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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    So ich hab nun mal einen kleinen Test gemacht. Ich hab einen neuen Charakter auf einem der neuen Server erstellt und versucht mich als reiner Crafter ohne einen einzigen Kämpferjob durchzuringen was ja laut SE möglich ist. Noch dazu hab ich mich wie ein Spieler angestellt der dieses Spiel noch nie gespielt hat!

    Der Plan

    Ein Tischler, der gleichzeitig seine Materialen als Gärtner sucht und in Gridania startet. Dort sind sowohl die Gärtner als auch die Tischler Gilde und immerhiin sind wir mitten im Wald was für nen Holzfäller und Tischler ja das Paradies sein sollte. Soweit zur Theorie ...

    Der Anfang

    Nach der Anfangscutscene in der ich mich als Tischler wehrlos verprügeln lassen musste und dem ganzen andere Zeugs bin ich erst einmal der Haupthandlung gefolgt. Beim Aetherythen gab es keine Tutorial Leve für mich. Der NPC meinte zwar er hätte mir eine in die Tasche gesteckt dem war aber nicht so. Also zurück zum Guildleve Schalter. Dort gab es 3 Tischler Leves. 1 war für Level 1 und die anderen 2 für Level 5. Da ich ja ein Neuling bin und keine Ahnung vom Spiel habe nehme ich natürlich das Level 1 an und versuche es abszuschliessen. Die Sache ging recht gut und als ich fertig war ohne einen einzigen Misserfolg war ich Tischler Level 2 und machte mich auf den Weg ins 1. Camp um die Sachen abzugeben. Hier wartete eine Überraschung denn ich habe nicht nur ein paar Materialen und Feuer Kristalle bekommen sondern es stand auch folgendes im Chat:

    You obtain the recipe for fang arrows.

    First Material: 1 spindle of hempen yarn.
    Second Material: 1 block of animal glue.
    Third Material: 1 handful of dodo fletchings.
    Fourth Material: 1 handful of fang arrowheads.
    Fifth Material: 1 bundle of arrowwood arrow shafts.

    Das dürfte ich mir natürlich selbst aufschreiben und es gab keinerlei Möglichkeiten das irgendwie noch einmal im Spiel abzurufen.

    Und jetzt?

    Ich war nun also Tischler Level 2, hatte kein Geld, 8 Feuer Kirstalle die ich für diesen Job nicht benötige und es gab nur noch 2 andere Leves für Level 5 die ich mich als Neuling nicht annehmen traue da sie ja erst für Level 5 sind. Ich war nun natürlich nicht begeistert von diesem Spiel aber das Opening war recht toll also mach ich halt einfach die Story weiter. Nach rumgerenne in den einzelnen Gilden und Emote Quests bei den Kindern um die Farbe der Sünde von mir zu waschen erreichte ich das Eskort Quest. Zu meiner großen Überrraschung hatten die Fliegen darin nur 2 HP sodass ich sie problemlos mit meinem total effektiven Steinwurf töten konnte und ich konnte das Quest ohne Probleme abschliessen. Nach Moogles, Ausreden und einem aufgrebrachten Gärtner der verblüffender Weise sehr viel Ähnlichkeit mit Colt von Saber Rider hat war ich dann am Ende um 30.000 Gil reicher und dachte mir damit kann ich nun was anfangen.

    Shopping ist das Größte!

    Zu aller erst hab ich jeden NPC in der Stadt abgeklappert um mir die Materialen für das Fang Arrow Rezept von weiter oben zu suchen da das ja das einzige is das ich als neuer Spieler kennengelernt habe. Ich hab auch fast alles gefunden allerdings wäre ich auf ungefähr 5000 Gil Kosten pro Craft gekommen was für einen Pfeil ja doch recht hohe Produktionskosten sind und ich auch noch die nötigen Kristalle beschaffen musste. Da ich soviel Geld nicht ausgeben wollte und die Produktion auch nicht nach Taiwan verlegen konnte um Kosten zu sparen hab ich diese Idee wieder verworfen und mir gedachte "Hol ich mir das Ganze eben selber!" Nach einem kurzen Besuch in der Gärtner Gilde war ich dann auch schon bereit und bin mit Axt und Sichel losgezogen.

    Auf in den Wald!

    Raus aus Gridania und hinein in den Wald und voller Freude gleich mal die Fähigkeit benutzt um nach Bäumen zu scannen. "Es gibt keine Bäume in einem Radius von 400 malm" ... BITTE? Ich steh hier mitten im Wald und werde ernsthaft gebeten Bäume zu SUCHEN. Da das ja ein MMORPG ist und es mit Realismus ja eh nicht so genau nimmt verzeihen wir dem Spiel das erstmal und laufen weiter und weiter und weiter und.... sind wir bald da? Da Gridania 2 Ausgänge hat hab ich natürlich den erstbesten genommen der mich aber in das "Grade 2" Gebiet gebracht hat wo ich natürlich keine Level 1 Bäume finde wovon ich als neuer Spieler aber keine Ahnung habe. Nach ewig langer Rennerei bin ich dann endlich wo angekommen wo es Bäume gab die ich abbauen konnte aber auch diese waren ewig Weit von einander entfernt und das obwohl ich mitten im Wald stehe.

    Chop, Chop. Chop

    Das Minispiel ist zwar etwas nervig geht aber mit der Zeit ganz gut von der Hand und so hab ich dann einen Baum nach dem Anderen umgehauen. Ich habe gemerkt das man wenn man tiefer zuschlägt mehr Baumstämme bekommt und nicht immer nur Federn und sonstige unbrauchbare Dinge. 20 Maple Logs später hab ich mein Gehirn aktiviert und mich erinnert das ich für das erste Guildleve das ich gemacht habe 1 Maple Log mit 6 Wind Shards in Maple Planks verwandelt habe. Na das wäre doch eine Idee da ich nun 20 Logs habe oder etwa nicht? Es wäre nicht Final Fantasy XIV wenn hier eine Hürde fehlen würde. Die Hürde wäre das ich beim Holzfällen nur Feuer, Wasser und Erd Kristalle bekomme und ich genau diese 3 als Tischler nicht brauche. Also wieder auf zu Stadt und Wind Kristalle suchen!

    Die Suche beginnt

    In der Stadt angekommen gleich mal den Shoutchat ausprobiert und gefragt wo ich denn Wind Kristalle herbekomme schliesslich hab ich davon keine Ahnung. Stille! Nach erneutem Anlauf meinte dann jemand "Market Wards" woraufhin ich 10 Minuten shouten musste wo denn diese eigentlich sind. Nach den schweren Minuten eines Noobies hab ich dann die Market Wards erreicht und mich durch gefühlte 500 Retainer gewühlt. Am Ende war ich genausoweit wie vorher denn es gab nur die Kristalle die ich sowieso schon im Wald gefunden hatte und kein Mensch hatte etwas Anderes.

    Und jetzt? II

    Da bis jetzt so gut wie jeder Plan den ich mir mit meiner unfehlbaren Loguk zusammen geschustert habe fehlgeschlagen ist musste ich mal wieder eine Alternative suchen. Die Idee war auch schnell da ... Ich gehe Gärtner Guildleves machen vielleicht bekomme ich da ja was Anderes! Gesagt getan und ab zum Guidleve NPC und die beiden Leves die zu verfügung standen angenommen. Raus in den Wald und zum Ersten Camp und erstmal 10 Minuten damit verbracht inmitten von 50 Leuten zu fragen wie ich eigentlich den Aetherythen anspreche denn schliesslich hab ich das noch nie getan. Irgendwann stieg dann mal wer von seinem hohen Ross herab und erklärte mir wie es geht.

    Leves, Leves, Leves

    Nachdem ich es geschafft habe meine Guildleves zu aktivieren hab ich diese dann auch gemacht. Die EXP waren richtig toll und ich war am Ende sogar Gärtner Level 8 und hab tatsächlich 1 Wind Kristall bekommen. Voller Freude bin ich zurück in die Stadt gelaufen und habe mir einen Retainer angeschafft. Man merke hier das ich mittlerweile echt zu faul war mich als Neuling hinzustellen weil dann wär ich auf den Retainer nie aufmerksam geworden.

    I need Crystals!

    Ab in die Marketwards und den Retainer aufgestellt. Den Windkristall und 10.000 Gil in die Hand gedrückt und gesagt "Kauf mir davon 100 äh ... 1 Stück" bis ich wieder da bin. Nach 20 Minuten ausloggen hatte ich dann tatsächlich 2 Windkristalle und konnte dem Reteainer sagen das er nun 2 kaufen kann. Wieder 20 Minuten später die ich dazu verwendet habe die anderen Retainer nach Wind Kristallen zu durchsuchen hatte ich noch immer nur 2 Windkristalle.

    Und jetzt? III

    Und jetzt hab ichs sein gelassen!

    Mir kann nun echt Keiner vorwerfen das ich es nicht versucht hätte. So viel Mühe gibt sich ein neuer Spieler vermutlich nichtmal und ich hatte obendrein auch noch eine ungefähre Ahnung wie dieses Spiel funktionert!
    Geändert von Sepix (05.09.2010 um 09:30 Uhr)

  2. #2
    Haha, ich muss sagen da hast du ein interessantes Projekt auf die Beine gestellt - und ich muss zustimmen: Für Leute, für die FFXIV das so ziemlich erste MMORPG ist und frisch einsteigen, denen wird es hier wirklich nicht leicht gemacht.
    Für Spieler, die schon jahrelang solche Spiele spielen, da weiss man ja so im Groben Bescheid und man passt sich ja auch recht schnell den Systemen an.

    Aber es fehlt wirklich noch an Vielem - grad der Spieleinstieg gestaltet sich teilweise schon recht kompliziert und bestimmte Dinge werden einem unnötig schwer gemacht. Dabei soll es doch grad zu Spielbeginn grösstenteils unkompliziert sein in jedem Belang, sei es Guildleves, Crafting und dergleichen.

    Im Augenblick bin ich doch stark ins Grübeln gekommen. Erst war der Hype recht gross und ist dann stetig gesunken irgendwie. Ich habe mich aber trotzdem für entschieden, zu Release dem Spiel eine Chance zu geben - u.a. auch weil ich die CE haben will und die nachher gegebenenfalls noch vergriffen ist. Da der erste Monat ja gratis ist, kann ich ja dann hinterher noch entscheiden, ob ich monatlich SE die 13 € in den Rachen stopfe oder nicht - ansonsten kündige ich erstmal wieder und warte bis hier und da ausgebessert wurde, bevor ich den Account reaktiviere.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  3. #3

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    hmm der patcher geht bei mir jetzt bei exakt 94,8% nicht mehr weiter.. kann ich machen was ich will.. hmmm????

    20 verbindungen.. speed auf 0,00

  4. #4
    Geduld musst du haben...

    Zitat Zitat
    Nach dem Versions-Update für die Beta-Version von FINAL FANTASY XIV am 4. September 2010 um 17:00 Uhr (GMT) haben wir ein Problem bestätigen können, das zur Folge hat, dass der Update-Vorgang der Datei "D2010.09.04.2000" beim Erreichen einer bestimmten Prozentzahl für längere Zeit anhält.

    Unsere Techniker arbeiten momentan daran, die Ursache des Problems festzustellen. In der Zwischenzeit können Sie dieses Problem möglicherweise umgehen, indem Sie den Update-Vorgang abbrechen. Sobald der Vorgang abgebrochen ist, starten Sie diesen bitte neu.
    Falls der Update-Vorgang für über 20 Minuten keinen Fortschritt zeigt, möchten wir Sie bitten, den Vorgang zu beenden und den FINAL FANTASY XIV Beta-Client neuzustarten.

  5. #5
    Zitat Zitat von Sepix Beitrag anzeigen
    ...
    Danke Sepix, auch wenn Du nur Schlechtes über das Spiel schreibst, macht es mir immer wieder eine Freude darüber zu lesen. Bemerkenswert, dass Du Dir noch solche Mühe machst. Dafür müsste Dich SE eigentlich bezahlen ^

  6. #6
    Zitat Zitat von Kazaana Beitrag anzeigen
    Danke Sepix, auch wenn Du nur Schlechtes über das Spiel schreibst, macht es mir immer wieder eine Freude darüber zu lesen. Bemerkenswert, dass Du Dir noch solche Mühe machst. Dafür müsste Dich SE eigentlich bezahlen ^
    Das war aber diesmal nun wirklich nicht böse gemeint. Ich hab einfach wirklich nur ausprobiert das Spiel so zu spielen wie man es als Neuling eigentlich tun würde. Der schwarze Humor darin muss einfach sein sonst liest sich das ja viel zu trocken.

  7. #7
    Es scheint bereits einen ersten Community Fix zu geben, der Hardware Mouse aktiviert. Ich hab es bisher noch nicht ausprobiert, da ich sowieso mit Gamepad spiele, aber es scheint zu funktionieren.

    Use at your own risk.

    http://www.ffxiah.com/forum/topic/13...use-lag-fix/1/

  8. #8
    Ich hab es gestern geschafft eines meiner guild leves, obwohl im party mode mit guardians favor ausgeführt, abzuschließen, ohne dabei auch nur einen einzigen skillpoint bekommen zu haben...

    Die Charakterentwicklung von einem dermaßen streuenden RNG abhängig zu machen ist wirklich eine hervorragende Idee.

  9. #9

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    ALSO erstmal FRAGEN von mir (komme erst heute richtig zum spielen):

    kann ich iwas anderes machen als alle 24 H nen freibrief? wie funktioniert das system? und überhaupt^
    da fühlt man sich schon sehr lost ingame monsterhatz kann man alle wieviel minuten/stunden mitmachen?
    der commander eines camps ist nicht immer anzufinden.


    was mache ich wenn ich keinen freibrief mehr habe? grinden?
    zur anderen stadt/anderem camp und dort einen freibrief?
    es gibt auch NPC, die story missionen vergeben?

    fragen über fragen ^ das spiel erklärt -zu- wenig^ ok dass tun die FF-Offliner eigendlich auch, wenn man es sich so überlegt^^



    ANSONSTEN.
    Das spiel ist sonst eigendlich gar nicht so schlecht, was man FFXIV an positiven aspekten zugute führen muss. Es hat drei wahnsinnig starke intros in das spiel (ok die story zu ghaldina(?) gefiel mir nicht so, auch wenn die umgebung ganz nett ist..), die viel storytelling und atmosphäre vermitteln. Man wünscht sich am liebsten das ganze spiel über solche stories als missionen (die es vielleicht gibt, aber nach denen man als anfänger vergeblich sucht, da man einfach "lost" ist)
    und das ist das problem bei FFXIV. man findet die guten aspekte des spiels nicht, weil es zu komplex ist und nichts erklärt wird.


    Ansonsten haben die grafik designer und dialog writer viel liebe zum detail bewiesen, so wie ich finde.. die, die für menu und gameplayprogrammierung und ingame tutorials verantwortlich wären, die haben leider eher versagt..
    aber ansonsten schöne lebendige welt, für ein MMO.. FFXIV hat auf jedenfall, das gewisse eigene etwas , was viele MMOrpgs da draußen nicht haben.

    man möchte dem spiel deswegen gerne eine chance geben (ich denke viele denken so, nachdem man so grandios ins spiel geführt wird durch die intros), diese wird jedoch dadurch verbraut.. da es einem durch die spielorganisation einfach schwer gemacht wird im einstieg.



    Also ganz ehrlich, beim intro der waldstadt musste ich einfach nur schmunzeln.. die beiden waren einfach zu göttlich, inklusive der lalafell.. ein bisschen humor einzubauen fand ich mal recht erfrischend. die meisten MMOs nehmen sich storytechnisch doch alle immer so "pseudo mystisch" ernst.


    Ansonsten sticht FFXIV meiner meinung nach -extrem- aus dem MMOrpg einheitsbrei heraus (abgesehen vom levelablauf) es ist einfach komplett anders schon alleine vom handling her.. statt point and click.. tastatursteuerung in einem pseudo FFXII kampfsystem verpackt. das find ich schon durchaus positiv, dass FFXIV in dem punkte heraussticht.. ok das tat FFXI schon damals auch.
    aber aufm ersten eindruck find ich nicht, dass man alles schlechtreden sollte.
    die story zumindest, die dialoge und die cutscenes + die umwelt sind mit viel liebe zum detail gestaltet..
    Geändert von Tonkra (06.09.2010 um 09:41 Uhr)

  10. #10
    Zu deiner ersten Frage...ja grinden. Zumindest kannst du's versuchen, dazu musst du dann erldings erstmal eine Platz finden an dem sich nicht pro mob spawn schon 3+ Spieler befinden. Wie bereits von Sepix erwähnt ist die Zahl der mobs die sich dazu eigen sehr überschaubar.

    Zu den Leves. Wenn ich das richtig sehe hast du acht local und acht regional levequests alle 48h. Wo du die annimmst spielt keine Rolle. Falls es mit einer activen quest aus welchen Grund auch immer zu einem d/c kommt ist sie immer noch weg.

  11. #11

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    ehm und wo kriege ich neue skills? hab absolut kenen plan..

    achja ich komm auch net mehr ins spiel.. der client crashed nach start einfach..

    so und nun? hab heute -endlich mal- frei und jetzt das..


    Tja schon doof, wenn der updater keine option hat um "alle dateien zu checken".... so wie bei FFXI..
    oder is grad maintenance ??
    Geändert von Tonkra (06.09.2010 um 10:08 Uhr)

  12. #12
    Neue skills bekommst du automatisch wenn dein skill rank steigt. Das steht dann da als Fußnote in deinem chatlog. Die neuen skills musst du dann allerdings erstmal manuell ausrüsten.

  13. #13

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    kommt ihr auch nicht ins spiel? is mein client jetz futsch?
    toll.. an meinem einzigen freien tag..

  14. #14
    The way it is meant to be played

    Da ich ja immer nur so schlechte Dinge schreibe versuche ich heute mal viele der Dinge die ich immer so gerne runtermache mal als Teil eines Ganzen zu sehen und mal wirklich meine objektive Meinung zu schreiben. Ich hab die komplette Entwicklung seit der Alpha mitgemacht und ich denke das ich mittlerweile begriffen habe was SE da versucht und ziehe vergleiche zwischen den 3 Startregionen. Nebenbei versuch ich mal die Spielsysteme etwas näher zu erklären.


    Der Spielstart

    Die Opening Cutscnenes sind alle 3 richtig toll wobei mein klarer Favorit hier Gridania ist da sie die Einzige ist mit etwas Humor um die Sache aufzupeppen. Auch beim weiteren Storyverlauf bleibt Gridania der absolut Spitzenreiter weil es hier alle Final Fantasy Elemente gibt die man sich vorstellen kann. Ich gehe sogar so weit zu behaupten das Gridania das erste Konzept war und die anderen beiden Städte drum herum entwickelt wurden. Limsa Lominsa ist hier eindeutig der letzte Platz. Dieses komische Piratensetting und der Akzent sagt mir absolut gar nicht zu. Es gibt aber sicherlich einige Leute denen das hier sehr gefällt. Uld'ah liegt hier in der Mitte. Das Opening ist recht spannend und auch die NPCs die einem im weiteren Verlauf durch die Story leiten haben einen speziellen Charm. Die Einführung ist bis zum ersten Aetherythen bei allen 3 super danach versagen allerdings alle 3 daran das Spiel näher zu bringen und von hier ist man praktisch auf sich allein gestellt. Für alte FFXI Veteranen nicht sonderlich ein Problem, für den standard Spieler allerdings etwas schieriger. Ein kompletter Neuling ist hier so gut wie verloren. Hier sollte nachgebessert werden aber mal ein Tutorial das FFXIV komplett erklärt wird es nie geben. Final Fantasy war schon immer komplex und das komplette Spiel in einem Tutorial zu erklären würde sicher Stunden dauern und man hat am Ende eh wieder vergessen was man am Anfang gelernt hat.


    Die Startregionen und die Monsterverteilung

    Ein großer Kritikpunkt hier ist das es zu wenige Monster gibt bei denen man ausserhalb von Guildleves leveln kann aber das trifft nicht so ganz zu. Viele Spieler bauen auf eine alte MMORPG Logik auf das nahe der Stadt die leichten Monster sind und Diese immer schwerer werden je weiter man ins Land vordringt. In FFXIV ist das nicht so. Hier gibt es eine lebendige Fauna die sehr abwechslungsreich ist. Sogut wie alle Spieler lassen sich zu schnell abschrecken wenn sie ein "Very Tough" oder "Incredibly Tough" Monster sehen und drehen sofort um anstatt einfach mal die Gegend zu erforschen. Die Maps sind einfach nur riesig groß und es kommt nicht selten vor das hinter den bösen Monstern plötzlich eine Lichtung im Wald existiert an dem sich kleine Eichhörnchen versammeln die von keinem Menschen besetzt sind weil einfach Niemand abenteuerlustig genug war dahin vorzudringen. Als Beispiel nehme ich hier nun mich und Aldorat die zusammen an Orten Leveln ohne auch nur einen einzigen Spieler zu sehen weil wir mutig genug sind uns durch die Blocker durchzuringen. Die Devise heißt hier Abenteuer erleben und Neues entdecken und nicht nach festgefahrenen System handeln dann macht die Sache enorm viel Spaß. Nehmt euch einen Freund oder 2 und rächt euch mal an den bösen Monstern die euch wärend dem Guildleve immer dermaßen nerven und schaut mal wie weit ihr kommt wenn ihr den Weg weiter geht. Solltet ihr mal sterben so macht das auch nichts. Man verliert hier keine EXP also lacht darüber und merkt euch das Killerhörnchen das euch gerade mit einem "Nutkick" ins Jenseits geschickt hat für später und rächt euch wenn die Zeit reif ist.


    Guildleves

    Der 48h Stunden Cooldown stößt Vielen sauer auf aber er macht früher oder später Sinn. Ein sehr nerviger Faktor ist das man bei einem Spielabsturtz sein Guildleve verliert aber diese Abstürtze sollten sich bis zum Release weitgehend gelegt haben. Selbst wenn nicht so haben wir es bis hier hin auch überlebt und werden es auch noch ein wenig länger aushalten. Die meißten Spieler fokusieren sich viel zu sehr auf diesen Aspekt im Spiel. Guildleves sind nicht wie Viele es erwarten der Hauptstrang um in diesem Spiel voranzukommen wie zum Beispiel Quests in anderen Spielen die man schnell solo runterradelt sondern viel mehr eine Abwechslung die sich am Besten mit "Assault" in FFXI vergleichen lässt. Kurze Missionen für Gil und andere Belohnungen die man mit ein paar Freunden erledigt und sich gegenseitig hilft. Dieser Aspekt muss sich in der Community allerdings erst durchsetzen. Ich hab vor ein paar Tagen zum Beispiel einen Level 1 Job genommen und bin zum ersten Camp gelaufen und hab den ganzen Neulingen gezeigt das man bei anderen Leute mitgehen kann wenn man keine Leves mehr hat und das es sehr wohl Sinn macht sie in einer Party zu erledigen. Ich hab genau diese Neulinge gestern im Level 10 Camp getroffen und sie dabei beobachtet wie sie ihre Leves mit Anderen teilen. Ein kleiner Starttipp geht einen langen Weg und ich bin davon überzeugt das sich das in 1-2 Monaten vollkommen etabliert hat.
    Dann gäbe es noch den Kritkpunkt das die Guildleves für Sammler den selben Colldown mit den Kämpferleves teilen aber das finde ich gut so. Wenn man einmal ein Sammlerleve probiert hat wird man feststellen das man hier enorm viele EXP bekommt sowohl für das Physical Level als auch für das Klassenlevel. Der geteilte Cooldown sorgt eher dafür das nicht jeder einen total hohen Sammler und dadurch auch noch ein sehr hohes Physical Level hat.


    Balance der Monster

    Viele Leute meinen das die Monster viel zu stark sind und der Orb der die Schwierigkeit anzeigt nicht richtig funktioniert. Auch hier kann ich wiedersprechen. Für den Anfang müssen wir hier einmal unterschieden das sich der Orb daran anpasst ob man sich in einer Party befindet oder nicht. Ein "Even Match" Monster das grün angezeigt wird ist daher in einer Party genausostark wie alle Partymember zusammen und kann unter Umständen schon recht knifflig werden. Von FFXI ist man gewohnt das man als Party auf "Incredibly Tough" losgeht und neigt daher sehr stark zu Fehleinschätzungen. Nun kommen wir zu einem anderen Punkt. Der Orb fokusiert sich immer nur auf das derzeitge Waffenlevel und bezieht nicht das Physical Level mit ein. Als Beispiel hab ich als Level 2 Pugilist mit Physical Level 12 ohne Probleme "Incredibly Tough" Eichhörnchen umgehauen für tonnenweise Waffen EXP. Merkt ihr worauf ich hinaus will? Es wird später sehr wohl möglich sein als Party "Incredibly Tough" Monster zu töten wenn das Physical Level hoch genug ist und man einen neuen Job hochlevelt. Das lässt ausserdem eine anderen Schlussfolgerung zu nämlich das die höher leveligen Monster im Startgebiet sehr wohl Sinn machen um Partys und / oder Spieler mit höherem Physical Level auch eine Zielgruppe zu bieten.


    Crafting und Farmen

    Das es zum derzeitigen Zeitpunkt extrem schwer bis unmöglich ist einen reinen Crafter zu leveln hab ich in meinem vorherigen Experiment eindeutig bewiesen. Das es kein Rezeptbuch gibt indem man alle Rezepte die man schonmal gelernt hat einsehen kann ist leider auch sehr Schade. Wenn man ein Item 10x craften muss so muss man 10x die Materialien einzeln auswählen und auch das wird Einige an den Rand des Wahnsinns treiben. Auf der anderen Seite wird dieses System dafür sorgen das wirklich nur die richtig harten Spieler es schaffen werden einen Craftingjob zu meistern wie es auch in FFXI der Fall war. Crafting ist sicherlich nicht einfach, frustrierend und verbesserungswürdig aber wenn man sich hier durchbeißt wird man sicherlich am Ende mehr als nur belohnt werden. Zusätzlich verdient man als Crafter auch sehr gut Physical EXP die einem helfen werden mit seiner Hauptfertigung weiter zu kommen da sich 2-3 Physical Level später gleich ganz andere Türen und Wege öffnen um weiterzuleveln da man schliesslich schwerere Monster töten kann.


    Die Marketwards

    Ein absolutes Scheißsystem das einfach nur über den Haufen geworfen werden sollte. Da gibt es Nichts mehr dazu zu sagen und egal wie sehr ich mich damit beschäftige ich finde keine logische Erklärung dafür warum es so ist wie es ist. Sie sind unüberschaubar, viel zu oft instanziert, ungeordnert, ohne jegliche Option auch nur den kleinsten Hinweis darauf zu bekommen was sich in einem Shop befindet ohne ihn mühsam zu öffnen. Darüber hinaus auch noch an 2 verschiedenen Orten pro Stadt und Städte sind nicht verlinkt. Das macht 6 verschiedenen Marketwards geteilt in 20 Instanzen mit gut 100 Retainern darin. Das ergibt 12000 Shops die alle nicht geordnet sind, verschiedene Preise haben und irgendwie in der Gegend rumstehen. Dazu kommt dann noch die FFXI krankheit das man nur die halben Spieler sieht wenn zu viele um einen herum stehen. Absolutes no-go.


    So das sollte erstmal genügen für den Anfang. Ich hab viele Dinge noch nicht angesprochen aber sonst schreibe ich hier bis morgen.

  15. #15
    Klar wenn man das spiel "richtig" spielt macht es das Ganze sicher erträglicher. Aber der Weg dahin ist wieder SE typisch. Das Spiel ist nicht komplexer als andere MMORPGs. Aber dafür komplizierter, nicht dokumentiert und zum Schluss wird alles nochmal durch die großzügige Verwendung von RNG's verschmiert. Das Resultat ist, dass man nur durch den Aufwand von viel Zeit für eigene Tests, bzw. das ausführliche Studium von externen Abhandlungen zu diesem Thema, die eigentlich simple Gamemechanik versteht.

    Ich würde ja gerne in Parties spielen. Aber wenn ich dazu erstmal wieder eine Stunde rumsuchen muss, weil SE es nicht für nötig befunden hat ein ordentliches Party-Tool zur Verfügung zu stellen und vor allem auch die weniger ambitionierten Spieler darauf hinzuweisen, das dieses existiert und dessen Verwendung gewinnbringend ist, lass ich es halt lieber bleiben, da meine Zeit begrenzt ist.

    Die Aufteilung in separates physical lvl und skillrank halte ich nach wie vor für einen Fehler. Insbesondere wenn es wie aktuell nicht möglich ist schnell die Punkte umzuverteilen, da damit dann praktisch alle Vorteile des flexiblen skill-systems ausgehebelt werden.

    PS: Aber auf jeden Fall Danke für die Erklärung des "gauge"-Systems. Es ist zwar nicht grade logisch, dass dessen Auskunft mir nichts darüber sagt ob ich den mob tatsächlich killen kann, aber gut zu wissen.
    Geändert von cejian (06.09.2010 um 14:20 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    ALSO erstmal FRAGEN von mir (komme erst heute richtig zum spielen):

    kann ich iwas anderes machen als alle 24 H nen freibrief? wie funktioniert das system? und überhaupt^
    da fühlt man sich schon sehr lost ingame monsterhatz kann man alle wieviel minuten/stunden mitmachen?
    der commander eines camps ist nicht immer anzufinden.


    was mache ich wenn ich keinen freibrief mehr habe? grinden?
    zur anderen stadt/anderem camp und dort einen freibrief?
    es gibt auch NPC, die story missionen vergeben?
    Zu den Gildenfreibriefen hat cejian ja schon was gesagt deshalb sage ich noch was bezüglich der Missionen. Der Chef der örtlichen Taverne wo du startest gibt dir genau eine Mission. (schau mal unter Archiv im Menü nach). Da gehts primär darum das du durch die Stadt geschickt wirst mit ein paar Gesprächen. Es gibt einen Eskortteil und du musst ein paar Emotes ausführen. Dann kriegst du einiges an Gil und es ist vorbei. Ich hab bisher keine weitere Mission finden können und in anderen Städten kann man die Mission nicht annehmen.


    Ansonsten habe ich festgestellt das ich ein hervorragendes PC-Gamepad hier rumliegen hab in Form eines PS3 Controller (Wie konnte mir das nur entgehen? O_o). Das habe ich also genutzt um die Gamepad Steuerung aufzutesten und ich muss sagen das Spiel ist damit deutlich, deutlich angenehmer zuspielen. Man merkt einfach das die Menüs auf Gamepad zugeschnitten sind. Dinge wie Aktionsleiste mit Skills zufüllen die mit der trägen, unpräzisen Softwaremaus grausam sind gehen leicht von der Hand. (Mit der Maus musste man auf Feld klicken, dann auf den Skill und dann noch einmal bestätigen.) Der Bedienungscomfort ist deutlich gestiegen auch, wenn ich das Ganze noch in einer Situation mit mehrern Gegener testen muss, wo Gegnerauswahl mit Tab immer kläglich versagt hat. Weil Tab nachdem Tod des ersten Gegners erstmal Mich erfasst hat und dannch erstmal anfing irgendwelche neutralen Mobs und anderen Spieler hinter mir zu targeten...

    Ändert dennoch nichts daran das SE mit der derzeitigen Maus + Tastatur Steuerung in Kombination mit dem Gamepad optimierten Menü bereits jede Menge Spieler im Westen verlieren wird. Und zwar alleine wegen der Steuerung. Das ist ein Riesenproblem! Leute liegen Minutenlang auf dem Boden weil nach ihrem Tod nichts passiert, da sie nicht wissen das sie selber ins Menü gehen müssen und Rücktransport oder what ever anwählen müssen.
    Kein Drag und Drop beim Aurüsten mit Skills oder Equipment. Keine Maussteuerung der Karte.

    @cejian
    Bei welchem lvl bist du den ins Cap gelaufen? Ich bekomme momentan auf lvl 10 teilweise nur noch 80 Xp für meine Klasse bei einem Gildenfreibrief Gegner. Dabei bekomme ich bei normalen Gegner teilweise mehr. Alles ziemlich undurchsichtig. >_<

    Gruß Kayano
    Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
    Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

  17. #17

    Users Awaiting Email Confirmation

    Also ich war grad in ner gruppe und fands recht lustig.. reminds me of old days..
    da waren auch so viecher in der wüste die mich an die lizards aus FFXI erinnerten^

    Und freibriefe kann man eigdl. auch in einer gruppe unbegrenzt machen fast.. man kann auch freibriefe so oft wiederholen, bis jeder aus der gruppe diese aufgebraucht hat.. man brauch also immer nur jemanden, der einen freibrief rdy hat.

  18. #18
    Das ist ja das lustige mein Lancer rank ist immernoch 3. Wenn ich skillups bekomme sind die auch ganz passabel. Allerdings hab ich's halt geschafft eine komplette leve ohne ein einziges skillup abzuschließen. Mein pysical lvl ist mittlerweile, soweit ich das richtig im Kopf habe, durch die anderen Sachen schon auf acht. Aber das sollte ja eigentlich nicht ausschlaggebend sein, da es den Effekt von divergierendem physical lvl und skill rank eher noch verstärken würde. Wobei...wenn ich da noch mal drüber nachdenke hat SE es dann wahrscheinlich genau so implementiert...

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