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Thema: RPG Maker 2009 Ultimate v0.15

  1. #281
    Hey, wenn du schon so anfängst erwähn auch gleich Ingame-Cutscenes ;-) Da ist der Gewinn noch eindeutiger als bei nem KS.

  2. #282
    Ich hab grad am AVoR-KS gebastelt, daher kam mir das als erstes, aber du hast Recht, bei
    Cutscenes kann es auch toll sein :3

    So, genug davon... leider habe ich gerade keinen Wunsch an Cherry in Patch-Hinsicht XD

  3. #283
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Wunschliste #1:
    Wärs möglich, in Switche/Variablen zu speichern, ob ein Monster/Held im KS vorhanden ist? Wenn man zB nen HP Balken für die Monster haben will muss man derzeit selbst vorher manuell Switches setzen, die beinhalten, ob ein Monster da ist. Auslesen nichtvorhandener Monster führt zum Crash. Mein aktueller Workaround ist mit unsichtbaren Monstern auffüllen
    Die Fehlermeldung hab ich da schon abgeschaltet. Du wirst aber dafür höchstwahrscheinlich eine Access Violation kriegen, auch nicht viel besser. Die CmdGetTurnUsedFlag-Funktion gibt aber bei nichtexistenten Gegnern keinen Fehler, sondern einfach -1 zurück. So kannst du das auch checken.

    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Wunschliste #2:
    Wärs möglich, auszulesen, welcher Held (Nach Hero-DB ID) grad im KS auf welchem der 4 Heldenslots aktiv ist?
    Bin nicht ganz sicher, was du meinst, aber wenn du einfach die Heldenreihenfolge in der Party meinst: Sprich mal mit der Nonne in der Demo.

    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Wunschliste #3:
    Gibts die Möglichkeit, nach erfüllten Siegesbedingungen noch einmal Evencode ablaufen zu lassen? Derzeit hab ich im "you won!"-Screen noch nen verwaisten HP-Balken rumstehen, einfach weil ich nach dem Sieg keine Pictures mehr ausblenden kann.
    Wenn ich das könnte, hätt ich es schon längst eingebaut. Nervt mich nämlich auch. Aber wer weiß? Vielleicht gehts ja doch irgendwie

    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Wunschliste #4:
    Gibts die Möglichkeit, mitzuloggen, welche Ziele Helden/Monster angreifen? Helden-Monster-ziele kann man über IfCondition "Cursor Target dings" mitloggen, das geht noch so. Welche eigene Figur man bezaubert/befummelt etc. hat kann man imo nicht direkt rausfinden und die Statuszustände loggen geht nicht, weil Statusänderung auf den aktivene Char zum Überspringen direkt in Folge geswitchter Evenseiten führt (kurios, aber ist so)
    Siehe #3.

    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Wunschliste #5:
    Gibts die Möglichkeit, mitzuloggen, welche Zauber Helden benutzen (anhand der ID) ? Mein derzeitiger Workaround ist ganz clever aber auch nicht ganz ideal.
    Siehe #3.

    mfG Cherry

    EDIT: Das hat nun wirklich gar nichts mehr mit Ultimate zu tun; der ändert ja nix an der Engine und wird es auch nicht. Solche Anfragen bitte in den Programmwunschthread, sonst geht ja jegliche Ordnung verloren^^

  4. #284
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Die Fehlermeldung hab ich da schon abgeschaltet. Du wirst aber dafür höchstwahrscheinlich eine Access Violation kriegen, auch nicht viel besser. Die CmdGetTurnUsedFlag-Funktion gibt aber bei nichtexistenten Gegnern keinen Fehler, sondern einfach -1 zurück. So kannst du das auch checken.
    Das klingt brauchbar. Was tut sie bei unsichtbaren (inaktiven, aber zuschaltbaren) Gegnern?

    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Bin nicht ganz sicher, was du meinst, aber wenn du einfach die Heldenreihenfolge in der Party meinst: Sprich mal mit der Nonne in der Demo.
    Ah, fein. Nonne ansprechen mit 2 Helden crasht mir das Game btw.

    [QUOTE=Cherry;2699829]
    Wenn ich das könnte, hätt ich es schon längst eingebaut. Nervt mich nämlich auch. Aber wer weiß? Vielleicht gehts ja doch irgendwie
    Wollen wirs hoffen ^^

  5. #285
    Das mit der Nonne ist ein Schreibfehler. Da gehört \n[\v statt \n[\n in das Event.

    Bei unsichtbaren Gegnern, sind die Gegner "vorhanden", das Ergebnis ist aber immer 1, weil handlungsunfähige Kampfteilnehmer (tot, versteckt, paralysiert, ...) ihren Zug immer verbraucht haben.

    Ich glaube aber (weiß nicht 100%ig), dass die HP von versteckten Gegnern 0 sind, so müsstest du das feststellen können.

  6. #286
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Das mit der Nonne ist ein Schreibfehler. Da gehört \n[\v statt \n[\n in das Event.
    Auch grad gesehn.

    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Ich glaube aber (weiß nicht 100%ig), dass die HP von versteckten Gegnern 0 sind, so müsstest du das feststellen können.
    Negativ.

    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Bei unsichtbaren Gegnern, sind die Gegner "vorhanden", das Ergebnis ist aber immer 1, weil handlungsunfähige Kampfteilnehmer (tot, versteckt, paralysiert, ...) ihren Zug immer verbraucht haben.
    Wie funktioniert denn "Zugstatus auslesen" ? In den Messages steht Set/Get aber irgendwie peil ich grad nicht, wo da das "get" zu suchen ist.

  7. #287
    Readme folgt später^^

    Die Funktionen die in der Demo gehen sind folgende:

    Die Variablen Param1 und Param2 sind in oder out. Kommt auf die Funktion an.
    Die Variable Control löst eine Funktion aus, wenn ein Wert in sie geschrieben wird. (Ihr Inhalt ist danach aber undefined! Falls es wen interessiert: Bei Get-Funktionen ändert er sich meistens nicht, bei Set-Funktionen ist er meistens 1 niedriger als der den man reinschreibt. Ist aber eigentlich völlig egal, ein Implementation Detail.)

    1 - CmdGetTurn
    Param1 (out): 0 = Helden, 1 = Gegner

    2 - CmdSetTurn
    Param1 (in): 0 = Helden, 1 = Gegner

    3 - CmdGetTurnUsedFlag
    Param1 (in): Kampfteilnehmer-ID. 1...4 für Helden, -1...-8 für Gegner
    Param2 (out): 0 = false, 1 = true

    4 - CmdSetTurnUsedFlag
    Param1 (in): Kampfteilnehmer-ID. 1...4 für Helden, -1...-8 für Gegner
    Param2 (in): 0 = false, 1 = true

    5 - CmdSetBattleLayout
    Param1 (in): 0 = Traditional, 1 = Alternative, 2 = Gauge

    6 - CmdSetWindowSize
    Param1 (in): 0 = Large window, 1 = Small window

    7 - CmdSetWindowTransparency
    Param1 (in): 0 = false, 1 = true

    8 - CmdGetPartyMember
    Param1 (in): Position in Party, 1...4
    Param2 (out): Helden-ID bzw. 0 für nicht besetzt

    Im Revolution Patch hier auf meiner Festplatte gibts im Augenblick übrigens folgende Funktionen (direkt aus der Calltable rauskopiert, also nicht wundern über die komische Formatierung):

    Code:
    @CallTable:
    dd @CmdGetTurn ; 1
    dd @CmdSetTurn ; 2
    dd @CmdGetTurnUsedFlag ; 3
    dd @CmdSetTurnUsedFlag ; 4
    dd @CmdSetBattleLayout ; 5
    dd @CmdSetWindowSize ; 6
    dd @CmdSetWindowTransparency ; 7
    dd @CmdGetPartyMember ; 8
    dd @CmdGetATBValue ; 9
    dd @CmdSetATBValue ; 10
    dd @CmdGetEnemyID ; 11
    dd @CmdGetFullScreenFlag ; 12
    dd @CmdGetLargeWindowFlag ; 13
    dd @CmdGetTotalPlayingTime ; 14
    dd @CmdSetKeyAssignment ; 15
    dd @CmdGetATBMode ; 16
    dd @CmdSetATBMode ; 17
    dd @CmdGetSkillMP ; 18
    dd @CmdSkipMessage ; 19
    dd @CmdGetStringLength ; 20
    dd @CmdOpenCustomWindow ; 21
    dd @CmdCloseCustomWindow ; 22
    dd @CmdClearCustomWindow ; 23
    dd @CmdIsCustomWindowOpen ; 24
    dd @CmdHasCustomWindowOpeningFinished ; 25
    dd @CmdSetCustomWindowMode ; 26
    dd @CmdSetCustomWindowBackgroundTransparency ; 27
    dd @CmdSetCustomWindowChoicesCount ; 28
    dd @CmdSetCustomWindowChoicesPerPage ; 29
    dd @CmdSetCustomWindowSelPos ; 30
    dd @CmdSetCustomWindowSelSize ; 31
    dd @CmdSetCustomWindowChoiceDefault ; 32
    dd @CmdSetCustomWindowChoiceResultVar ; 33
    dd @CmdGetCustomWindowChoice ; 34
    dd @CmdSetCustomWindowChoice ; 35
    dd @CmdSetEventLayer ; 36
    dd @CmdSetEventFrame ; 37
    dd @CmdGetEnemyPos ; 38
    mfG Cherry

    Geändert von Cherry (05.11.2010 um 20:32 Uhr)

  8. #288

    Version 0.15!

    Version 0.15 offiziell released!

    Neue Features
    * Farbliche Hervorhebung von Eventbefehlen
    * Die Event-Listboxen können vergrößert werden
    * “Geheime”, passwortgeschützte Events
    * Unterstützung für Lower-Layer-Tiles im Upper Layer (mit einer wichtigen Einschränkung, siehe ultimate.txt)
    * Möglichkeit, zu einer Map zu springen, indem man ihre ID oder einen Teil ihres Namens eingibt
    * Unterstützung von Kommentaren mit bis zu 128 Zeilen
    * Beliebige Bildgrößen beim Import
    * Unterstützung für 125 (5×25) Bilder statt 25 (5×5) in einer Animationsdatei
    * Nützliche Tipps & Tricks
    * Sprachdateien mitgeliefert: Deutsch, Französisch, Spanisch und Polnisch
    * Sprachdatei-Editor
    ...und mehr!

    Screenshots





















    Download von Version 0.15 Alpha
    http://cherrytree.at/download/?did=1
    Changelog: http://cherrytree.at/ultimate-changelog

    Geändert von Cherry (14.11.2010 um 01:01 Uhr)

  9. #289
    Neues Feature in 0.15:
    ständiges einfrieren des Spiels im MonsterGroup Testplay. ~ back to 0.11

  10. #290
    Bei mir ist alles farblich schwarz auf weiß, nicht wie es auf dem Screenshot zu sehen ist, sondern standart :/.
    Außerdem wird der Toolpanel so:
    angezeigt und keine Tools sind folglich auswählbar...

  11. #291
    Offensichtlich hast du eine alte ultimate.ini drin, wahrscheinlich in %appdata%\CherryTree\Ultimate. Lösch die.

    @Corti: Wh00t? Das versteh ich grade mal überhaupt gar nicht. Da tut der Ulti ja gar nicht rum-manschen O_o
    Wie genau meinst du einfrieren?
    Braucht irgendwas 100% CPU oder so?

    Bist du bei mir in der Dropbox eingeladen? Wenn nicht, regge dich mal bei dropbox.com und sag mir die E-Mail, dann lade ich dich ein. Dann kannst du der Reihe nach alle Versionen in der History, die da liegen, probieren, und mir sagen ab wo das Problem auftritt. Da wär ich dir sehr dankbar.

    Geändert von Cherry (14.11.2010 um 15:20 Uhr)

  12. #292
    Ja, danke! Jetzt funktioniert wenigstens die Toolbox!
    Bloß die Farben in Events bleiben schwarz auf weiß :/

  13. #293
    Hast du sicher das Archiv richtig entpackt, und in deinem %appdata%\CherryTree\Ultimate-Ordner nix mehr drin?

    Es müsste nachher in dem Ordner, wo du Ultimate hinentpackt hast, eine ultimate.ini vorhanden sein, in der unter anderem EventColorTheme=default.ini steht, und im Ordner colorthemes eine default.ini vorhanden sein!

  14. #294
    oder mach einfach dein eigenes

  15. #295
    Aha, jetzt hab ich das kapiert mit AppData und habe auch brav alle Dateien rausgelöscht.
    Die Farben sind aber immer noch dieselben.
    PS: Ja ist alles da und richtig entpackt.

  16. #296
    Sicher?

    Zeig mal die Ultimate.ini, bzw. starte dann auch mal im Debugmodus und zeig mir die Logdatei (Rechte Maustaste in den Debug Log => Copy All)

  17. #297
    Zitat Zitat
    Neues Feature in 0.15:
    ständiges einfrieren des Spiels im MonsterGroup Testplay. ~ back to 0.11
    Das ist bei mir aber nicht so, also ich benutze den 2k3 und die Monstergruppen sind voll mit Eventseiten.

    @Cherry
    Ich würde es übersichtlicher Finden, wenn in der Database die Auswahl der Kathegorie so wie
    immer wäre, mit zusätlichen Icons (bzw. diesen Thread S. 6, Post # 119)
    Wenn ich nur die Icons sehe, suche ich erst mal ~5-10 Sekunden.
    Ok, daran gewöhnt man sich wahrscheinlich schnell.

    Sonst hätte ich noch eine Frage zu dem Spracheditor:
    Anscheinend ist der nicht direckt im RM2k9 drin, jedenfalls hab ich den nicht gefunden.
    Ist das bei in einer anderen Datei wie der ColorThemeEditor?

  18. #298
    Log Datei:

    [2010.11.14 17:17:34] RPG Maker 2009 Ultimate v0.15 Alpha
    [2010.11.14 17:17:34] Debug mode active
    [2010.11.14 17:17:34] Loader path: CProgram Files (x86)\RPG Maker 2003\RPG Maker 2009 Ultimate
    [2010.11.14 17:17:34] Project path: FRPG Spiele\!°!°Kevins und Merlins Spiele°°°\Alt 2003
    [2010.11.14 17:17:34] AppData path: CUsers\Captain Quark\AppData\Roaming\CherryTree\Ultimate
    [2010.11.14 17:17:34] Instance ID: 0
    [2010.11.14 17:17:34] Log filename: CUsers\Captain Quark\AppData\Roaming\CherryTree\Ultimate\ultimate00.log
    [2010.11.14 17:17:34] RPG Maker 2003 detected
    [2010.11.14 17:17:34] Init step 1 activated: Injected code started
    [2010.11.14 17:17:34] Mutex is already created
    [2010.11.14 17:17:34] Game title: Kampfsystem
    [2010.11.14 17:17:34] Registering at CherryTree Software Usage Statistics server
    [2010.11.14 17:17:34] Loading configuration
    [2010.11.14 17:17:34] Loading UIMod file CProgram Files (x86)\RPG Maker 2003\RPG Maker 2009 Ultimate\uimod\widemessagebox.ini
    [2010.11.14 17:17:34] WARNING: UIMod file not found: incmaxarraysize.ini
    [2010.11.14 17:17:34] WARNING: Event color theme not found:
    [2010.11.14 17:17:34] All internal functions and pointers found
    [2010.11.14 17:17:34] Writing project path to rpg2000.ini/rpg2003.ini
    [2010.11.14 17:17:34] Searching memory manager
    [2010.11.14 17:17:34] Loading VCL exchange library
    [2010.11.14 17:17:34] All hooks installed successfully
    [2010.11.14 17:17:35] Patches installed
    [2010.11.14 17:17:35] Setting VCLXChg memory manager
    [2010.11.14 17:17:35] Init step 1 finished, now waiting for main window
    [2010.11.14 17:17:35] New window detected: FormSplash(TFormSplash), Caption: "FormSplash"
    [2010.11.14 17:17:35] New window detected: FormMapEditor(TFormMapEditor), Caption: "FormMapEditor"
    [2010.11.14 17:17:35] New window detected: FormChipSelector(TFormChipSelector), Caption: "FormChipSelector"
    [2010.11.14 17:17:35] New window detected: FormMapTree(TFormMapTree), Caption: "FormMapTree"
    [2010.11.14 17:17:35] Window was subclassed
    [2010.11.14 17:17:35] New window detected: FormLcfMain(TFormLcfMain), Caption: "RPG Maker 2003 "
    [2010.11.14 17:17:35] Window was subclassed
    [2010.11.14 17:17:35] New window detected: FormFindResult(TFormFindResult), Caption: "Ereignis Suchen"
    [2010.11.14 17:17:35] Init step 2 activated: Initializing main window
    [2010.11.14 17:17:35] Replacing menu
    [2010.11.14 17:17:35] Replacing toolbar
    [2010.11.14 17:17:35] New window detected: (TCustomDockForm), Caption: ""
    [2010.11.14 17:17:35] Restoring window positions
    [2010.11.14 17:17:35] Subclassing TApplication window
    [2010.11.14 17:17:35] Installing hook: Menu_Map_Shift:nClick
    [2010.11.14 17:17:35] Init step 2 finished, RM2k9U is up and running
    [2010.11.14 17:17:39] New window detected: FormDataBase(TFormDataBase), Caption: "Datenbank"
    [2010.11.14 17:17:39] Window was subclassed
    [2010.11.14 17:17:39] New window detected: FormEDPlayer(TFormEDPlayer), Caption: "Held"
    [2010.11.14 17:17:41] New window detected: FormEDCommonEvent(TFormEDCommonEvent), Caption: "Allg. Ereignisse"

  19. #299
    Zitat Zitat von G-Brothers Beitrag anzeigen
    @Cherry
    Ich würde es übersichtlicher Finden, wenn in der Database die Auswahl der Kathegorie so wie
    immer wäre, mit zusätlichen Icons (bzw. diesen Thread S. 6, Post # 119)
    Wenn ich nur die Icons sehe, suche ich erst mal ~5-10 Sekunden.
    Ok, daran gewöhnt man sich wahrscheinlich schnell.
    Öhhhh -- wie an mehreren Stellen in den Textdateien steht, außerdem in den FAQ und in den Tipps & Tricks, ist ein Blick in File->Settings (was die ultimate.ini öffnet) lohnenswert

    Heißer Tipp: DatabaseTabsStyle in [View]

    Zitat Zitat von G-Brothers Beitrag anzeigen
    Sonst hätte ich noch eine Frage zu dem Spracheditor:
    Anscheinend ist der nicht direckt im RM2k9 drin, jedenfalls hab ich den nicht gefunden.
    Ist das bei in einer anderen Datei wie der ColorThemeEditor?
    Der ist im Loader, unter "Tools".
    Die Strings, die da stehen, sind aber nur die vom RM2k9U, nicht vom Maker selber. Diese kann man mit UIMod-Dateien bzw. mit der UIMod-Section im Sprachdateieditor ändern (wie die Komponenten heißen, muss man per Inspektor oder Resource Hacker rausfinden).

    Zitat Zitat von Oktorok3 Beitrag anzeigen
    Log Datei:

    [2010.11.14 17:17:34] RPG Maker 2009 Ultimate v0.15 Alpha
    [2010.11.14 17:17:34] Debug mode active
    [2010.11.14 17:17:34] Loader path: C:\Program Files (x86)\RPG Maker 2003\RPG Maker 2009 Ultimate
    [2010.11.14 17:17:34] Project path: F:\RPG Spiele\!°!°Kevins und Merlins Spiele°°°\Alt 2003
    [2010.11.14 17:17:34] AppData path: C:\Users\Captain Quark\AppData\Roaming\CherryTree\Ultimate
    [2010.11.14 17:17:34] Instance ID: 0
    [2010.11.14 17:17:34] Log filename: C:\Users\Captain Quark\AppData\Roaming\CherryTree\Ultimate\ultimate00.log
    [2010.11.14 17:17:34] RPG Maker 2003 detected
    [2010.11.14 17:17:34] Init step 1 activated: Injected code started
    [2010.11.14 17:17:34] Mutex is already created
    [2010.11.14 17:17:34] Game title: Kampfsystem
    [2010.11.14 17:17:34] Registering at CherryTree Software Usage Statistics server
    [2010.11.14 17:17:34] Loading configuration
    [2010.11.14 17:17:34] Loading UIMod file C:\Program Files (x86)\RPG Maker 2003\RPG Maker 2009 Ultimate\uimod\widemessagebox.ini
    [2010.11.14 17:17:34] WARNING: UIMod file not found: incmaxarraysize.ini
    [2010.11.14 17:17:34] WARNING: Event color theme not found:
    [2010.11.14 17:17:34] All internal functions and pointers found
    [2010.11.14 17:17:34] Writing project path to rpg2000.ini/rpg2003.ini
    [2010.11.14 17:17:34] Searching memory manager
    [2010.11.14 17:17:34] Loading VCL exchange library
    [2010.11.14 17:17:34] All hooks installed successfully
    [2010.11.14 17:17:35] Patches installed
    [2010.11.14 17:17:35] Setting VCLXChg memory manager
    [2010.11.14 17:17:35] Init step 1 finished, now waiting for main window
    [2010.11.14 17:17:35] New window detected: FormSplash(TFormSplash), Caption: "FormSplash"
    [2010.11.14 17:17:35] New window detected: FormMapEditor(TFormMapEditor), Caption: "FormMapEditor"
    [2010.11.14 17:17:35] New window detected: FormChipSelector(TFormChipSelector), Caption: "FormChipSelector"
    [2010.11.14 17:17:35] New window detected: FormMapTree(TFormMapTree), Caption: "FormMapTree"
    [2010.11.14 17:17:35] Window was subclassed
    [2010.11.14 17:17:35] New window detected: FormLcfMain(TFormLcfMain), Caption: "RPG Maker 2003 "
    [2010.11.14 17:17:35] Window was subclassed
    [2010.11.14 17:17:35] New window detected: FormFindResult(TFormFindResult), Caption: "Ereignis Suchen"
    [2010.11.14 17:17:35] Init step 2 activated: Initializing main window
    [2010.11.14 17:17:35] Replacing menu
    [2010.11.14 17:17:35] Replacing toolbar
    [2010.11.14 17:17:35] New window detected: (TCustomDockForm), Caption: ""
    [2010.11.14 17:17:35] Restoring window positions
    [2010.11.14 17:17:35] Subclassing TApplication window
    [2010.11.14 17:17:35] Installing hook: Menu_Map_Shift::OnClick
    [2010.11.14 17:17:35] Init step 2 finished, RM2k9U is up and running
    [2010.11.14 17:17:39] New window detected: FormDataBase(TFormDataBase), Caption: "Datenbank"
    [2010.11.14 17:17:39] Window was subclassed
    [2010.11.14 17:17:39] New window detected: FormEDPlayer(TFormEDPlayer), Caption: "Held"
    [2010.11.14 17:17:41] New window detected: FormEDCommonEvent(TFormEDCommonEvent), Caption: "Allg. Ereignisse"
    Ich würd mal sagen, du hast noch immer eine alte ultimate.ini drin.
    Entweder hast du die C:\Users\Captain Quark\AppData\Roaming\CherryTree\Ultimate\ultimate.ini doch nicht wirklich gelöscht, oder du hast beim Entpacken die vorhandene C:\Program Files (x86)\RPG Maker 2003\RPG Maker 2009 Ultimate\ultimate.ini nicht überschrieben^^

    Auf jeden Fall stimmt da was nicht.

  20. #300
    Das mit dem "File und Settings", was bei mir "Datei, Einstellungen" heisst (nehm ich mal stark an)
    ist anscheinend noch nicht eingebaut, jedenfalls wird mir das in einer Meldung so mitgeteilt

    Sonst hätte ich noch eine Frage: Du hast ja mal ein Bild gepostet, in dem die
    Message-Eingabe mit 2 Linien abgegrenzt wird, damit man sehen kann wie viel
    in eine Textbox passt, jedoch fehlt das bei mir:


    Kann man das etwa auch bei Settings ändern? xD

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