat von diäitsch Beitrag anzeigen
    @Mordechaj: Ich weiß nicht was so schwer daran ist, dieses Spiel zu deuten.
    Man muss doch eigentlich nur die letzten Zeilen lesen...
    Fisch ist ein Außenseiter, unauffällig, nett. Lachsen ist das komplette Gegenteil, macht Fisch andauernd runter. Ihm wird für alles die Schuld gegeben, selbst der Mord an dem Bild. Er gibt sich große Mühe dieses Bild zu ersetzen doch Lachsen macht ihn deswegen wieder runter. Schließlich wird Fisch so stark provoziert das er die angestaute Wut rauslässt (Amoklauf)...
    XD Joa, voll. Das ist Tiefgründigkeit^10.


    Übrigens: Bedenkt bitte, dass der Fisch schon früher kriminelle Verhaltensweise gezeigt und MP3-Player und Papierwaren gestohlen hat. Das zeigt seinen inneren Konflikt zwischen seinem Über-Ich und seinem unterbewussten Hang zum Kommunismus. Desweiteren ist er sehr interessiert und neugierig, was sich dadurch zeigt, dass er alles im Raum geradezu zwanghaft untersucht, und er hat einen kreativen Erfindungsgeist sowie ein besonders scharfes Augenmaß, als er das Bild nachzeichnen will; er ist folglich hochbegabt und untergefördert, was seiner kriminellen Energie zusätzlichen Auftrieb verleiht und ihn in der Wutspirale zusätzlich gefangen hält.

    Weiters kommt er aus einem unliebsamen Haushalt und wird von einem schwulen Pärchen großgezogen. Damit ist eindeutig erwiesen, dass das Adoptionsrecht für Schwule ein großer Fauxpas ist. Zumindest, wenn es derartig schlechte Innenarchitekten sind.

    Geändert von Mordechaj (12.09.2010 um 14:40 Uhr)

  9. #49
    Ach weißt du, tiefgründiger als die meisten Games hier. Dieses hat wenigsten's 'ne Botschaft. Was natürlich nicht heißt das "normale" RPGs eine brauchen, es sei halt nur angemerkt das dieses eine Besitzt.
    Mich regt es übrigens auch auf, das wenn sowas in der Realität passiert immer wieder Faktoren wie "Killerspiele" herangezogen werden. Genausogut könnte man fragen "Hat der Amokläufer Brot gegessen?!"
    "Ja hat er..."
    "Interessant."
    Übrigens finde ich die Idee mit dem MP3 Player mit der ach so "bösen" Metal Musik im Ofen (als Metapher für Hölle) ebenfalls sehr gut.
    Ob du, Byder dir das dabei gedacht hast, spielt im Grunde ja auch nicht die Rolle. Genauso wie mit Literatur geht es ja nicht darum herauszufinden was sich der Erschaffer des Werkes dabei gedacht hat, sondern wie man das Werk selbst interpretiert.

  10. #50
    Zitat Zitat
    Übrigens: Bedenkt bitte, dass der Fisch schon früher kriminelle Verhaltensweise gezeigt und MP3-Player und Papierwaren gestohlen hat. Das zeigt seinen inneren Konflikt zwischen seinem Über-Ich und seinem unterbewussten Hang zum Kommunismus. Desweiteren ist er sehr interessiert und neugierig, was sich dadurch zeigt, dass er alles im Raum geradezu zwanghaft untersucht, und er hat einen kreativen Erfindungsgeist sowie ein besonders scharfes Augenmaß, als er das Bild nachzeichnen will; er ist folglich hochbegabt und untergefördert, was seiner kriminellen Energie zusätzlichen Auftrieb verleiht und ihn in der Wutspirale zusätzlich gefangen hält.
    Das heißt: ein Weltverbesserer ist gestorben

  11. #51
    Zitat Zitat von diäitsch Beitrag anzeigen
    Ach weißt du, tiefgründiger als die meisten Games hier.
    Ähm... nein. Das denkst du nur, weil dir von der Internetkultur eine Identifikation mit Amokläufern aufoktroyiert wurde und hier und da Schlagworte aus der Killerspiele-Diskussion fielen, auf welche du im selben Zuge konditioniert worden bist. True story.

    Zitat Zitat
    Dieses hat wenigsten's 'ne Botschaft.
    Die du aber nicht verstehst.

    Zitat Zitat
    Mich regt es übrigens auch auf, das wenn sowas in der Realität passiert immer wieder Faktoren wie "Killerspiele" herangezogen werden. Genausogut könnte man fragen "Hat der Amokläufer Brot gegessen?!"
    Case in point. Weißt du, für dich mag dieser Gedankengang besonders viel hermachen. Ihn haben aber schon geschätzte eine Milliarde Menschen vor dir geführt und in etwa genauso oft lässt er sich relativieren.
    Du bist eindeutig ein Pawlowscher Hund.

    Zitat Zitat
    Ob du, Byder dir das dabei gedacht hast, spielt im Grunde ja auch nicht die Rolle. Genauso wie mit Literatur geht es ja nicht darum herauszufinden was sich der Erschaffer des Werkes dabei gedacht hat, sondern wie man das Werk selbst interpretiert.
    Ich sage ja heute noch, dass Goethe eigentlich nur gute Klolektüre brauchte und zu viel mit Heroin herumexperimentiert hat, und man dem armen beschränkten Mann Unrecht tut, wenn man ihn in eine intellektuelle Ecke stellen will.

  12. #52
    Servus!
    Am Anfang dachte ich, wo ist jetzt der Held, den man steuern muss?
    Als sich dann der Tisch samt Fisch bewegte, kackte ich ab vor Lachen XD

    Die Rätsel und auch das ganze Mapping fand ich toll. Bin RTP-Fan

    Mfg

    Wolverine87

  13. #53
    Zitat Zitat von Mordechaj Beitrag anzeigen
    Übrigens: Bedenkt bitte, dass der Fisch schon früher kriminelle Verhaltensweise gezeigt und MP3-Player und Papierwaren gestohlen hat.
    Muss nicht sein. Könnte genausogut sein, dass Tom und Neil das Zeug besorgt haben. Der MP3-Player landete anschließend im Ofen, weil er nicht richtig funktioniert hat.^^
    (vermutlich hast du das jetzt eh nicht ernst gemeint, irgendwie kommt es mir so vor.....xD)

  14. #54
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    (vermutlich hast du das jetzt eh nicht ernst gemeint, irgendwie kommt es mir so vor.....xD)
    Doch, voll! Die Thematik ist ja auch so derbe ernst zu nehmen!

  15. #55
    Mir hats gefallen

  16. #56
    Eigentlich hab ich den MP3-Player eingefügt, aus Unkreativität hab ich nichts mehr draus gemacht und aus Faulheit nicht mehr rausgenommen.

  17. #57
    Ist in eben so ein Gewand gehüllt wie Animal Farm von George Orwell. Obwohl ich fand das die Beschreibung die am Ende waren im Spiel kaum rüber kamen. Ebenso fand ich die Sprache unpassend.
    Deswegen verfehlts viel von der Wirkung.

    Fazit: Gute Idee, mäßig Umsetzung.
    Pluspunkt ist definitiv das es das auf Makerebene und generell auf Spieleebene selten gibt.

  18. #58
    Alter, du klaust dir offensichtlich Projekte, packst deinen Namen rein und verwendest das 1:1 (!).
    Srsly, ich kenn dich eine ganze Weile aber das ist unterste Kanone. Schönen Abend noch, du bist in MSN geblockt.

  19. #59
    Und? Terminus stammt zu 80 % auch aus meiner Feder!

    @Felski: Sprachlich unpassend? Wie hättest du es denn besser gefunden?
    "Sehr geehrter Herr Fisch, ihre Existenz ist ein Schandfleck auf dem Erdenballe."

  20. #60
    War das Spiel jezt nur eine Rache weil Phno dir dein Projekt Terminus geklaut hat?
    Terminus war übrigens ein klasse Spiel^^

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •