Haha, ich muss sagen da hast du ein interessantes Projekt auf die Beine gestellt - und ich muss zustimmen: Für Leute, für die FFXIV das so ziemlich erste MMORPG ist und frisch einsteigen, denen wird es hier wirklich nicht leicht gemacht.
Für Spieler, die schon jahrelang solche Spiele spielen, da weiss man ja so im Groben Bescheid und man passt sich ja auch recht schnell den Systemen an.

Aber es fehlt wirklich noch an Vielem - grad der Spieleinstieg gestaltet sich teilweise schon recht kompliziert und bestimmte Dinge werden einem unnötig schwer gemacht. Dabei soll es doch grad zu Spielbeginn grösstenteils unkompliziert sein in jedem Belang, sei es Guildleves, Crafting und dergleichen.

Im Augenblick bin ich doch stark ins Grübeln gekommen. Erst war der Hype recht gross und ist dann stetig gesunken irgendwie. Ich habe mich aber trotzdem für entschieden, zu Release dem Spiel eine Chance zu geben - u.a. auch weil ich die CE haben will und die nachher gegebenenfalls noch vergriffen ist. Da der erste Monat ja gratis ist, kann ich ja dann hinterher noch entscheiden, ob ich monatlich SE die 13 € in den Rachen stopfe oder nicht - ansonsten kündige ich erstmal wieder und warte bis hier und da ausgebessert wurde, bevor ich den Account reaktiviere.