Wir haben uns das Ding mal zusammen gekauft und spielen es in der Gruppe und bisher bin ich eigentlich recht angetan, kann en Hype bisher aber noch nicht nachvollziehen, wenn ich ehrlich bin.
Die Grafik ist toll, die Sprachausgabe auch, aber die Gestik der Figuren ist extrem schlecht getrimmt, jede Bewegung ist zu schnell, zu hektisch und zu überakzentuiert.
Dann empfinde ich die OpenWorld eher als Illusion, bzw. die Welt ist sehr dicht vom Setting her, allerdings kann man kaum in sie eintauchen, weil es kaum Nebenquests gibt, bzw. es nichts neben den Missionen zu tun gibt, außer ab und an ein geheimes Lager zu entdecken und die XP vom "Reisenden" mitzunehmen.
Davon abgesehen ist es eine absolut lahme Frechheit, einen Puff vorzusetzen, in dem man nicht das geringste machen kann außer von 1-Satz-NPCs zu hören, wie gerne sie es tun würden.
Stattdessen wird man durch ein immernächtliches Hongkong gejagt, welches ein ziemlich geiles Abbild dessen ist, wie es in 20 Jahren wirklich dort aussehen könnte, einem aber ständig zu Einlagen a'la Assasins Creed zwingt, weil manche Wohnungen einfach nicht durch normales Gehen zu erreichen sind. Sowas stört die Glaubwürdigkeit meiner Meinung nach enorm.
Der beworbene Rollenspielanteil ist dabei ebenfalls verschwindend gering, Waffenverbesserungen oder die paar Fähigkeiten gibt es mittlerweile auch schon bei aktuellen Battlefield-Teilen. Lediglich der Empathieleser ist eine geniale Idee, allerdings leider auch sehr anspruchslos und inkonsistent, bzw. kommt viel zu selten zum Einsatz.
Über jeden Zweifel erhaben ist der Soundtrack und die Zwischensequenzen, alles in allem ganz netter Schleichshooter in einer geil gemachten Welt, aber bisher noch nichts was mich vom Hocker gehauen hätte.