Old Republic ist noch zu weit weg, GW2 wird woll ebenso noch auf sich warten lassen. Hauptziel war woll vor Cata raus zu kommen, nur dumm das das ganze jetzt auf einen Zeitraum fällt kurz nachdem das exzellente Lord of the Rings Online Free 2 Play geworden ist. Für die anhänger des Östlichen Designes seh ich höchstens Vindictus als alternative in naher Zukunft.
Woll der hauptgrund warum so viele Doom & Gloom schreien für FFXIV ist die Tatsache das Sqenix wirklich gutgläubig genug ist mit so einem Produkt in einem Markt rauszukommen der seehr eng wird egal an welchen Ecken.
Von High Polished Casual Subscription Based das von WoW regiert wird und bald ernst zu nehmende alternativen mit The Old Republic und The Secret World kriegt zu immer mehr und mehr Free 2 Play alternativen wie dem Casual Heaven Free Realms (welches einen ähnlichen Politur Gard hat wie WoW wenn man mal vom Grundlegend anderen Spielprinzip absieht), Guild Wars 2, Lotro, ect.
Das Genre ist stark gesättigt.