Seite 2 von 22 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 440

Thema: RPG Maker 2009 Ultimate v0.15

Ziiiiiiiemlich cooles Tool, muss ich ganz ehrlich sagen.

Was mir allerdings fehlt, ist eine kleine Option, mit der man die benötigten Maker-EXE-Dateien selbst suchen lassen kann.

Ich schein ne ganz arg komische Version vom RM2k3 zu haben, denn dein Ultimate Maker 2k9 findet den leider nicht, obwohl ich ihn installiert und bereits häufiger als einmal gestartet habe.

Sonst allerdings, wie gesagt, sehr cooles Teil. Werd die Unterordner-Funktion auch so schnell wie möglich ausnutzen.

Kann man eigentlich die EXFONT-Grafiken mit dem Ding auch bearbeiten? Wäre super, wenn das möglich wäre

EDIT: Und was auch ziemlich cool wäre:
    Eine Option, mit der man ein Event direkt über die Map- und Event-ID zur Bearbeitung aufrufen kann. So spart man sich ewig langes rumsuchen auf der Map nach diesem einen Event, das man vergessen hat, korrekt zu benennen.
    Im Klartext: Man klickt die Option (ich nenne sie jetzt mal) "Eventedit" an, dann öffnet sich ein Fenster in dem man die Map-ID, in der sich das Event befindet, und eben jene Event-ID ein und zack öffnet sich das Event-Bearbeitungsfenster.

So könnte man verflucht schnell und effektiv Events bearbeiten. Besonders mit der praktischen Suchfunktion für Switches und Variablen im RM2k3 würde das unglaublich viel bringen

Geändert von V-King (01.09.2010 um 19:21 Uhr)

Zitat Zitat
    Im Klartext: Man klickt die Option (ich nenne sie jetzt mal) "Eventedit" an, dann öffnet sich ein Fenster in dem man die Map-ID, in der sich das Event befindet, und eben jene Event-ID ein und zack öffnet sich das Event-Bearbeitungsfenster.
    Wenn sowas gehen sollte, muss dabei allerdings auch auf die entsprechende
    Map gewechselt werden, sonst korrupieren Befehle, die andere Events direkt
    ansprechen wollen (zB Move Event).

Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Was mir allerdings fehlt, ist eine kleine Option, mit der man die benötigten Maker-EXE-Dateien selbst suchen lassen kann.
    Die Option gibts, in der ultimate.ini im Abschnitt [Loader].

Ich schein ne ganz arg komische Version vom RM2k3 zu haben, denn dein Ultimate Maker 2k9 findet den leider nicht, obwohl ich ihn installiert und bereits häufiger als einmal gestartet habe.
    Gib sie mir mal, ich will das genauer wissen.

Kann man eigentlich die EXFONT-Grafiken mit dem Ding auch bearbeiten? Wäre super, wenn das möglich wäre
    Kann man nicht. Ließe sich aber sicher noch einrichten.

EDIT: Und was auch ziemlich cool wäre:
    Eine Option, mit der man ein Event direkt über die Map- und Event-ID zur Bearbeitung aufrufen kann. So spart man sich ewig langes rumsuchen auf der Map nach diesem einen Event, das man vergessen hat, korrekt zu benennen.

So könnte man verflucht schnell und effektiv Events bearbeiten. Besonders mit der praktischen Suchfunktion für Switches und Variablen im RM2k3 würde das unglaublich viel bringen
    Tolle Idee... Ich weiß allerdings grade noch nicht wie ich das machen soll. Aber vielleicht find ichs noch raus.

Ein dreifaches Hallelujah auf die Unterordnerfunktion!

Also, großes Lob Cherry! Ich habe bereit gesehen, es gibt die Unterordner funktion was mir mein LKA Projekt stehts erleichtert! Notepad und Calculator eingebaut usw....einfach nur wow!

leider fehlt mir eins und zwar bei Messages....ab wann die grenze is dass man nixmehr anzeigen kann...
    also bei Facesets und Ohne

Hier bei meinem RPG Maker:

das wär cool wenn man das auch beim ultimate reinbauen könnte

wie kann man dies aktivieren?

Geändert von RandyTheZeldaFan (04.09.2010 um 19:14 Uhr)

Damit werd ich mich in Zukunft auch befassen.

Und bitte lies mal die Textdateien!! Notepad und Calculator sind nur ein Beispiel, du kannst in der ultimate.ini da eigene Tools wie IDraw, Graphics Maker oder was auch immer reinstellen.

jo ok, bloß is das halt noch das message das problem

In meiner Version der exe kann man leicht erkennen was es nicht mehr geht.

@Cherry

Du könntest ja einen Counter einbauen der die Zeichen zählt. Afair sind es mit Face 50 und ohne 80 oder so was in der Art.

Edit:
    Finds btw auch sehr neat
    Allerdings stört mich grad das Database nicht mehr die erste Auswahl bei den Tools ist... Aber das is eher weniger wichtig.

Edit²:
    Die Unterordnerfunktion rockt natürlich sehr. Schade nur, das es wohl keine Autofunktion zum anpassen der Event geben wird nicht? Der Aufwand wäre dazu hoch...

Geändert von R.D. (04.09.2010 um 23:49 Uhr)

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Die Unterordnerfunktion rockt natürlich sehr. Schade nur, das es wohl keine Autofunktion zum anpassen der Event geben wird nicht? Der Aufwand wäre dazu hoch...
    Es geht, hab ich selbst auch gemacht. Voraussetzung ist aber dass schon ein Trennzeichen verwendet wird wie z.B. "_".
    Die Maps im Hexeditor deiner Wahl öffnen und Suchen&Ersetzen mit "\" machen. Klappt problemlos.

Den Ultimate finde ich übrigends äußerst tollig. Ich durfte das Teil ja betatesten und hab den ein oder anderen nen Bug entdeckt.
    Lief aber auch so sehr rund, das Teil. Weiter so!

[MODS HERE!]

So. Mit Cherrys Erklärung zum erstellen von UIMods ist es mir gelungen meinen ersten Mod zu schreiben. Ich denke es werden noch weitere folgen!

Wide Picture Select

Dieser UIMod macht das Auswahlfenster im [Show Picture]-Befehl breiter, so dass auch längere Namen noch gut zu lesen sind. Wollt ihr das ganze noch breiter haben müsst ihr in der *.ini jeden Wert um den gleichen Wert erhöhen, da es sonst zu unschönen Ergebnisse kommen kann.
    Hier der Downloadlink:

Wide Picture Select Download

Bild:

Edit:
    Auf Anfragen werd ich auch gerne was machen. Damit kann ich dann Cherry entlasten und wenn es soweit ist, kann der Entwickler dann schon auf eine große Anzahl von Mods zurück greifen.

Edit²:
    Heute später kommt noch der Rest der Auswahlfenster. und einige Extrasachen noch dazu

Geändert von R.D. (06.09.2010 um 02:03 Uhr)

So wie versprochen, kommen nun einige Mods:

Wide Selections Menus

Dieser UIMod macht jeder Grafikauswahl breiter so dass ihr auch längere Dateinamen sehen könnt. (Das Wide Picture Select könnt ihr löschen) Kombiniert mit der horizontalen Scollbar bei der Auswahl von Cherry sollte man nun immer sehen WAS man so auswählt:

Wide Selections Menus Download

Bild:

------------------------------------------------------------------------------------------------

Better Variable Selection

Viele Maker haben das Problem das man bei der Auswahl einer Variable scrollen musste. Das ist nun nicht mehr so, jetzt könnt ihr gleich die letzten 2 variablen ohne scrollen wählen:

Higher Vari Switch Select Download

Bild:

------------------------------------------------------------------------------------------------

Picture Spin And Wave In Both Directions

Hiermit könnt ihr eure Bilder auch gegen den Uhrzeiger drehen. Gleiches gilt für das "Waven". Eingestellt ist nun ein Maximum von 12. Ihr könnt aber noch höher gehen in dem ihr die Ini bearbeitet.

Picture Spin Wave Download

Bild:

Ich hab auch noch eine Comment line Erweiterung, allerdings funktionierte diese nicht korrekt da man noch etwas mit dem Hexeditor ändern müsste.

Hier mal eine fixe INI-Datei für deutsche Beschreibungen.

German Language File

Sind bisher nur die RM2k9-spezifischen Einträge (sprich: der Umfang entspricht dem der mitgeliferten fernch.ini und spanish.ini Dateien), Rest folgt, soweit möglich

Geändert von V-King (06.09.2010 um 15:09 Uhr)

Zitat Zitat
    Sind bisher nur die RM2k9-spezifischen Einträge (sprich: der Umfang entspricht dem der mitgeliferten fernch.ini und spanish.ini Dateien), Rest folgt, soweit möglich
    @ V-King und andere:

die passende und aktuelle INI Datei zur jetzigen Release des RM2k9U's findet ihr hier:

English Language File

Die französiche und spanische Übersetzungen sind einfach nur etwas veraltet

Deine Datei wird so nicht funktionieren, weil du das "=" bei den Strings nicht drin hast.

Hier korrigiert:

http://share.cherrytree.at/showfile-1629/english.ini

Danke btw.

mfG Cherry

So, hier mal meine überarbeitete, deutsche Sprachdatei mit den bisher fehlenden Ultimate-Strings:

German Language File

Jeah, so wird der Maker grade durch die kleinen Mods noch genialer. Wenn ihr schon dabei seid könntet ihr vlt auch die Box für die Battle-Events größer machen, was wie ich finde immer sehr gestört hat?

Du meinst wo die Eventbefehle drin stehen? Ich schau mal nach ob das so einfach geht. Manches geht nämlich nicht.

Ich hab hier zb einen Mod der die möglichen Kommentarzeilen auf 31 anhebt. das Problem ist aber das es nicht geht wenn du dann die Kommentare bearbeiten willst, dort wird alles auf 3-4 Zeilen beschnitten. Es fehlt hier eine Änderung in der Exe...

Edit:

Aaaalso. Es IST Möglich. Aber ist es ein wenig mehr Arbeit. Außerdem würde dadurch die Database entweder höher oder breiter werden. Vllt mach ich es irgednwann mal...

Geändert von R.D. (07.09.2010 um 14:16 Uhr)

Zitat Zitat
    Ich hab hier zb einen Mod der die möglichen Kommentarzeilen auf 31 anhebt. das Problem ist aber das es nicht geht wenn du dann die Kommentare bearbeiten willst, dort wird alles auf 3-4 Zeilen beschnitten. Es fehlt hier eine Änderung in der Exe...
    Einen Kommentarmod habe ich seit ich Destiny benutze bereits festverankert
    in meinem RPG2000 drin, wäre aber schon toll wenn das auch so klappen würde.

Ist das groß genug...??

Ist im nächsten Release drin (auch für Map- und Common-Events).

mfG Cherry

Hab ich des jetzt richtig verstanden, wenn man bei Common Events? oder MonsterGroup-Events was ändern will gibt es einen Knopf der das Eventfenster auf die Größe(siehe oben) vergrößert? Und bei einem Klick auf den Restore Button wird das ganze wieder normal groß?
    Wenn ja wäre das mal richtig genial.