Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Shiki Thread

  1. #1

    Shiki Thread

    Shiki! \o/Ich nehme mal an das ich nicht der einzige bin, der den Manga bzw. den Horror/Mystery Anime Shiki kennt, da es ihn immerhin schon seit 2007 gibt. Anime wie auch Manga sind noch in Arbeit, von dem Anime gibt es inzwischen 8 von 22 Episoden, von dem Manga 32 Kapitel.
    Was ist eure Meinung zu dem, was man bisher von "Shiki" gesehen hat und was sind eure Lieblingscharaktere?

    Geändert von Xia (29.08.2010 um 16:17 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Xia Beitrag anzeigen
    Shiki! \o/Ich nehme mal an das ich nicht der einzige bin, der den Manga bzw. den Horror/Mystery Anime Shiki kennt, da es ihn immerhin schon seit 2007 gibt. Anime wie auch Manga sind noch in Arbeit, von dem Anime gibt es inzwischen 9 von 22 Episoden, von dem Manga 32 Kapitel.
    Was ist eure Meinung zu dem, was man bisher von "Shiki" gesehen hat und was sind eure Lieblingscharaktere?
    8 Folgen Shiki gibts bisher, und nur 6 vom commie (umee ist shit).

    Wie dem auch sei, der Anime ist mitunter für mich der beste dieser Season, kenne aber auch erst 4 Folgen. Ich liebe Gänsehaut-Momente und Shiki überzeugt unter anderem auch damit.
    Musik ist dazu auch teilweise sehr stimmig/toll. Solange es nicht zu viel Hoyay gibt, dürfte es wohl klasse bleiben.

  3. #3
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    8 Folgen Shiki gibts bisher, und nur 6 vom commie (umee ist shit).
    lol aber Commie. So wie der Vergleich auf ji-hi.net hindeutet, orientiert sich Commie sehr stark an den offiziellen Subs, dreht hier und da mal ein paar Wörter um und schon hat man ne "eigene" Übersetzung. Von daher spricht in diesem Fall nichts dagegen, gleich die "offizielle" Version zu nehmen, zumal diese auch schneller erscheint.

    Ähm ja Shiki, ganz nett bisher, die ersten Folgen waren etwas langweilig, da diese nur aus "Charaktere werden vorgestellt, Charaktere sterben einen ungewöhnlichen Todes" bestehen, aber seitdem man nicht mehr um den heißen Brei redet, also zum ersten mal das Wort Vampir in den Mund genommen hat, wurde es besser. Der Soundtrack ist gut, die Optik eigentlich auch, bis auf die gottverdammten Frisuren. Lieblingscharakter? Masao

  4. #4
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Wie dem auch sei, der Anime ist mitunter für mich der beste dieser Season, kenne aber auch erst 4 Folgen. Ich liebe Gänsehaut-Momente und Shiki überzeugt unter anderem auch damit.
    Musik ist dazu auch teilweise sehr stimmig/toll. Solange es nicht zu viel Hoyay gibt, dürfte es wohl klasse bleiben.
    Von der Atmosphäre kann der Anime punkten, vorallem auch wegen der Musik, wobei man in den ersten 4 Folgen noch recht wenig erfährt. Mit Folge 8 fängt der Anime erst so richtig an. Die einzige Angst die ich bei der Umsetzung von Shiki habe ist, dass der Anime nicht endet und man auf eine zweite Staffel warten muss. Zwar ist er dem Manga bisher um 2 Kapitel vorraus, aber es ist schon ein immenser Unterschied zwischen einem Anime, der 22 Folgen hat und einem Manga, der 32 Kapitel hat und immer noch weiter geht ...

    edit: FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF- No shit Masao, please D:>

  5. #5
    Was istn an umee so schlimm? Ich guck die bisher immer, aber ich hab auch noch keine Vergleiche angestellt. Wär also über ein paar Informationen froh .

    Zum Topic: Joar Shiki ist bisher unterhaltsam. Der größte Pluspunkt ist, da mus ich euch zustimmen, die Atmosphäre. Die Musik trägt natürlich einen großen Teil dazu bei, aber auch die Charaktere bringen diese verzweifelte Stimmung irgendwie gut rüber. Ich hoffe nur, dass demnächst mal auch wirklich was passiert, dass es voran geht.

    Geändert von MrMori (29.08.2010 um 17:10 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen
    lol aber Commie. So wie der Vergleich auf ji-hi.net hindeutet, orientiert sich Commie sehr stark an den offiziellen Subs, dreht hier und da mal ein paar Wörter um und schon hat man ne "eigene" Übersetzung. Von daher spricht in diesem Fall nichts dagegen, gleich die "offizielle" Version zu nehmen, zumal diese auch schneller erscheint.
    Umee machen das gleiche wie Commie. Ich habe mal eine Folge von ihnen gesehen, aber was ich da hatte, das hat mir nicht sonderlich gefallen. Das muss jeder selbst wissen, aber Umee hat doch afair wirklich stark amerikanisiert. (Und auf zu starken casual-talk gemacht)
    Ansonsten gibts doch keine Alternative? (Außer einem ist die Bildquali egal^^)

  7. #7
    Anhand des Vergleichs der ersten Folge seh ich da überhaupt keinen großen Unterschied, statt "Jizou Statue" verwendet umee z.B. "Buddhist Statue", was jeder versteht, optimal wäre natürlich Jizou + Erklärung aber das gibt's ja nicht.
    Aber ok, mir fiel auch gerade auf, warum mir die Funimation Rips-Versionen genügen, ich gucke mir Shiki immer vorm Einschlafen auf meiner PSP an
    Nun aber back on topic.

  8. #8
    Neben der zweiten Index Staffel das Einzige, was ich über die letzten Wochen hinweg verfolgt habe regelmässig - die mehrwöchigen Pausen haben immer total genervt, weil ich wissen wollte wie es weitergeht.

    Heute habe ich mir die 13. Episode von insg. 22 angeschaut und bin langsam am Grübeln ob es für dieses kleine Dörfchen überhaupt noch in irgendeiner Form Hoffnung geben kann - mit jeder weiteren Folge vermehren sich Okiagari drastisch und derzeit hat es wirklich so den Anschein als ob sie nicht zum Stoppen gebracht werden könnten - ich warte gespannt auf eine Wende, wenn es eine geben sollte. Musik und Atmosphäre finde ich in Ordnung. OP und ED von der zweiten Staffelhälfte finde ich auch wesentlich besser.

  9. #9
    Wird die Serie nicht mehr geguckt?
    Ist ja mittlerweile richtig spannend:


  10. #10
    fast? Ich glaube die sind mindestens auf dem selben Level wie die Shiki.

  11. #11
    Juhuu, es gibt doch noch ein paar Seelen, die das gucken. Ich verfolge die Serie bereits seitdem sie "on air" gegangen ist in Japan und es gefällt mir nach wie vor. Es hatte lang gedauert, aber kurz vor Ende dieser Staffel scheint es als würde die Wende kommen.

    Und wenn man sich die Vorgehensweisen betrachtet stellt sich einem doch jetzt schon eine der interessantesten Fragen überhaupt: Wer ist gut und wer ist wirklich böse? Die Shiki, die nicht ihre Existenz verlieren wollen und leben möchten, wenn auch auf Kosten von Menschenleben - oder die noch lebenden Menschen, die ebenfalls um ihre Existenz in ihrem Heimatdorf kämpfen und drauf und dran sind in einem Blitzkrieg förmlich die Shiki auf brutale Art und Weise dezimieren wollen.


    Wer geht am Ende dieser Geschichte als Sieger hervor? Ist es überhaupt möglich, das Shiki und Menschen in Koexistenz leben können? Der Manga zeigt: Ja, es ist möglich unter erschwerten Bedingungen. Der Manga bietet neben der Hauptgeschichte eine Sidestory, wo man klar erkennen kann das ein Zusammenleben möglich sein kann.

    Und der Anime zeigt auch, das gewisse Charaktere nicht bereit sind, ohne Weiteres den Lasten, dem ein Shiki auferlegt ist zu verfallen und dagegen ankämpfen. Interessant war auch Tohru zu beobachten -

    Leider ist die Serie nun schon fast zu Ende und ich will sehr stark hoffen, das noch eine zweite Staffel folgt - zumal die Episode, die morgen ausgestrahlt wird grad mal vom Manga Chapter 33 abdeckt von mittlerweile 37 Kapiteln glaube ich.

  12. #12
    Jep, gerade das gefällt. Die Darstellung der Sichtweise der Vampire. Ihre Motive und wie auch manche damit kämpfen, Vampir zu sein.



    Hab ich schonmal erwähnt, dass die Frisuren mal garnicht gehen? (Ritsuko *hust*)


    Zitat Zitat
    Leider ist die Serie nun schon fast zu Ende und ich will sehr stark hoffen, das noch eine zweite Staffel folgt - zumal die Episode, die morgen ausgestrahlt wird grad mal vom Manga Chapter 33 abdeckt von mittlerweile 37 Kapiteln glaube ich.
    Weißt du zufällig, wie weit wir in der Light Novel sind? Vielleicht gibts ja auch garnicht mehr soviel Material.

  13. #13
    Ich schau Shiki auch noch. Ich kann nur sagen: WTF. Folge 21 ist einfach nur WTF.



    @MrMori: (der Name erinnert mich an Muroi x]) Die Frisuren sind gar nicht soo schlimm. Anfangs waren sie noch merkwürdig, aber inzwischen finde ich das es zu dem Stil von Shiki gut passt.

  14. #14
    Irgendwie find ich kein richtiges Wort um das Ende von Shiki zu beschreiben, es ist nicht schlecht aber bei weitem nicht gut, unterhaltsam aber unbefriedigend, es hört einfach mittendrin auf, noch 1 oder 2 Folgen hätte man der Serie spendieren können. Somit fällt es mir auch schwer, Shiki eindeutig zu bewerten. Die Serie begann relativ viel versprechend, dümpelte aber im ersten Drittel so vor sich hin, dann wurde sie etwas "ereignisreicher", ließ sich aber Zeit bis kurz vor Ende um richtig in Fahrt zu kommen, dementstprechend kam es mir zu plötzlich vor, wie auf einmal sich das Blatt für die Menschen im Dorf gewendet hat. Darüber hinaus wollte die Serie den Zuschauer vermitteln, dass die Shikis auch nur überleben wollen und dass die Menschen vielleicht die schlimmeren Monster sind. Das mag alles sein aber wenn mich so gut wie kein Charakter dort wirklich interessiert, sind mir beide Seiten relativ egal. Auch optisch kann sich die Serie mMn nicht wirklich empfehlen, einzig allein die musikalische Untermalung fand ich äußert gelungen.
    Am Ende viel verschwendetes Potenzial, es hätte eine deutlich bessere Horror Suspense-Serie werden können.

  15. #15
    Wie erwartet ging der Anime auch wieder mal nicht im Detail auf bestimmte Charaktere ein und gewisse Szenen wurden übersprungen - der Manga nimmt sich ein wenig mehr Zeit aber das war eigentlich auch zu erwarten. Der Gegenschlag der Menschen kam wirklich etwas rasch in den letzten Folgen aber was da dann abgegangen ist hatte trotz der Argumentation eines Überlebenskampfes nichts mehr grossartig mit Menschlichkeit gemein. Es wurde einfach nur noch eine reine Abschlachtung unternommen - grad in der vorletzten Folge konnte man sehen, wie sehr manche schon einem Wahn verfallen sind das sogar unschuldige "normale" Menschen sterben müssen.

    Den ersten Teil der Serie habe ich die Shiki wirklich wie eine Art Seuche angesehen, die sich ungehindert verbreitet förmlich und ich habe fast den Glauben verloren gehabt, das sich an dem Zustand noch etwas ändern könnte. Als Sunako dann aus der Vergangenheit erzählt hatte, wie alles seinen Anfang nahm konnte ich ein wenig lernen Shiki besser zu verstehen - dennoch fand ich es ein wenig übertrieben diese Partei als unschuldige Kreaturen mit lediglich Anrecht auf Existenz darzustellen - zumal sie wahllos einfach Menschen das Leben genommen haben, egal ob Jung oder Alt, Erwachsene oder Kinder. Man darf ja auch nicht vergessen, das manche Menschen es nicht geschafft haben, ein neues Leben als Shiki fortzusetzen. Es hat wirklich den Anschein, als hätte man effektiv versuchen wollen an den Zuschauern, das man Mitleid für die auferstandenen Dämonen empfinden sollte - sie können ja nichts dafür, das sie so geworden sind und müssen sich halt ernähren, um leben zu können.

    Zugegebenermaßen, in gewisser Hinsicht taten sie mir auch leid - zumindest bestimmte unter ihnen - z.b. Tohru und Ritsuko.

    Ich weiss nicht, wie man gewisse Dinge hätte besser machen können - vielleicht in 2 Staffeln aufteilen, damit man mehr Zeit für gewisse Charaktere kriegt. Irgendwie hatte man auch kaum die Zeit, irgendwen kennenzulernen denn kurz nachdem sie in der Serie vorgestellt wurden waren sie auch schon wieder entweder tot oder zu einem Shiki geworden - bis auf wenige Ausnahmen konnte man auch für kaum jemanden irgendwie Symphatie empfinden. Was den Horror Part angeht, davon habe ich eigentlich nicht viel mitbekommen - irgendwie hatte es sich nicht als solches angefühlt.

    Fragen bleiben zudem offen nach der letzten Folge - wie es für gewisse Menschen weitergeht lässt sich nur spekulieren und ob totgeglaubte Charaktere wirklich tot sind ebenso - soweit ich weiss stammt aus der Feder des Erfinders von Shiki auch Ghost Hunt und das hatte ja auch irgendwie ein paar lose Stellen.
    Ich kann eigentlich nur höchstens empfehlen, sich vielleicht nochmal den Manga durchzulesen von Shiki - wer ein wenig rumsucht, wird Scanlations finden auf Englisch übersetzt bis Kapitel 34 von derzeit 37 soweit ich weiss.

  16. #16

  17. #17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •