Das craftsystem ist der reinste krampf in diesen game... hätten es lieber mal "Final Crafting 14" nennen soll.
Dabei wäre sogar das problem mit den Retainer einfach zu lösen.
Man baue ein rieses Areal, Retainer sitzen, haben ein sign über den kopf mit der info was drin zu finden ist, es gibt einen befehl um diese signs nach bestimmten wörtern zu durchsuchen (zb /searchitem blablala), signs die diese items im namen haben werden farbig geändert, dazu gibt es noch sell oder buy shops und hat man wesentlich mehr übersicht.

Wenn ich als Lancer mir eine Harpoon craften will brauch ich dazu auch 1 Maple Spear Shaft, aber dafür braucht man Linseed Oil, um dieses zu craften braucht man Flax, dieses dropt entweder in Gridania (schlecht wenn man in Ul`da angefangen hat) oder kauft es für 18300 gil aber man braucht ganze 4 Stück davon aber Fish Glue braucht man ja auch noch... da vergeht einen echt die lust nach.
Für diese lvl 9 Waffe braucht man dan die craft Berufe von Armorer, Blacksmith, Goldsmith, Alchemist und Carpenter... davon abgesehen das manches keinen sinn ergibt wie zb das der Blacksmith keine Bronze Square craften aber dafür der Armorer.
Auch blödsinnig das man zb am besten Rank 15 sein sollte (zb Armorer) um ein Material zu craften was dan von einen Rank 5 Blacksmith weiter verarbeitet werden soll...