@ Kael:
Die stellen dann NICHT die Regeln auf... ich meine... was könnten sie dir denn groß?
Anders schauts dann halt aus, wenn deine Eltern die Sponsoren sind (Bahnfahrt + NATO kann, wenn du 500 km weit weg wohnst, schon was kosten)...
Aber wenn du unbedingt was brauchst, was in Richtung "Lernen fürs Leben" hinaus geht:
- Förderung sozialer Kompetenz (vereinfacht gesagt durch "Interaktion mit vielen unterschiedlichen Charakteren")
- Teamarbeit/Teamfähigkeit (z.B. beim Kochen, Einkaufen, Aufräumen, Vorbereiten von Veranstaltungen wie den Poker-Abend)
- Belastbarkeit (z.B. wenn zuvor genanntes unter etwas mehr Zeitdruck geschehen soll)
- Kontaktfreudigkeit (ohne die geht so ziemlich... garnichts auf der NATO?)
- Einsatzbereitschaft (Der Einsatz von dir aus, obwohl du nicht müsstest... z.B. wenn es größere Aufgaben wie dem Geschirr einsammeln oder dem Aufräumen der Küche geht und da nur wenige am Werkeln sind)
- Zuverlässigkeit (im Kern halt, dass man sich an Absprachen hält und als Nebendisziplin dazu ein gesundes Maß dafür findet, welche Zusagen man macht, z.B. ob man bei einer Vorbereitung um XX:XX Uhr mithelfen kann.
Das ist jetzt mal ein relativ kurzer Abriss, Kael... weil solche Sachen im Berufsleben - neben Lernbereitschaft, (relativ) rascher Auffassungsgabe, Fachwissen und -können - zusätzlich erwartet werden. Manches ist vielleicht etwas überspitzt dargestellt, geb ich zu, nur... naja... wenn wir die bisherigen NATOs mal reflektieren... auf die Sachen kann man da durchaus kommen.