Hallo

Ich wurde vor ein paar Tagen angerufen, bei der Stelle bei der ich mich als Koch ausbildungsmässig beworben hatte. Der Chef dort meinte ich sollte heute vorbeikommen. Ich war 5 Minuten früher da und auch ordentlich angezogen. Also Hemd und saubere Kleidung usw. , was ja für den ersten Eindruck schon mal nicht schlecht ist. Wir sáßen dann am Tisch und ich war ein wenig aufgeregt und ihm ist das auch aufgefallen, da er meinte: "Ich würde Hektik ausstrahlen.", oder so ähnlich.

Er meinte aber auch gleichzeitig das andere Bewerber, die er auch schon hatte direkt am ersten Tag und danach schon krank waren oder aber sonstige Dinge machten, die ihm wohl sauer aufstiessen. Da ich aber überpünklich kam und überhaupt an dem Tag erschien, meinte er das ich schonmal einen Pluspunkt hätte, im Gegensatz zu den anderen 2 Bewerbern, die obendrein auch noch (so wie ich das mitbekommen hatte) unter 18 waren, was ja für mich auch ein Pluspunkt ist, da im Kochgewerbe die Leute meist am Abend, bis zur Nacht arbeiten.

Der Chef meinte ich soll Morgen probearbeiten kommen und das insgesamt auch ungef. 2 Wochen, damit ich mir ein Bild machen kann und die anderen die da arbeiten auch. Damit er dann am Ende des Monats mit mir noch ein Gespräch führen kann um zu beurteilen ob ich überhaupt ins Team passe und wie ich mich anstelle, wobei ich denke das ich eine Person bin, die weder ungeschickt ist, noch unpünktlich kommen würde, da wir ja ein Team sind und wenn einer fehlt auch das Team darunter leidet, da eine Arbeitskraft fehlt, auch wenn es sich um eine person handelt, die noch nicht alles kochen darf.

Meine Hauptsorge ist jetzt aber, da ich insgesamt 2 Wochen dort arbeiten werde, dass ich ausgenutzt werde und er dann nach dieser Zeit "Tschüss" sagt und ich umsonst schuften musste, ohne eine reale Chance das ich die Ausbildung überhaupt bekomme.

Jetzt wollte ich nachfragen ob einer von euch schon Erfahrungen mit Probearbeiten hatte oder/ und überhaupt es hier Leute gibt die schon Köche sind bzw. dann auch einschätzen können wie sich so etwas lohnt und allgemein die Chancen stehen.

Da er heute meinte das meine Bewerbung sehr rar ist aber die Noten dafür hervorragend, denke ich das die Chance nicht unbedingt 0% ist. Ausserdem würden auch Tipps wie ich mich während dieser Zeit anstellen soll um einen guten Eindruck zu hinterlassen auch nicht schlecht. Wobei keiner direkt nach einem Tag schon weiss wie so ein Arbeitstag aussieht, bzw. welche Aufgaben zu erledigen sind.