Nach einem erfolgreich durchgespielten Spiel lasse ich grundsätzlich immer die Credits laufen - einfach auch um nochmal dann das Gefühl zu haben: "Ja, ich hab's geschafft"
Trophyvorraussetzungen schaue ich mir meist erst nach dem ersten Durchspielen an, wenn noch was fehlen sollte was ja meistens der Fall auch ist weil es ja immer die eine oder andere versteckte Trophäe gibt, wo man keine Angaben sonst hat, wie man diese bekommen kann.
...
Ich schau mir genrell die Credits an aus folgenden Gründen:
Die Creditlieder sind meist sehr geil und sehr passend für den Schluss. (andere nennenswerte: ME1, Borderlands)
Die Credits hatten seite langem etwas, das ich vermisst habe: Fotos von den Entwicklern. Meist bestehen Credits aus dem wesentlichsten. Manchmal mit ingame Bildern manchmal sogar mit erlebten ingame Bilder, aber kaum mehr mit den Fotos der Entwickler. Kann auch sein das sowas mittlerweile schon eher in eine Bonus-Kategorie reingeht statt Credits.
Der eigentliche Schluss der Credits war als DE1 Spieler einfach eine Riesenkirsche auf dem noch größeren Sahnehaufen von Spiel.
OT: Spoiler weil es doch ein recht langer Off-Topic Text geworden ist.