Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Zeitenwandel [Minidemo]

Zeitenwandel [Minidemo]

Spieltitel:Zeitenwandel
    Benutzter Maker:RM2k3
    Genre:Abenteuer

Vorwort:Als ich an meinem Contestprojekt werkelte, hatte ich immer zwischendurch den Drang etwas technisch simples zum Ausgleich zu machen.
    Und das ist das bisherige Ergebnis. Das Spiel will nichts bahnbrechendes sein. Nur ein einfaches, aber hoffentlich irgendwie unterhaltsames Spiel soll es werden.

Plot:Norman wacht in einer Höhle auf. Erinnerungen sind alle noch vorhanden, bis auf die letzten Stunden. Doch wie zum Teufel ist er dort hingekommen? Weiter vorne in der Höhle findet er eine Truhe mit einem Zettel und einer Waffe drinnen. Den Zettel kann er wegen der Dunkelheit nicht entziffern, aber die Waffe könnte ihm nützen. Norman´s Geschichte beginnt hier...

Bilder:

Minidemo:Zeitenwandel v0.05 Updated (1,9 MB)
    Die Minidemo zeigt den Anfang der Geschichte. Wie sich das ganze noch entwickelt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber vielleicht macht es einigen ja doch spaß.

Geändert von Lizzey (04.09.2010 um 21:03 Uhr)

Teilweise solltest du die Kampfstrings noch eindeutschen, nach dem Battle mit dem Banditen ist der Screen teilweise nicht richtig gescrollt (~ Pan Screen, nicht in der Originalposition) und der Taschenlampeneffekt ist nicht auf den Helden zentriert - um mal die Kleinigkeiten zu nennen, die mir gerade aufgefallen sind.

Ansonsten cool. In deinen alten Spiel hast du's ja auch geschafft, mit RTP eine tolle Atmosphäre zu schaffen. Baust du eigentlich noch an den alten Dingern rum? Ich weiß noch von einer Demo, die ich beta-getestet hab' oder so - aber die Vollversion ist nie erschienen, oder?

Beim Taschenlampeneffekt muss ich die Map vergrößern, damit die Zentrierung beim Helden bleibt. Ich werde mich gleich mal da ransetzen. Das mit dem Vokabular habe ich total übersehen, behebe ich aber auch.

Per Edit, werde ich dann die neue Version hochladen.

Von meinen alten Spielen hat nur Old Promise überlebt. (2 von 4 Episoden beendet.)
    Das Spiel wird aber noch eine Weile auf sich warten lassen, wegen des Städtecontests.
    Ansonsten schön, dass es dir gefallen hat. ^^

Good Job. Das Ende war besonders spannend. Bring' das unbedingt zu Ende. :'D
    Die Textbox hat mir ebenfalls gut gefallen. *g*

Was mir auffiel:
    Zitat Zitat
    Norman:
    Ich hatte schon befürchtet, nie mehr
    den Ausgang dieser Höhle zu finden.
    -Dafür, dass er nicht mal eine halbe Stunde in der Höhle ist, ist dieser Gedanke ziemlich... naja, du weißt schon. Ist eben etwas unglücklich formuliert, wenn du mich fragst. ^^
    -Der Decisionsound ist ziemlich auffallend. Ich würde ihn nach dem Titelbildschirm auswechseln.
    -Bei den Texten würde ich Schnelligkeitseinstellungen und Pausen machen. Es ist etwas anstrengend, soviel Text zu lesen, der so schnell angezeigt wird.
    -Ich würde beim Kistenöffnen usw. Sounds einfügen.

Ansonsten:
    -Darf man ein paar Faces, Sounds und Midis klauen?
    -Woher hast du diese Fonts?

Geändert von Ligiiihh (29.08.2010 um 19:00 Uhr)

@Ligiiihh: Ersteinmal freut´s mich, dass es dir gefallen hat. Was die Fonts anbelangt, so habe ich die hierher:http://www.dafont.com/ (Rubrik Gothic: Modern hat sehr interessante.)
    Und was die Faces und so angeht, bedien dich. ^^

Als Norman die Höhle verlässt war er erstmal erleichtert, dort rausgekommen zu sein. Ich dachte mir, man könnte das so schreiben, da er zum einen nicht wusste, ob er je wieder rauskommen würde und zum anderen, ist er total überrascht gewesen überhaupt in einer Höhle aufzuwachen. Also hatte er ziemliche Angst, auch wenn ich das nicht so gut rübergebracht habe. Würde vielleicht ein erleichtertes Face und der Spruch "Phew, zum Glück bin ich aus dieser Höhle draussen." besser passen?
    Und die Soundsachen werde ich beheben.

Hi !

Schönes kleines RTP Spiel hast du dort gemacht, kurz aber gut. Da das Game jetzt so kurz war kann ich kaum eine vernünftige Bewertung der "Story" abgeben, jedoch war diese gedankliche Wendung am Ende recht gut, verleiht dem ganzen einen netten Aspekt für die kommende Geschichte.

Was mir auffiel:

- wirklich sehr schöne Systembox !
    - auch die Menügeräusche fand ich toll, aber doch etwas arg laut. Und im Kampf sollte man sie eventuell zusätzlich noch etwas schneller abspielen, da der Ton meiner Meinung nach anhaltend ist.
    - auf dem Weg vom Fuße des Berges bis zum Hotel gabs gar keine Musik.
    - wie schon erwähnt die fehlende Übersetzung.
    - ganz kleine Rechtschreibfehler.
    - der Monster Sprite von dem dicken Mann ist etwas unschön.

Ansonsten noch die Stelle wo Elen von dem dicken Mann belästigt wird, erst sagt sie "mit dir nehm ichs noch auf" und dann bittet sie Norman doch dringlichst ihr zu helfen. Wenn man jedoch den Aspekt mit dem Zettel beachtet könnte dieses Verhalten auch taktische Gründe haben. Naja ~

@ Ligiiihh: Wegen den Facesets schau mal hier, einfach an der Seite die japanischen Links anklicken:

http://k-kamio.hp.infoseek.co.jp/rpg/frame1.html

Gruß: Erzengel

Zitat Zitat von erzengel_222 Beitrag anzeigen
    @ Ligiiihh: Wegen den Facesets schau mal hier, einfach an der Seite die japanischen Links anklicken:

http://k-kamio.hp.infoseek.co.jp/rpg/frame1.html

Die habe ich schon längst. Lizzey hatte allerdings teilweise auch Editierte dabei, die im Original nicht enthalten sind.

@Ligiiihh: Hab´ dir ne PN von der Ressourcenseite geschickt.

Ansonsten habe ich einige Fehler ausgebessert:

-Der Taschenlampeneffekt sollte jetzt auch am Maprand funktionieren.
    -Der Decisionsound ist nun leiser und klingt sanfter.
    -Pan Screen nach dem 2. Kampf geht wieder zum Helden zurück.
    -Ein paar Rechtschreibfehler ausgebessert. (Bin mir aber nicht sicher, ob ich alle gefunden habe.)
    -Kampfstring eingedeutscht.

+ neue Sequenz mit Kampf.

Link:Download

Geändert von Lizzey (30.08.2010 um 09:36 Uhr)

Schonmal besser, die neu eingefügte Sequenz erklärt zwar die Dinge zum Teil, lässt aber immer noch genügend Spannung für den Spieler. Was jetzt noch fehlt, wäre ein anderer Spruch, wenn man aus der Höhle kommt. Außerdem gibt es so gut wie keine Soundeffekte, weder bei der Kampfanimation, noch bei Türen und Kisten. Und Homes sieht immer noch ziemlich verzerrt aus. Und nach dem Aussetzer von Helen, wo sie sich der Gruppe anschließt, würde ich sie nicht einfach verschwinden lassen sondern zu Norman laufen lassen. Ansonsten finde ich die Atmosphäre ziemlich super.

Das ist irgendwie seltsam, ich habe bei Türen und Kisten Soundeffekte eingefügt, die sollten eigentlich auch in der Vorversion zu hören sein. Denn bis auf 3 eingefügte Soundeffekte ist alles Standartsound. Und der Spruch wurde geändert, und Helen läuft nun zu Norman bevor sie sich auflöst.

Edit: Im Anfangspost sind nun deine angesprochenen Sachen behoben, bis auf die Soundsache, da ich da im Moment nicht weiß, wo der Fehler liegt

Geändert von Lizzey (30.08.2010 um 12:04 Uhr)

Hmm~ dein Spiel kann auf meinem PC kann keine Ressourcen vom 2003er-RTP beziehen. oO

Ich habe ebenfalls keine Soundeffekte wahrgenommen.
    Wo ich mir Sounds wünschen würde:

- Truhen und Türen
    - ein Soundeffekt bevor ein Kampf beginnt
    - Schlag und Zauber Geräusche im Kampf
    - wenn man aus der Quelle trinkt ein Heilgeräusch
    - wenn man den Zettel hervorholt ein "Zettelgeräusch" (Papierknistern)
    - wenn der dicke zu Boden fliegt ein Fallgeräusch

Mir viel jetzt auch auf, dass das Fanfare Theme meiner Meinung nach nicht so gut zum recht fröhlich gehaltenem Battle Theme passt. Ansonsten noch die anderen angesprochenen Dinge verbessern.

Ansonsten schöne, neue und aufschlussreiche Sequenz !

Ich kann mir da ehrlich gesagt nur eine Erklärung vorstellen: Als ich mit dem Spiel angefangen habe war es die ersten 2 Maps ein RM2k Projekt. Dann habe ich es zu einem 2k3 Spiel rumkonvertiert. Ich selber kann alle sounds hören. Was aber dennoch komisch ist, da alle Sounds aus dem 2k3 RTP bezogen werden. Ich habe jetzt was ausprobiert, was aber auf die Kosten der MB geht. Ich habe alle Sounds in das Spiel selber eingefügt. Ich weiß aber nicht, ob es funktioniert. Hier:

Geändert von Lizzey (30.08.2010 um 13:59 Uhr)

Du hättest sie vorher konvertieren sollen. Nicht jeder weißt davon. ^^" Und die Battle Transition fehlt. Zwar nicht sehr wichtig, aber das Gefühl beim Kampfstart würde auf diese Weise besser ankommen. Und nach dem Kampf gegen die Schleimmonster kommt noch ein RTP-Sound im 2k-Namen vor. In 2k3 heißen sie ja anders.

Geändert von Ligiiihh (30.08.2010 um 14:44 Uhr)

So, das Soundproblem ist nun gelöst. Jetzt sollte jeder wieder alles hören können. Der Anfangspost wurde mit einem aktuellen Download aktualisiert.

Ok, aaalso:

Sehr schöne Musik erstmal. Das macht aus dem RTP-Game ein sehr schönes Game.

Du solltest aber:
    - Die Kampfsounds leiser machen. Hält man ja nicht aus.
    - Beim Wasser in der Höhle ganz zu Beginn sollte ein Sound hin, finde ich.
    - Im Kampf sind in dem Auswahlfenster immer nur 3 Zeilen, obwohl Platz für 4 wäre. Das sieht dumm aus. Du musst in die Database gehen, auf Battle Layout, und auf "Large Window" stellen.
    - Das "Row" im Kampf ist unnötig. Du solltest es mit dem No-Row-Patch wegmachen.
    - Es ist oft zu wenig Text in einer Zeile, z.B. "Ihr ängstliches Gesicht und ihr / zitternder Körper ließen ihre / ..."
    - Gibts irgendeinen bestimmten Grund, warum es die Option "Status" im Menü nicht gibt?
    - Immer wieder Rechtschreibfehler, wie "Helen: Eine gesunde Portion schlaf könnte wirklich Wunder bewirken."
    - Es sieht komisch aus, dass Helen noch obigem Satz einfach verschwindet. Sie könnte etwa in Alex hineinwandern.
    - In der nächsten Map ist keine Musik. Und in der nächsten auch nicht.
    - Wenn ich in der Inn-Map versuche, woandershin zu gehen als zum Inn, passiert einfach nichts. Ich fänds gut, wenn am Maprand so eine Message käme "Da will ich nicht hin", so in der Art.
    - Kleiner Logikfehler: "Mira: Das glaub ich nicht - Mira soll eine Mörderin sein?"

Ansonsten fand ichs toll. Und ich bin auf den Rest der Story gespannt.

mfG Cherry

Dieser No-Row Patch hat mir sehr geholfen. Danke für den Tipp. Und danke, dass du die Fehler so übersichtlich aufgelistet hast. Hat mir sehr geholfen. Also von deiner Liste habe ich schonmal Folgendes überarbeitet.

-Die etwas agressiveren Kampfsounds habe ich nun auf 60% runtergeschraubt.
    -Das Kampfmenü ist nun 4-Zeilig.
    -Der Wasserbrunnen hat nun einen Heilsound.
    -Die beiden Aussenarealmaps (Fuße des Berges und die Gasthauskarte) haben nun eine eigenständige Musik für die gesamte Waldlocation.
    -Den Logikfehler schnell korrigiert.
    -Helen läuft nun auf Alex zu bevor sie sich "auflöst".
    -Norman macht nun Kommentare wenn er versucht Orte zu erreichen, die er noch nicht erreichen soll.
    -Einige Rechtschreibfehler korrigiert.
    -Der "Erzähler" hat nun fülligere Textzeilen.
    -Kein "Row"- Befehl im Kampfmodus mehr.

Was die "Status" Option angeht... Ich bin da relativ unschlüssig, da man alle Werte auch in den jeweiligen Menüs überblicken kann. Von daher habe ich diese Option einfach abgestellt.

Ansonsten habe ich wieder alles im Anfangspost aktualisiert. Diese Fehler sollten nun der Vergangenheit angehören.

Es scheint kein Demo-Ende zu geben. oO
    Und Homes sind immer noch verzerrt aus. D:

Tut mir leid. Ich habe wohl vergessen nach dem Gespräch, den Spieler auf den Titelbild zu werfen. Und Homes sieht nun besser aus. (Aktualisiert.)

Auf jeden Fall möchte ich mich für die ganzen Bugreports bedanken. Würdet ihr vielleicht, wenn das Spiel größer geworden ist vielleicht als Betatester spielen wollen? Ich scheine viele solcher kleinen Fehler einzubauen.

Ich! Weil's Potenzial hat und RTP ist!