Ja, Spiel des Jahres wird es geben, ebenso eine Wiederauflage des goldenen Dejis.
Gold- und Silbersterne bleiben als Marke "Prädikat: besonders wertvoll" ebenfalls erhalten.![]()
--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (05)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #190 - Poison Control / #191 - Dragon Spirits 2]
Momentan werdet ihr wohl grad mit fragen bombardiert... denn hier kommt die nächste...
Ich arbeite ja an einem Remake. Ich hab Sheep mal gefragt, wie es für die alte Demo aussieht wenn ich nun das Remake hochladen will. Er meinte, die alte Version werde dann einfach ausgetauscht.
Wie sieht das nun aus wenn ich also den link/das Spiel austauschen will geschweige denn neu hinzufügen will. Wäre es, denn unter umständen, sogar erlaubt, in einem "Artikel" mehrere Spiele anzubieten? (Ich sehe hier nämlich für Mehrteiler einen Vorteil)
Und wie sieht das mit dem Spieletest aus? Afaik kann man ja denn link selber verwalten.
Muss dann aber jede neue version/das Spiel, die/das man hinzufügen will, (oder eben Nachfolger/remakes) trotzdem durch den Spieletest?
Wenn du ein Profil aktualisieren möchtest, gehst du ebenfalls wieder den Weg über das Uploadformular. Wie das genau aussehen wird, steht noch nicht hundertprozentig fest, aber es wird so ähnlich ablaufen wie bisher.
Für Mehrteiler bietet der "Links"-Abschnitt Platz, der unter jedem Profil zu finden sein wird, sofern solche vorhanden sind.
Wir verlinken auf der Seite selbst keine Downloadquellen, außer wir hosten das Spiel auf unserem Webspace. Wir linken allerdings auf den Vorstellungsthread im Forum.
Die Tests werden nur für die Spiele weiter geführt, die wir selbst hosten. Die unterliegen widerum schärferen Bestimmungen als bisher (vor allem wegen der Musik). Dazu wird es - wie Daen schon irgendwo oben erwähnt hat - nochmal einen eigenen Thread geben, wenn es soweit ist.
Das Eintragen von Projekten wird wesentlich schneller ablaufen als bisher, weil die Testinstanz ja rausfällt. Wenn doch ein Projekt mit hochgeladen wurde, wird es nachgereicht, sobald es fertig getestet wurde.
--。。。ロボットで世界を征服するぜ!!! >:]
Rein hypothetisch:
Ich lade ein Spiel auf einen der bekannten Filehoster oder auf meinen eigenen Home-Server/Webspace, da ich es nicht auf euren Webspace hoste (aus welchen Gründen auch immer). Das Spiel wird von mir für die Datenbank vorgeschlagen und erstelle einen Vorstellungsthread im Forum.
Ihr erstellt dann in der Datenbank den Eintrag zum Spiel und verlinkt den Vorstellungsthread im Forum. Die Downloadquelle lasst ihr weg, da ja das nicht auf eurem Webspace ist. Ich muss das Spiel in meinem Vorstellungsthread im Forum verlinken.
Schon allein der Übersichtlichkeit und Einheitlichkeit her wäre es sinnvoll einfach die Downloadquelle zu verlinken und zu kennzeichnen, dass diese extern ist. Vorher der Hinweis, dass man rpg-atelier.net verlässt und rpg-atelier.net nicht für den Inhalt der verlinkten Seite haftet. Was ist daran so schwer?
--
Ich bin eine Säbelzahnkatze *miau*
Das Problem ist abermals ein rechtliches.
Fuer Links, die wir selber auf unserer Seite unterbringen bzw eintragen, muessen wir genau so haften, wie fuer Dateien, die wir selber hosten. Es obliegt dann unserer Verantwortung, regelmaessig alle verlinkten Downloadseiten auf Aenderungen und Urheberrechtsverstoesse zu untersuchen.
Wenn wir allerdings nur auf den Vorstellungsthread im Forum verweisen, verweisen wir lediglich auf usergenerierten Content, fuer welchen wir nur dann verantwortlich sind, sofern uns jemand auf einen Rechtsverstoss aufmerksam macht. Dann muessen wir lediglich innerhalb einer vorgeschriebenen Frist ab Kenntnisnahme den besagten Downloadlink aus dem Forum entfernen.
Bedankt euch nicht bei uns, sondern bei der verqueren Rechtsauslegung in Deutschland, insbesondere dem Vorreiter OLG Hamburg.
@niR-Kun:
Natürlich wäre es praktischer, aber wo liegt das Problem? Esb wird ja in den Vorstellungspost des Spielethreads verlinkt und wenn der auch nur halbwegs übersichtlich gestaltet ist, kann man den Downloadlink doch im nu finden.
@ Rechtslage in Deutschland dazu:
Meine Meinung lässt sich mit dem Smiley recht gut ausdrücken:![]()
--Schuld und Sühne Forum (mit SoB Unterforum)+Drachen+NABU
![]()
"Solange der Mensch das Böse im Dunkeln sucht, wird er es nicht finden."
OLG Hamburg? Moment mal, das kommt mir doch so bekannt vor, immer höchst strittige Urteile zu treffen, die dann größtenteils vom Bundesgerichtshof in Karlsruhe aufgehoben wurden.
Also wurde rpg-atlier wahrscheinlich abgemahnt (Günni kann ja nicht mehr gewesen sein, aber ein anderer dieser Abmahnanwälte) und gerichtlich dazu verdonnert nicht nur für die gehosteten Dateien sondern auch für die verlinkten Inhalte zu haften und eine Verfügung, alle Spiele, die markenrechtlich-geschützte Musik enthalten, zu entfernen. Da war die Content-Lobby/Mafia mal wieder stärker als der gesunde Menschenverstand.
Dann gestaltet die Datenbank so, dass sie usergenerierten Content enthält, so verteilt sich die Verantwortung "regelmäßig alle verlinkten Downloadseiten auf Änderungen und Urheberrechtsverstöße zu untersuchen.".
PS: Man sollte dieses Abmahnwesen komplett abschaffen und verbieten.
--
Ich bin eine Säbelzahnkatze *miau*
Geändert von niR-kun (08.09.2010 um 12:13 Uhr)
Wir kontrollieren natürlich auch die von den Machern eingetragenen Spieleprofile, bevor wir sie freischalten, aber das geht wesentlich schneller als das Spielen der Projekte und man braucht dafür kein ganzes Testteam ^^
--。。。ロボットで世界を征服するぜ!!! >:]
Gibt es dann getrennte Wahlen des Jahres, also Best hosted Game neben dem besten Spiel das verlinkt wurde oder wird alles in einen Topf geworfen? Haben die Herolde auch dann die Stimme in der Editors Choice oder aus was wird diese (künftig) zusammengesetzt?
Gelten die strengen bestimmungen nur für die musik und sounds oder auch für grafiken? (würds nur gern wissen um mich als Maker jetzt schon darauf einrichten zu können)
Dazu muss man das doch umgehen und auf rapidshare etc. verwalten, so würde es doch gehen?! Oder nicht?
Andere Frage, die wohl unter gebuttert wurde. Wie sieht es mit den Hostsites aus? Wird es da auch eine Überarbeitung geben um die Übersicht über einzelne Spiele/Websites, wie beispielsweise die Website von Sternenkind Saga, besser zu betrachten?
Ich denke mal Perlen wie DtP, Devils Blues, Billy's House oder Creamland werden gleich als erstes hochgeladen?
Ich würde es zumindest erwarten.Zitat von Supermike
Bei Bugs speziell würde ich es allerdings ohnehin sinnvoller finden es nicht in die Bewertung an sich zu nehmen, sondern vielleicht sogar einen Bereich einzurichten, in dem man gefundene Bugs melden kann. Für den jeweiligen Entwickler ziemlich praktisch, so weiß er immer, wo noch was nicht stimmt. Spontan-Idee soweit.
Auf bekannte Bugs hinzuweisen ist dem Entwickler ja auch so möglich.
EDIT:
Ja, das stimmt natürlich.Zitat von Supermike
Geändert von elsen (05.09.2010 um 21:35 Uhr)
finde ich echt toll und ich kann es echt gar nicht mehr abwarten das neue system in aktion zu sehenvielleicht auch in einer anderen "farbe" als weiß, muss ja nicht unbedingt schwarz sein... aber weiß ist so..... blendend und langweilig ^^
Geändert von Katii (09.09.2010 um 08:47 Uhr)