Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Vorurteile gegenüber den RTP Charas

Vorurteile gegenüber den RTP Charas

Ich sehe gern Lets Play von RPG-Maker Spielen auf Youtube an. Und immer wenn ein Charakter aus dem RTP erscheint fallen sie selben Kommentare:

"Oh da ist ein Brian, du kommst noch in vielen Spielen vor *gähn*" oder "Oh der Valnar Char, wo ist deine Alaine?" "Man ist das unkreativ, ich mag das RTP nich..."

Manche Internetseiten sogar noch ein wenig weiter. Da steht bei der Erklärung "Wer Alex ist" Dinge wie:
    Wer ihn als Hauptcharakter nimmt zeigt seine eigene unkreativität seinen eigenen Hauptcharakter zu erstellen. Oft tritt er ihn wenig ernst gemeinten Spielen auf.

Das brachte mich ein wenig ins Grübeln. Was denkt ihr darüber? Zeigt es unkreativität wenn jemand in seinem Spiel zu oft auf die RTP Chars zurükgreift? Die Erwartungen sind heute höher an ein Spiel, heisst das nun auch das das RTP womöglich noch "faulheit" bedeutet?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. XD

Ich denke mal eigentlich müssten wir das RTP loben...
    Schließlich haben wir alle damit angefangen...

Selbst die bekanntesten Spiele hier kommen nicht um das RTP herum...

Und eigentlich gehört es zum meilenstein der RPGs dazu...

Lg
    Multi-Master1988

RTP ist geil, man sollte aber trotzdem wenigstens einen Alex editieren, damit er nicht mehr Alex ist sondern vielleicht Brian.

Ich finde es sehr bedauerlich das man heutzutage sofort angegriffen wird wenn man RTP-Character benutzt. Diese ganzen Vorurteile haben sich in letzter Zeit auch noch verstärkt, wenn man jetzt RTP nimmt wird man gleich nicht ernst genommen. Das jemandem die Charactere vielleicht gefallen oder er sich ersteinmal auf die Story konzentrieren möchte fällt vielen nicht ein. Schade ist auch, das durch so beliebte Spiele wie VD die RTP Charactere immer voreingenommen behandelt werden. Aber da kann man wohl nichts machen...

Solche Äußerungen kommen wohl von schlechten "Let's Playern". Ganz einfach.

Zitat Zitat von KiwieCake Beitrag anzeigen
    Wer ihn als Hauptcharakter nimmt zeigt seine eigene unkreativität seinen eigenen Hauptcharakter zu erstellen. Oft tritt er ihn wenig ernst gemeinten Spielen auf.
    Oftmals stimmt das auch (insbesondere wenn man char UND Namen übernimmt).
    Es gibt natürlich einen Unterschied zwischen den Standarthelden und den Helden die zwar ausm RTP sind, aber ihre eigene persönlichkeit besitzen.
    Zweitere sind aber selten, weil persönlichkeiten sich auch erst mit der zeit entwickeln und viele Leute sich entweder allgemein vor dem Aufwand scheuen oder sich nicht diese (lange) Zeit nehmen wollen.

Die Leute nehmen einfach das erstbeste was ihnen so scheint:
    -Ein char der bereits vorhanden ist - Alex
    -Ein Char der badass aussieht - Char mit blauen Harren (Valnar-verschnitt)
    -Ein gegnspieler der n Dämon ist - Dämoncharset

Overused weil man sie überall sieht etc etc.

Es gibt aber auch Unikate unter ihnen (wenn auch selten) und die sollte man auch nicht vergessen. Denn da steckt MÜHE drin.

Ts, was für ein Schwachsinn. Vorallem als Nebencharakter oder NPC's macht das wirklich nichts aus. Bei Haupthelden ist das aber auch okay, vielleicht könnte man etwas meckern, wenn es z.B. Alex (einer der häufigstgenommen ist) ist, der Name & Persönlichkeit behalten wird (Wie Supermike angesprochen hat), das Face auch noch usw. Trozdem meine ich, wenn das Spiel von der Story (oder den Features, oder dem Gameplay, oder der Umsetzung, oder wasweißich) gut ist, kann man darüber hinweg sehen. Ich würde aber auch gerne mal Geschichten mit den weniger 'beliebten' (oder benutzen) RTP-Charakteren sehen.
    Ahja, die Charakter dienen ja auch oft als Vorlage. Selbst einfache Color-Edits geben den Charas noch eine eigene Note.

Ich benutze auch Alex in meinem Hauptprojekt. Allerdings nenne ich ihn anders und lasse ihn nicht so "unernst" da stehen. Aus einem einzigem Grund: Mir gefällt sein Design und deswegen nehme ich ihn. Genauso toll gefällt mir der blauhaarige Char usw. Wieso sollte ich sie denn nicht nehmen? Gut umgesetzes RTP bzw. Nutzen von RTP kann alles andere als billig sein.

Die genannten Kommentare sind auch richtig. Wenn es jemand nichtmal schafft einen eigenen, interessanten Hauptcharakter zu entwerfen, dann ist er nunmal völlig unkreativ. Mir fällt spontan kein einziges gutes Spiel mit (z.B.) Alex ein, das durch Kreativität geglänzt hätte.

Die Szene hat auch keine höheren Ansprüche, aber die Autoren von älteren Spielen haben meistens von sich aus etwas individuellere Hauptcharaktere genommen.

P.S.: Man kann es übrigens Vorurteil oder Erfahrung nennen. Und dementsprechend auch gut oder schlecht interpretieren.

Zitat Zitat
    Wer ihn als Hauptcharakter nimmt zeigt seine eigene unkreativität seinen eigenen Hauptcharakter zu erstellen.
    Wenn jedenfalls ICH Alex irgendwo drinnen habe dann hat das schon seinen
    Grund dafür. Und hin und wieder ein Spiel mit dem Alltag der ganzen vielen
    RunTimePersönlichkeiten [RTP yeay] ist doch auch nett, solange das dann
    betreffende Spiel kein völliger Müll ist.

Zitat Zitat
    Mir fällt spontan kein einziges gutes Spiel mit (z.B.) Alex ein, das durch Kreativität geglänzt hätte.
    Das Itemsuch-Untersuch-und-Fallenbau-Gameplay in Alex' Misadventures
    mit all seinen teils echt kreativen Texten (die gleichzeitig an Alex' ernste
    gehobene Sprache und seine niedere Intelligenz angepasst sind) und ein
    Einblick in den kranken Geist des Mörderidioten und seinem Gewissen oder
    wer "???" auch immer sein kann. :'D

Erstmal: Es gibt NICHTS wo man nicht meckern könnte. Du wirst etwas wie diese Kommentare überall im Leben finden und weißt du was? Das ist gut so.
    Es ist sozusagen die unproffessionelle Form von Kabarett.

Was jedoch Alex angeht - als Nebencharakter, ja, kein Thema.
    Wenn ich jedoch einen Hauptchar "recycelt" sehe, dann assoziiere ich die Charaktere zweier Spiele miteinander selbst dann, wenn sie sich in der Person radikal unterscheiden.
    Generell würde ich jedem Autor raten, seinen Hauptchar selbst zu zeichnen oder gesondert zeichnen zu lassen, kaum als Helden benutzte Chars zu verwenden ist aber auch in Ordnung.
    Im Prinzip isses vergleichbar, wenn die Hälfte der Leute in der Stadt regulär das gleiche Hemd anhaben (also außerhalb eines Flashmobs ^^)

Ich finde es absolut nicht verwerflich Alex als Haupthelden in einem Spiel zu verwenden. Und da das RTP weder die Persönlichkeit noch das Geschehen des Spiels in irgend einer Form erzwingt, ist noch genug eigene Kreativität vorrausgesetzt. An RTP und den Haupthelden scheitert die Qualität des Spiels nicht. Dort greifen viele andere Faktoren wie Fähigkeiten und Ideenreichtum viel tiefer in die Tasche.

Ich sehe das ganz anders, für mich ist das RTP verwerflich, besonders die RTP Charsets. Wenn das Spiel "Alex" als Helden hat, zeigt das für mich, dass es dem Ersteller im Prinzip egal ist, wie sein Held aussieht und er einfach das nächst Beste (Schlechte) nimmt. Gleiches gilt eigentlich auch für alle anderen RTP-Charsets, der Ersteller sollte eine gewisse Vorstellung von dem Aussehen seiner Helden haben und nicht das Charset umgekehrt automatisch das Äußere definieren.
    Außerdem verliert das Spiel mit RPT-Helden sehr an Individualität und Ersthaftigkeit, für mich zumindest. Es gibt zwar Ausnahmen, z.B. Spiele, die ganz bewusst darauf setzen und gut gemacht sind, aber die sind eher selten.
    Klar, ein Anfänger, der nur mit RTP arbeitet, soll das auch tun, nur ein wirklich gutes Projekt von einem Vortgeschrittenen hat keine RTP Sachen mehr drinn: Es ist nur das Starterset, zum Üben und ausprobieren.

Doktor von Stein Gast
    Ich stehe neutral zum Thema RTP. Mir kommt es bei der Verwendung des RTPs vorallem auf die Kreativität des Erstellers an; da hilft es nicht sonderlich, das Alex immer als der Dumme dargestellt wird. Auch beim RTP-Mapping kommt es mir eher auf die Umsetzung als auf die Frage des Stils an (Nebenbei gefällt mir RTP sowieso besser als Theodore oder wie man es nennt) Aus eigener Erfahrung weiß ich, das trotz allem viele der Leute die das RTP verwenden wirklich keine guten Spiele hervorbringen. Ausnahme bestätigt die Regel. Und zum Thema Alex: Die einzig guten Spiele, mit Alex als Hauptchara, die mir bekannt sind, sind Alex' Misadventures und First Fantasy - Allesamt gute Spiele vorallem in der Umsetzung. Mein persönliches Fazit: Verwende das RTP, aber verwende es gut!

Geändert von Doktor von Stein (12.08.2010 um 08:50 Uhr)

@Salamie: VD und UiD haben nichts oder kaum etwas mit RTP zu tun. (Meiner Meinung nach sehe ich das als RTP an, was man beim Maker von Beginn an zur Verfügung hat.) In beiden der genannten Spiele werden unterschiedliche Chipsettypen, Musikstücke,Facesets und Battleanimationen verwendet.

Geändert von Lizzey (12.08.2010 um 08:50 Uhr)

Doktor von Stein Gast
    Da hast du recht. Denkfehler

Geändert von Doktor von Stein (12.08.2010 um 08:58 Uhr)

Alex ist wie die anderen RTP-Figuren sehr sauber gepixelt. Die Männchen sind in ihrer Kleidung auch schön indifferent gehalten, können damit sowohl als Feldbauern wie als moderne Büroangestellte oder Haushälter eingesetzt werden. Und Qualität und Flexibilität sind nichts, was ich als Entwickler meiden möchte. Nur als Hauptheld sollte man keine dieser Figuren unverändert übernehmen. Bei mir treten dann ganz wie bei Dhan sofort die Assoziationen zu anderen Spielen auf und damit nähme ausgerechnet der Hauptheld einem neuen Spiel das Eigene.
    Aber sonst: Ich breche immer wieder gerne eine Lanze für den Charset-Ordner des RTP.

Ich unterscheide zwischen dem normalen RTP von Enterbrain und dem von Don Miguel. Schlecht finde ich beide nicht. Besonders Charsets mit RTP-Stil sind etwas nettes, da sie auch mit REFMAP zu kombineren sind (sehen sogar besser drin aus, als die REFMAP-Chars). Aber das verwenden von Helden aus dem RTP ist nicht allzu schlimm, da die Handlung (und das Gameplay manchmal auch) für mich viel entscheidener sind.
    Edit: Außerdem können kreative Posen Abhilfe schaffen.

Die Spiele werden immer ausgefallener, welche mit dem Maker gemacht wurden. Dementsprechend werden natürlich auch die Nutzer immer verwöhnter, was Grafik, Story und vorallem der eigenen Idee entspringt. Alex als Char zu nehmen halte ich davon ab aber auch für sehr schlicht um es mal so auszudrücken und dies gibt dem Spiel keinen eigenen Geschmack und macht es dementsprechend für die anderen Spieler nicht besser.

Was bleibt also dem klischeebahangenden Alex nun übrig? Richtig er muss in Fungames seinen Platz finden, wo er auch gut aufgehoben ist, wenn du mich fragst.

Die Spannweite für Features wird auch immer anspruchsvoller und wenn ich mir Spielevorstellungen durchlese dann kann ich oft auch feststellen das es zur Selbstverständlichkeit gehört nicht mehr dem Standart zu folgen, sondern eben selbst etwas zu schaffen, was nicht schon direkt am Anfang da ist, wie ein nettes selbsterstelltes Ks.

Die Nutzung der im RTP enthaltenen RPG-Charaktere halte ich nur für
    Test-Projekte sinnvol, nicht für ernst gemeinte Full-Games.
    Gegen den Stil an sich habe ich aber nichts. Wenn jemand in dem RTP-Stil
    sein Spiel aufzieht und diese Figuren mitverwendet, dann ist das okay.
    Es ist halt einfach nur so, dass man "Valnar" und Co schon so viele hundert
    Mal gesehen hat.
    Zudem sollte eigentlich in jede Entwicklerbirne reingehen, dass man seine
    Charaktere gestaltet und DANN ein passendes CharSet dazu sucht und nicht
    im RTP das erstbeste, bekannte, nimmt und einfach den Namen ändern. ^^°