-
Lehrling
Der Taru Lalafell aus der Gridania Storyline hat eine echt miese Stimme abbekommen, während ich die drei Charaktere aus dem Intro-Video eigentlich super synchronisiert finde. Der Elezen kommt eben bischen hochgestochen rüber.
Aber mal was anderes. Habe mich vorhin ne Weile mit dem Regiment System beschäftigt und es reproduzierbar zum Laufen gebracht. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen auf die man achten muss.
1. Die Reihenfolge der Actions/Skills in der Liste ist wichtig. Die Liste wird bei erfolgreichem Ausführen von unten nach oben abgearbeitet.
2. Das Regiment lässt sich nur ausführen, wenn derjenige, der auf "Ausführen" klickt, in der Liste an unterster Stelle steht!
3. Ist Punkt 2 nicht erfüllt so ordnet sich die Liste neu, sodass derjenige dann unten steht. Erneutes Ausführen des Regiments startet dann die Chain.
Das bedeutet wenn Mage und Melee nen Regiment of Despair* ausführen wollen, MUSS der Melee das Regiment ausführen, weil nur so gegeben ist, dass der Melee Angriff zuerst ausgeführt wird. Startet der Mage das Regiment, so dreht sich die Liste zunächst immer derart um, dass der Spell zuerst kommt und bei weiterem Ausführen durch den Mage dementsprechend kein Regiment of Despair Effekt gebildet wird (Die beiden Attacken werden trotzdem nacheinander abgearbeitet).
*Regiment of Despair: normal physical Attack > Magic Spell
Wirkung: erhöht Casting Time und MP Konsum des Gegners.
4. Das neu Sortieren der Liste ist damit verbunden das alle Teilnehmer ihre ausgewählte Action erneut in die Liste eingeben müssen. Dies geschieht aber automatisch und wird auch mit einem Effekt gezeigt.
Beispiel:
-Mage packt Spell in die Liste
Bevor der Skill in der Liste erscheint muss der Spell gecastet werden!
-Melee packt Angriff in die Liste. (normale Angriffe benötigen keine Casttime)
-Melee startet Regiment > Liste sortiert sich neu, da er nicht als erster in der Liste steht. Das Umsortieren sorgt dafür, dass alle Teilnehmer automatisch ihre Aktion erneut in die Liste packen. Der Mage castet den Spell somit neu!!
-Ist der Mage mit Casten fertig und die Liste umsortiert, kann der Melee den Regiment erneut starten und Regiment of Despair sollte sich bilden.
Wichtig: Wenn man zum ersten Mal etwas in die Liste registrieren möchte, muss man zum Mob ausgerichtet sein und in Reichweite! Ansonsten lässt das Spiel es nicht zu. Diese Bedingung greift auch bei der NeuSortierung!!!
Beispiel:
-Mage packt Spell in die Liste (er steht noch korrekt)
-Melee packt Angriff rein (steht also ebenfalls korrekt)
-Mage dreht sich nun zb. mit dem Rücken zum Mob
-Melee startet Regiment
Man würde normal Umsortierung erwarten. Stattdessen wird die Aktion des Mage nicht neu registriert, bzw. aus der Liste entfernt.
Sollte die Aktion des Melee in der Liste bereits unten stehen und er führt das Regiment aus, so wird nur seine Aktion als Solo Regiment durchgeführt, da der Mage ungültig stand.
Das ist zunächst die Theorie dahinter. Das tatsächlich Ausführen ist noch mit einer kleiner Schwierigkeit verbunden, die entweder am Lag liegt oder an bescheuerter Implementierung. (Ich hoffe, dass es noch verbessert wird)
Auf jeden Fall: Wenn man starten möchte und sieht das man in der Liste nicht unten steht, reicht ein einzelner Klick auf den Ausführen-Button um die Umsortierung einzuleiten.
Wenn man in der Liste bereits unten steht und das Regiment nun tatsächlich starten möchte, benötigt man zusätzlich zum ersten Klick einen weiteren zeitlich verzögerten Klick! So wie es mir scheint muss der zweite Klicke genau mit dem Beginn des rötlichen Regiment Effektes kommen. Da dies aber nicht so einfach ist, hilft rapides Spammen des Ausführ Buttons bis man zwei "OK"-Sounds gehört hat. (Zwischendurch hört man dann öfters den "Geht nicht"-Sound und spammt sein Log voll mit "cannot do"-Nachrichten.) Der zweite Klick wird im Log dann mit irgendwas wie "You start Regiment..." gewürdigt.
Falls dies nicht funktioniert, führt das leider ebenfalls zu einer Neusortierung der Liste, da dann wahrscheinlich nur ein Klick richtig angenommen wurde.
Mit dem Hintergrund und der Spamm Methode kann ich Regiments zu ich denke etwa 90% wie geplant ausführen. Recht selten verhält sich das System nicht nach den beschriebenen Reglen, zb. als ich eine Umsortierung einleiten wollte, er aber die Skills in der verkehrten Reihenfolge ausgeführt hat, trotz nur eines Klickes.