"SE ... Spielerkritik ... zu Herzen nimmt ..."
:lol::lol::lol::lol::lol:
Wir reden von SE!![]()
Old Republic ist noch zu weit weg, GW2 wird woll ebenso noch auf sich warten lassen. Hauptziel war woll vor Cata raus zu kommen, nur dumm das das ganze jetzt auf einen Zeitraum fällt kurz nachdem das exzellente Lord of the Rings Online Free 2 Play geworden ist. Für die anhänger des Östlichen Designes seh ich höchstens Vindictus als alternative in naher Zukunft.
Woll der hauptgrund warum so viele Doom & Gloom schreien für FFXIV ist die Tatsache das Sqenix wirklich gutgläubig genug ist mit so einem Produkt in einem Markt rauszukommen der seehr eng wird egal an welchen Ecken.
Von High Polished Casual Subscription Based das von WoW regiert wird und bald ernst zu nehmende alternativen mit The Old Republic und The Secret World kriegt zu immer mehr und mehr Free 2 Play alternativen wie dem Casual Heaven Free Realms (welches einen ähnlichen Politur Gard hat wie WoW wenn man mal vom Grundlegend anderen Spielprinzip absieht), Guild Wars 2, Lotro, ect.
Das Genre ist stark gesättigt.
Outch, ziemlich gewagt dafür, dass es über beide Storylines kaum was bekannt ist. War das ne offizielle Aussage oder eine weit verbreitete Meinung der Fans? Ich find, mit sowas sollte man immer vorsichtig umgehen und als Developer lieber gleich die Klappe halten.
Mich auch nicht, aber ich hab Respekt vor Blizzard.Zitat
@Asmodina: Ja, mittlerweile hats hier wirklich jeder Verstanden. Danke.
edit:
Das ist sicherlich einer der Hautpgründe. Eine imo aber größere Folge davon ist aber auch, dass die Erwartungen der Kunden in den letzten 8 Jahren enorm gestiegen sind und FFXIV erfüllt die simpelsten davon nicht, zumindest nicht in der Beta. Die haben nicht mal ne Ahnung davon wie man ne ordentliche Präsentation macht, die das Interesse der Kunden wecken soll. Durch die große Auswahl sieht man viel besser was in einem MMO gut funktioniert, was nicht und was man als Developer am besten dahin stecken sollte, wo die Sonne nie scheint. Und das scheint SE verpasst zu haben :/Zitat
Ich will damit jetzt nicht sagen, dass alle MMOs nach demselben Winning System gemacht werden sollten (Himmel bewahre). Es sind nur einige Kleinigkeiten, die das Spielen um so vieles einfacher, interessanter und besser machen und die in FFXIV absolut nicht vorhanden sind.
Geändert von Gnosis (14.09.2010 um 17:11 Uhr)
"Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."
Klingt gut.... irgendwie fast schon zu gut xD
http://www.eorzeapedia.com/forums/vi...t=7610#p245859
Offizielle Aussage ist das Bioware Story als neue Säule im MMORPG Genre etablieren will.
Bisher versprochen wurde:
- 8 verschiedenen Storylines (für jede Basisklasse eine), diese sollen durch eigenen Entscheidungen beeinflussbar sein
- Jedes Gespräch soll Full Voice-Acting bekommen inklusive des eigenen Charakters
- Mehrere Antwortmöglichkeiten in Gesprächen zur Auswahl
- Companion Charaktere mit eigner Storyline die auf die Entscheidungen des Charakters reagieren sollen
In der GC Demo konnte man bereits Full-Voice-Acting und mehrere Antwortmöglichkeiten sehen.
Ich sehe momentan keinen Grund diese Versprechungen anzuzweifeln. Wenn jemand das kann dann Bioware. Ist natürlich die Frage ob ein MMORPGs die richtige Platform sind für ein derart storygetriebenes Spiel ist.
Momentan gibt unter den Fans eher die Bedenken das es ein Singleplayer-MMO wird.
Bezüglich des Release Termins:
Quelle *klick*Zitat
Gruß Kayano
Geändert von Kayano (14.09.2010 um 18:29 Uhr)
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
2 November bzw 3 in Europa is momentan das Datum worauf eigentlich jede der große WoW bezogenen Seiten(MMO Champion usw) tippen.
Zumindest würde das zum Zeitplan den Blizzard vor einiger Zeit mitgeteilt hat passen...8 Wochen nach dem 1. PreCata Event und 4 Wochen nach dem PreCata VorbereitungsPatch.
1. Event war vor ein paar Tagen und der PrePatch ist auf den Testservern(Betabuild) und in 4 Wochen soll der kommen > 4 Wochen danach wäre 2 November = Release sofern sich nichts mehr ändert.
Auf jeden Fall zu früh für FF14
Kenne genug Leute die FF14 nun doch sein lassen weil Cata einfach zu nah ist und es sich nich mehr lohnen würde.
Vor allem da Cata (zu Recht) sehr viel Lob bekommt und FF14 eigentlich überall nur gebasht wird.Mit Cata kommt der Anspruch zurück und dazu hat man noch ein komplettes Spiel von Anfang an das funktioniert.
Das schreckt wahrscheinlich zu viele von FF14 ab
Geändert von Trico (14.09.2010 um 18:37 Uhr)
Auf gamefront ist ein 7 minütiges FMV von FFXIV erschienen...irgendwie wirkt das gezeigte halb fertig. Die musikalische untermalung ist jamal bis auf das kurze preludetheme ein schlechter scherz...dazu diese grauenhafte synchronisation. :/ hoffe nicht, dass das die intro ist. Da hat FFXI echf getrumpft mit der geilen intro![]()
Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man das eigene Spiel auf Kosten der anderen nicht hochschaukeln sollte. Vor allem, wenn über den "Konkurrenten" kaum was bekannt ist. Wäre reine Vorsichtsmaßname in meinen Augen, weil die Möglichkeit sich damit ordentlich aufs Maul zu legen immer da ist.
Ich kenne die Spiele von Bioware und weiß, dass sie gut sind, aber naja... war nur mein Ketchup dazu.
Bedank dich beim großen Uematsu-Sama. Es wollten doch n Haufen leute, dass er mal wieder die Musik zu einem FF-Spiel komponiert.Zitat
Und ja, ich find das Intro von FFXI auch um Welten besser. Den gesamten Kampf gegen den Morbol hätten die komplett rauslassen können, weil er so verdammt sinn- und zusammenhangslos erscheint... Der einzige interessante Part ist wenn die "Summons vom Himmel regnen" und der Drache mit dem Flugschiff abstürzen (die beiden kann man btw in der Zone von Mor Dhona sehen), weil die zumindest eine Verbindung zur Story zu haben scheinen.
edit: Ach ja... die Liste von Core... Ja gut, paar Sachen sind definitiv ganz nett. Es gut zu sehen, dass sie die Cooldown Zeit der Leves runtersetzen... auch wenn sie nich sagen auf wie lang. Und die beschleunigte Anima Regenerations ist deifinitiv eine gute Entscheidung, wenn man bedenkt, dass die momentane Rate irgendwo bei lächerlichen 1 Anima / 12 h liegt -.-
Dass es keine Open World NMs gibt find ich aber irgendwo schade. Natürlich erspart es einem jede Menge Ärger, wenn man nach 4h Farming den Mob von irgendsonem dahergelaufenen BST weggeclaimed kriegt, aber es wird wohl mein innerer FFXI-Schweinehund sein. Es hatte definitiv was lustiges an sich.
Geändert von Gnosis (14.09.2010 um 20:43 Uhr)
"Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."
@ Gnosis Ne der OST hat mir eigentlich ganz gut gefallen, aber die Musik im Intro ist teilweise ja nicht einmal existent... auch schade dass ein JP MMORPG eine US Synchro spendiert bekommt und das auch noch weltweit. <.<° Fand ja den lalafell aus der Gridania Storyline ätzend synchronisiert aber der Elvaan (Name vergessen xD) geht mal gar nicht xD
Ich weis nicht ob du mit dieser Aussage nun mich oder Bioware meinst. ^^
Ich sehe SW-TOR nun nicht unbedingt als mein Spiel an. Keine Ahnung ob ich das spielen werde. Bioware Spiele sind gut, das muss aber nicht automatisch bedeutend as sie gute MMOs machen. Dennoch bin ich mir recht sicher das sie im Bereich Story eine Menge vorweisen können, das reicht für ein MMO aber meiner Meinung nach alleine nicht aus. So oder so wird SW-TOR ein Konkurrent für FFXIV sein.
Falls du Bioware meintest. Sie haben nun keinen Konkurrenztitel persönlich angesprochen und zu erklären das Story ihr Schwerpunkt ist kein Hochschaukeln auf Kosten Anderer.
Vielleicht hast du mich auch falsch verstanden. FF XIV wird immer als Relativ Storylastig dargestellt und nicht SW-TOR als Storylastiger als andere. Letzteres war meine Aussage.
Bezüglich des Intros frage ich mich immer wieso sie aus den Luftschiffkämpfen kein Gameplayelement gemacht haben. Das bietet sich für ein Final Fantasy doch einfach an und würde Abwechslung zu den Bodenkämpfen bringen. Ansonsten war ich von dem Gebiet um das abgestürtzte Luftschiff mit Drachen nicht wirklich begeistert. Selbst da liefen noch Wildschweine als Gegner rum. =/
@FFXIV-Liste
Klingt doch so als würden sie zumindest einige Wünsche der Spieler umsetzen nicht wahr Asmodina? ^^ Sorry der Seitenhieb musste sein.
Hoffentlich sind solche Sachen wie Hardware Mouse schon im Release-Patch.
Gruß Kayano
Geändert von Kayano (14.09.2010 um 21:37 Uhr)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Warum schreit jeder nach einer Hardware Maus unterstützung? Ist das schneller? ^^ Schlagt mich nicht, ich bin nicht so der Mausfan, deswegen weiß ichs nicht ^^;
Zuerstmal vor FFXIV wusste ich mit dem Begriff auch nichts anzufangen und besonders versiert bin ich damit auch nicht aber das ist was ich aufgeschnappt habe ohne Anspruch auf völlige Korrektheit. ^^
Hardware Mouse soll der schwammigen Maussteuerung ein Ende bereiten. Mit Software Mouse ist die Bewegung auf dem Schirm an die eignen FPS, Ruckler und Aussetzer von FFXIV gebunden, so das der Mauszeiger zwischendurch "hängen" bleibt und sich nicht so bewegt wie erwartet. Dadurch steuert sie sich schammig und unpräzise. Bei der Hardware Mouse setzt der Zeiger immer alle Begweungen der Maus korrekt um, weil sie nicht von FFXIV "verwaltet" wird.
Größter Vorteil der Software Mouse ist wohl das man alle Mausbewegungen mitloggen kann (weil sie halt von FFXIV verwaltet wird), womit man wohl leichter Botuser überführen kann, allerdings auf Kosten der Präzision für alle Maus + Tastatur Spieler.
Falls es einer genauer/besser erklären kann, wäre ich Dankbar. ^^
Gruß Kayano
Geändert von Kayano (14.09.2010 um 22:48 Uhr)
Ne ne, war schon auf Bioware bezogen. Ich habs nur schon öfters mal beobachtet wie Firmen Aussagen gemacht haben von wegen "Unser Spiel wird so und so viel besser als dieses und dieses" und es endete selten gut.Zitat
Aber wenn die keine konkreten Aussagen gemacht haben, dann wirds wohl passen.
Ja, das sowieso. Der Großteil der MMOs lebt vom Endgame. So wirds auch bei FFXIV sein, weil SE das genau weiß. Sie haben die meisten Leute in der Userbase durch den nahezu unendlichen Endgame Content in FFXI gehalten und es hat auch wirklich Spaß gemacht (zumindest zu dem Zeitpunkt als ich gespielt habe). Es gab dort schon vor WotG verdammt viel zutun und es wird z.Z durch Abyssea immer mehr.Zitat
In FFXIV wollen sie das wohl ausschließlich durch die Leves machen. Da weiß ich nich so recht wie ich dazu stehen soll. Dungeons wie Temenos und Apollyon Tower in Limbus oder Salvage, sone Art Instanzen, die man nur für kurze Zeit betreten kann, wären schon nich schlecht :/
Weiter oben gibts diese rotglühenden "Lavaorc-Minifirit-Verschnitte" mit Riesenhörnern. Die waren schon ziemlich cool. Aber sonst sah die Zone für mich "verseucht" aus. Die Steine und Felsen dort sahen so aus, als ob jemand Bezin verschüttelt hätte (so... in allen Regenbogenfarben, ka wie ichs beschreiben soll X_x). Vll ists irgendwo richtig, vll spekuliere ich zu viel, aber es war jedenfalls ne recht interessante Feststellung für mich. Ich mag es, wenn die Regionen / Zonen irgendeine Verbindung zur Story haben.Zitat
Also wenn das Intro nicht mal epic ist, dann weiß ichs auch nicht ^^ Die Dialoge sind vielleicht nicht so der Hammer, aber diese riesige Luftschlacht und der gigantische Drache (vermutlich Bahamut) machen echt Lust auf mehr.
Klar, das XIer Opening war fast schon ein kleiner Film für sich und durch die Musik und Ernsthaftigkeit und Tragik wirds in mancher Hinsicht unerreicht bleiben. Aber während mich das aus XI eher an ein ganz klassisches Fantasy-Epos erinnert hat, kommt bei dem neuen XIVer Video meiner Meinung nach viel mehr Final Fantasy Stimmung auf, alleine schon dadurch, dass Summons, ein Morbol, nen Chocobo usw. auftauchen.
@Gogeta: Meinst du jetzt die Sprachausgabe im ganzen Spiel oder nur im Intro? Denn da war FFXI auch weltweit auf englisch, wenn ich mich recht erinnere.
Sehe ich ganz genauso. Für mich kommt das Spiel selber wohl nicht in Frage, wenn ich nächstes Jahr tatsächlich Zeit und Geld für ein MMORPG hätte - was utopisch ist - würde ich wahrscheinlich eher zu Old Republic tendieren. Aber dieses Render-Video finde ich klasse, vor allem die Gesichts-Animationen sind einfach fantastisch. Da denkt man, man hätte sich an das hohe Niveau der S-E FMVs gewöhnt, und dann sowas!Zitat
Und einmal mehr weckt ein aktuelles Final Fantasy Intro die Sehnsucht nach einem "klassischen" (in Bezug auf Spielwelt und Spiel-Struktur) Final Fantasy mit NextGen-Technologie....:creepy::creepy::creepy:
Posten kann jeder, textvolumenoverkillen nur die Elite!
Mein deviantART
Über die technik mosere ich auch gar nicht. Vor allem die darstellung der haare und des wassers sind 1a. Finde das herangehen mit den guildleves auch super,zumal die oberfläche der leves 1:1 aus dem spiel stammen ^^
Was mir an dem gezeigten nicht zusagt ist eher wie alles verknüpft ist. Erst sieht man den hume mit seinen beiden begleitern in der bar, sobald aber der fight mit dem morbol startet sind es komplett andere begleiter. Da kann man ja gar keine sympathie aufbauen, ausser zum hume ^^
Hyur bitte! Wir wollen doch SE's bemühen honorieren, in FFXIV für die alten Rassen neue Namen einzuführen.![]()
Ich weiß gar nicht was ihr habt. Das Intro mach Appetit auf mehr. Es wirkt ein wenig mysteriös und ich kann mir gut vorstellen, dass der Typ ne Art Vision hatte, wenn auch lückenhaft. Später im Spiel wird sich noch herausstellen, was genau er gesehen hat. Oder soll die Story schon im Intro verraten werden?
Das wir bei unseren Erkundungstouren nicht mehr auf NM's stossen, ist ein wenig schade. Es ist zwar eh nicht so, das ich bzgl. dieser Thematik in XI erfolgreich gewesen wäre, aber es war was Besonderes bzw. bekam man diesen kleinen Kick wenn man mal neben sich ein NM aufpoppen sah nach stundenlangem Monsterbashing.
Also kriegen wir diese NM's nur in Form von Leves vorgesetzt? O.o Na ja, zumindest hat dann jeder eine potentielle Chance.
Habe die ganze Liste mal gecheckt und zumindest ein paar Punkte klingen doch richtig gut. Das wäre dann wahrscheinlich dieser "Miracle Patch"
Edit: Habe auch grad nochmal den neuen Trailer angeschaut - bei 7-minütiger Länge kann man eventuell wohl schon von ausgehen, das es sich um das Opening Movie handeln könnte. Ob der Morbol Fight da nun gut zu reinpasst oder nicht - aber es ist gut gemacht. An Dramatik und überhaupt im Gesamten von XI kommt er natürlich nicht ran.
Eigentlich hatte ich mir aber eher ein OP Movie vorgestellt, wo das ebenso 7 Minuten lange Lied gespielt wird mit, von dem man schon ein Ausschnitt hört aus den jeweiligen Startbereichen in den Zwischensequenzen ( z.B. während die Seeschlange über das Schiff hinweg springt ).