Juhuu, es gibt doch noch ein paar Seelen, die das gucken. Ich verfolge die Serie bereits seitdem sie "on air" gegangen ist in Japan und es gefällt mir nach wie vor. Es hatte lang gedauert, aber kurz vor Ende dieser Staffel scheint es als würde die Wende kommen.

Und wenn man sich die Vorgehensweisen betrachtet stellt sich einem doch jetzt schon eine der interessantesten Fragen überhaupt: Wer ist gut und wer ist wirklich böse? Die Shiki, die nicht ihre Existenz verlieren wollen und leben möchten, wenn auch auf Kosten von Menschenleben - oder die noch lebenden Menschen, die ebenfalls um ihre Existenz in ihrem Heimatdorf kämpfen und drauf und dran sind in einem Blitzkrieg förmlich die Shiki auf brutale Art und Weise dezimieren wollen.

Wer geht am Ende dieser Geschichte als Sieger hervor? Ist es überhaupt möglich, das Shiki und Menschen in Koexistenz leben können? Der Manga zeigt: Ja, es ist möglich unter erschwerten Bedingungen. Der Manga bietet neben der Hauptgeschichte eine Sidestory, wo man klar erkennen kann das ein Zusammenleben möglich sein kann.

Und der Anime zeigt auch, das gewisse Charaktere nicht bereit sind, ohne Weiteres den Lasten, dem ein Shiki auferlegt ist zu verfallen und dagegen ankämpfen. Interessant war auch Tohru zu beobachten -

Leider ist die Serie nun schon fast zu Ende und ich will sehr stark hoffen, das noch eine zweite Staffel folgt - zumal die Episode, die morgen ausgestrahlt wird grad mal vom Manga Chapter 33 abdeckt von mittlerweile 37 Kapiteln glaube ich.