Dipl. User mit summa cum laude
Zitat von niR-kun
Rein hypothetisch:
Ich lade ein Spiel auf einen der bekannten Filehoster oder auf meinen eigenen Home-Server/Webspace, da ich es nicht auf euren Webspace hoste (aus welchen Gründen auch immer). Das Spiel wird von mir für die Datenbank vorgeschlagen und erstelle einen Vorstellungsthread im Forum.
Ihr erstellt dann in der Datenbank den Eintrag zum Spiel und verlinkt den Vorstellungsthread im Forum. Die Downloadquelle lasst ihr weg, da ja das nicht auf eurem Webspace ist. Ich muss das Spiel in meinem Vorstellungsthread im Forum verlinken.
Schon allein der Übersichtlichkeit und Einheitlichkeit her wäre es sinnvoll einfach die Downloadquelle zu verlinken und zu kennzeichnen, dass diese extern ist. Vorher der Hinweis, dass man rpg-atelier.net verlässt und rpg-atelier.net nicht für den Inhalt der verlinkten Seite haftet. Was ist daran so schwer?
...
Das Problem ist abermals ein rechtliches.
Fuer Links, die wir selber auf unserer Seite unterbringen bzw eintragen, muessen wir genau so haften, wie fuer Dateien, die wir selber hosten. Es obliegt dann unserer Verantwortung, regelmaessig alle verlinkten Downloadseiten auf Aenderungen und Urheberrechtsverstoesse zu untersuchen.
Wenn wir allerdings nur auf den Vorstellungsthread im Forum verweisen, verweisen wir lediglich auf usergenerierten Content, fuer welchen wir nur dann verantwortlich sind, sofern uns jemand auf einen Rechtsverstoss aufmerksam macht. Dann muessen wir lediglich innerhalb einer vorgeschriebenen Frist ab Kenntnisnahme den besagten Downloadlink aus dem Forum entfernen.
Bedankt euch nicht bei uns, sondern bei der verqueren Rechtsauslegung in Deutschland, insbesondere dem Vorreiter OLG Hamburg.