-
Legende
Irgendwie find ich kein richtiges Wort um das Ende von Shiki zu beschreiben, es ist nicht schlecht aber bei weitem nicht gut, unterhaltsam aber unbefriedigend, es hört einfach mittendrin auf, noch 1 oder 2 Folgen hätte man der Serie spendieren können. Somit fällt es mir auch schwer, Shiki eindeutig zu bewerten. Die Serie begann relativ viel versprechend, dümpelte aber im ersten Drittel so vor sich hin, dann wurde sie etwas "ereignisreicher", ließ sich aber Zeit bis kurz vor Ende um richtig in Fahrt zu kommen, dementstprechend kam es mir zu plötzlich vor, wie auf einmal sich das Blatt für die Menschen im Dorf gewendet hat. Darüber hinaus wollte die Serie den Zuschauer vermitteln, dass die Shikis auch nur überleben wollen und dass die Menschen vielleicht die schlimmeren Monster sind. Das mag alles sein aber wenn mich so gut wie kein Charakter dort wirklich interessiert, sind mir beide Seiten relativ egal. Auch optisch kann sich die Serie mMn nicht wirklich empfehlen, einzig allein die musikalische Untermalung fand ich äußert gelungen.
Am Ende viel verschwendetes Potenzial, es hätte eine deutlich bessere Horror Suspense-Serie werden können.