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Thema: RPG Maker 2009 Ultimate v0.15

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat
    Neues Feature in 0.15:
    ständiges einfrieren des Spiels im MonsterGroup Testplay. ~ back to 0.11
    Das ist bei mir aber nicht so, also ich benutze den 2k3 und die Monstergruppen sind voll mit Eventseiten.

    @Cherry
    Ich würde es übersichtlicher Finden, wenn in der Database die Auswahl der Kathegorie so wie
    immer wäre, mit zusätlichen Icons (bzw. diesen Thread S. 6, Post # 119)
    Wenn ich nur die Icons sehe, suche ich erst mal ~5-10 Sekunden.
    Ok, daran gewöhnt man sich wahrscheinlich schnell.

    Sonst hätte ich noch eine Frage zu dem Spracheditor:
    Anscheinend ist der nicht direckt im RM2k9 drin, jedenfalls hab ich den nicht gefunden.
    Ist das bei in einer anderen Datei wie der ColorThemeEditor?

  2. #2
    Log Datei:

    [2010.11.14 17:17:34] RPG Maker 2009 Ultimate v0.15 Alpha
    [2010.11.14 17:17:34] Debug mode active
    [2010.11.14 17:17:34] Loader path: CProgram Files (x86)\RPG Maker 2003\RPG Maker 2009 Ultimate
    [2010.11.14 17:17:34] Project path: FRPG Spiele\!°!°Kevins und Merlins Spiele°°°\Alt 2003
    [2010.11.14 17:17:34] AppData path: CUsers\Captain Quark\AppData\Roaming\CherryTree\Ultimate
    [2010.11.14 17:17:34] Instance ID: 0
    [2010.11.14 17:17:34] Log filename: CUsers\Captain Quark\AppData\Roaming\CherryTree\Ultimate\ultimate00.log
    [2010.11.14 17:17:34] RPG Maker 2003 detected
    [2010.11.14 17:17:34] Init step 1 activated: Injected code started
    [2010.11.14 17:17:34] Mutex is already created
    [2010.11.14 17:17:34] Game title: Kampfsystem
    [2010.11.14 17:17:34] Registering at CherryTree Software Usage Statistics server
    [2010.11.14 17:17:34] Loading configuration
    [2010.11.14 17:17:34] Loading UIMod file CProgram Files (x86)\RPG Maker 2003\RPG Maker 2009 Ultimate\uimod\widemessagebox.ini
    [2010.11.14 17:17:34] WARNING: UIMod file not found: incmaxarraysize.ini
    [2010.11.14 17:17:34] WARNING: Event color theme not found:
    [2010.11.14 17:17:34] All internal functions and pointers found
    [2010.11.14 17:17:34] Writing project path to rpg2000.ini/rpg2003.ini
    [2010.11.14 17:17:34] Searching memory manager
    [2010.11.14 17:17:34] Loading VCL exchange library
    [2010.11.14 17:17:34] All hooks installed successfully
    [2010.11.14 17:17:35] Patches installed
    [2010.11.14 17:17:35] Setting VCLXChg memory manager
    [2010.11.14 17:17:35] Init step 1 finished, now waiting for main window
    [2010.11.14 17:17:35] New window detected: FormSplash(TFormSplash), Caption: "FormSplash"
    [2010.11.14 17:17:35] New window detected: FormMapEditor(TFormMapEditor), Caption: "FormMapEditor"
    [2010.11.14 17:17:35] New window detected: FormChipSelector(TFormChipSelector), Caption: "FormChipSelector"
    [2010.11.14 17:17:35] New window detected: FormMapTree(TFormMapTree), Caption: "FormMapTree"
    [2010.11.14 17:17:35] Window was subclassed
    [2010.11.14 17:17:35] New window detected: FormLcfMain(TFormLcfMain), Caption: "RPG Maker 2003 "
    [2010.11.14 17:17:35] Window was subclassed
    [2010.11.14 17:17:35] New window detected: FormFindResult(TFormFindResult), Caption: "Ereignis Suchen"
    [2010.11.14 17:17:35] Init step 2 activated: Initializing main window
    [2010.11.14 17:17:35] Replacing menu
    [2010.11.14 17:17:35] Replacing toolbar
    [2010.11.14 17:17:35] New window detected: (TCustomDockForm), Caption: ""
    [2010.11.14 17:17:35] Restoring window positions
    [2010.11.14 17:17:35] Subclassing TApplication window
    [2010.11.14 17:17:35] Installing hook: Menu_Map_Shift:nClick
    [2010.11.14 17:17:35] Init step 2 finished, RM2k9U is up and running
    [2010.11.14 17:17:39] New window detected: FormDataBase(TFormDataBase), Caption: "Datenbank"
    [2010.11.14 17:17:39] Window was subclassed
    [2010.11.14 17:17:39] New window detected: FormEDPlayer(TFormEDPlayer), Caption: "Held"
    [2010.11.14 17:17:41] New window detected: FormEDCommonEvent(TFormEDCommonEvent), Caption: "Allg. Ereignisse"

  3. #3
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    @Corti: Wh00t? Das versteh ich grade mal überhaupt gar nicht. Da tut der Ulti ja gar nicht rum-manschen O_o
    Wie genau meinst du einfrieren?
    Braucht irgendwas 100% CPU oder so?
    Okey, nochmal genauer.

    Ich starte Kämpfe aus der TestBattle Funktion der MonsterGroups. Ab und an, meist beim 2. oder 3. bleibt das Spielfenster einfach schwarz und es passiert nichts mehr. CPU Auslastung liegt bei 100% währenddessen.

  4. #4
    CPU-Auslastung von rpg_rt.exe oder rpg200X.exe?

    Und bitte mach das, wie oben beschrieben, mit Dropbox, damit mir feststellen können, ab welcher Version das Problem auftritt, also was dafür verantwortlich sein könnte.

  5. #5
    C:\Users\Captain Quark\AppData\Roaming\CherryTree\Ultimate\ultimate.ini
    ist nicht vorhanden. Ich habe es ja wie gesagt gelöscht.


    Inhalt von
    C:\Program Files (x86)\RPG Maker 2003\RPG Maker 2009 Ultimate\ultimate.ini

    ; RPG Maker 2009 Ultimate
    ; Configuration file
    [Debug]
    ; Disable exception handling? (0=no, 1=yes)
    ; THIS OPTION SHOULD ONLY BE ENABLED IF YOU ARE RUNNING LINUX AND EXPERIENCE PROBLEMS WITH WINE.
    NoExceptionHandling=0
    ; Driver which should be used for graphics, e.g. the splash screen
    ; Possible values: GDI, DirectX, OpenGL
    ; Set this option to GDI if you have problems in a virtual machine.
    GFXDriver=DirectX
    ; Add a taskbar button? (0=no, 1=yes)
    ; This option should only be enabled if the RPG Maker doesn't show a taskbar button in Wine, otherwise you'll get two buttons!
    AddTaskbarButton=0
    ; Show an error message if an UIMod file references a component which doesn't exist? (0=no, 1=yes)
    ComponentNotFoundError=0
    [Common]
    ; Show tips & tricks on startup? (0=no, 1=yes)
    ShowTipsOnStartup=1
    ; Allow lower layer tiles in upper layer? Please read the info about the bugs! (0=no, 1=yes)
    AllTilesInUpperLayer=0
    [View]
    ; Show vertical "Maximize"/"Restore" labels below script list box maximize/restore buttons? (0=no, 1=yes)
    ShowScriptMaximizeLabels=1
    ; Style of tabs in database (0=traditional, 1=buttons & icons, 2=vertical, icon only)
    DataBaseTabsStyle=2
    ; Show item ID's in comboboxes? (0=no, 1=left, 2=right)
    ShowItemIDs=1
    ; Color theme for syntax highlighting
    ; The theme files have to be located in the "colorthemes" folder.
    EventColorTheme=default.ini
    ; Background image for toolbar
    ; The background images have to be located in the "images" folder and in the BMP format.
    ToolbarBackground=mintsquares.bmp
    ; Use tabs instead of a splitter in tool panel? (0=no, 1=yes)
    TabbedToolPanel=1
    [FontReplacements]
    ; Use font replacements? (0=no, 1=yes)
    Use=1
    ; Fonts which should be replaced by other ones
    ; id=original font,original size,font to replace with,size to replace with
    ; The "*" wildcard is allowed at the end of "original font".
    ; This can be used to customize RPG Maker as well as remove uglyness.
    ; For example, RM2k3 uses MS UI Gothic by default, which displays a yen symbol instead of a backslash.
    ; This can be fixed by replacing it with MS Shell Dlg.
    ; id goes from 1 to 256
    ; If original size is 0, every size will be replaced. In this case, if size to replace with is 0, size won't be changed.
    1=MS UI Gothic,0,MS Shell Dlg,10
    2=MS UI Gothic,38,Arial,38
    3=Tahoma*,0,MS Shell Dlg,10
    4=Tahoma,38,Arial,38
    6=Arial,0,MS Shell Dlg,10
    7=Arial,38,Arial,38 ; don't change
    8=MS Sans Serif,0,MS Shell Dlg,10
    9=Times New Roman,0,MS Shell Dlg,10
    10=MS Serif,0,MS Shell Dlg,10
    [Interface]
    ; Language file (none=English (default); ?=Ask on startup)
    ; Example: LanguageFile=spanish.ini
    LanguageFile=german.ini
    ; UIMod files
    ; UIModFile#=filename
    ; # is an id which goes from 1 to 256
    UIModFile1=widemessagebox.ini
    UIModFile2=picturespinwave.ini
    [Tools]
    ; User tools in "Tools" menu
    ; id=caption#filename#parameters
    ; & marks the following char, so that Alt+(that char) will activate the tool.
    ; Example: 1=Word&pad#write.exe
    ; In this case, pressing Alt+P in tools menu will start Wordpad
    ; Use %project% as a placeholder for your project's path
    ; Of course, you can (and should) also use absolute paths, like "C:\Program Files\IDraw3\idraw3.exe" for your computer.
    ; id goes from 1 to 256
    1=&Notepad#notepad.exe
    2=&Calculator#calc.exe
    3=&Explore Project Folder#explorer.exe#%project%
    4=Color &Theme Editor#%ultimate%\colorthemeeditor\ColorThemeEditor.exe
    [Resources]
    ; Remember last used subfolder by default? (0=no, 1=yes)
    ; This behavior is reversed while the Shift key is pressed.
    ; So if you set "0" here, you can enable it by pressing Shift while opening a resource selector, and vice-versa.
    RememberLastSubfolderDefault=0
    ; Hide RTP in resource manager? (0=no, 1=yes)
    ManagerHideRTP=1
    ; Check image dimensions during importing? (0=no, 1=yes)
    ImportCheckDimensions=0
    ; Extensions for graphics files
    GraphicsExtensions=bmp,png,xyz
    ; Extensions for music files
    MusicExtensions=mid,wav,mp3
    ; Extensions for sound files
    SoundExtensions=wav
    ; Extensions for movie files
    MovieExtensions=avi,mpg
    [Loader]
    ; Last loaded project and options (updated automatically)
    LastProject=F:\RPG Spiele\!°!°Kevins und Merlins Spiele°°°\Alt 2003
    ; Debug mode active? (updated automatically; 0=no, 1=yes)
    DebugMode=1
    ; Break after DLL injection? (updated automatically; 0=no, 1=yes)
    Break=0
    ; Path of RPG Maker 2000, including filename (if empty, RM2k9U gets it from registry)
    RM2000Path=
    ; Path of RPG Maker 2000 Value!, including filename (if empty, RM2k9U gets it from registry)
    RM2000ValuePath=
    ; Path of RPG Maker 2003, including filename (if empty, RM2k9U gets it from registry)
    RM2003Path=
    [Status]
    ; Saved status values, for internal use only
    MainWindow=1,0,1,-1,-1,-1,-1,6,6,751,618
    ToolPanel=1,-126,473,119,226,376,238
    VersionVerifyLen=1903616
    [LanguageFileEditor]
    ; Options for language file editor, updated automatically
    ShowDescription=1
    ShowLargeEditBox=0

  6. #6
    Das ist jetzt allerdings sehr interessant...

    Möglicherweise spinnt Windows 7 in der Beziehung irgendwie, von wegen Kompatibilität und so O_o

    Such mal in deiner ganzen Festplatte ob da noch eine ultimate.ini in einem Windowsordner rumliegt...
    bzw. kopier mal die von Program Files nach AppData.

  7. #7
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    CPU-Auslastung von rpg_rt.exe oder rpg200X.exe?
    K.a. sagt mir mein taskmanager nicht genauer.

    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Und bitte mach das, wie oben beschrieben, mit Dropbox, damit mir feststellen können, ab welcher Version das Problem auftritt, also was dafür verantwortlich sein könnte.
    ultimate_0.1.5.259 und ultimate_0.1.5.307 konnte ich das ganze nicht verursachen, wobei es jetzt mittlerweile in der aktuellen auch immer schwerer nachzumachen wird.

    Edit: jetzt grad wieder in version 0.1.5.307. Ausserdem verschwindet das Database fenster im Hintergrund immer wenn das passiert, hab also nur noch das Battle Test Window vor der Map.

    Geändert von Corti (14.11.2010 um 19:19 Uhr)

  8. #8
    Aber in 259 also fix noch nicht?

    Das mit der Auslastung wäre aber wichtig für mich: Du brauchst im Taskmanager nur auf "Prozesse" klicken, dann siehst du, welcher Prozess wieviel CPU verbraucht.

  9. #9
    Ich habe die Ultimate reinkopiert und jetzt klappt es tatsächlich auch mit den farben! yay! thank ya!

  10. #10
    Jeah, so wird der Maker grade durch die kleinen Mods noch genialer. Wenn ihr schon dabei seid könntet ihr vlt auch die Box für die Battle-Events größer machen, was wie ich finde immer sehr gestört hat?

  11. #11
    Du meinst wo die Eventbefehle drin stehen? Ich schau mal nach ob das so einfach geht. Manches geht nämlich nicht.

    Ich hab hier zb einen Mod der die möglichen Kommentarzeilen auf 31 anhebt. das Problem ist aber das es nicht geht wenn du dann die Kommentare bearbeiten willst, dort wird alles auf 3-4 Zeilen beschnitten. Es fehlt hier eine Änderung in der Exe...

    Edit:

    Aaaalso. Es IST Möglich. Aber ist es ein wenig mehr Arbeit. Außerdem würde dadurch die Database entweder höher oder breiter werden. Vllt mach ich es irgednwann mal...

    Geändert von R.D. (07.09.2010 um 14:16 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat
    Ich hab hier zb einen Mod der die möglichen Kommentarzeilen auf 31 anhebt. das Problem ist aber das es nicht geht wenn du dann die Kommentare bearbeiten willst, dort wird alles auf 3-4 Zeilen beschnitten. Es fehlt hier eine Änderung in der Exe...
    Einen Kommentarmod habe ich seit ich Destiny benutze bereits festverankert
    in meinem RPG2000 drin, wäre aber schon toll wenn das auch so klappen würde.

  13. #13
    Hab ich des jetzt richtig verstanden, wenn man bei Common Events? oder MonsterGroup-Events was ändern will gibt es einen Knopf der das Eventfenster auf die Größe(siehe oben) vergrößert? Und bei einem Klick auf den Restore Button wird das ganze wieder normal groß?
    Wenn ja wäre das mal richtig genial.

  14. #14
    Nice Cherry! =) *freu*

    Jetzt hoffe ich nur noch, dass du im nächsten Release auch den "Move Event" Befehl überarbeitest, dass gleiche Moves zusammengefasst werden...

  15. #15
    Ich glaube kaum, dass der CE-Bereich diese Änderung nötig hat. Dort ist die
    Commandbox doch schon fett genug. :'D

  16. #16
    die neuen funktionen hören sich gut an^^
    bisher gefällt mir das ganze sehr gut
    freu mich schon auf das nächste update,
    vorallen wäre es genial wenn man beim message fenster exakt angezeigt bekommt wieviele zeichen man noch in einer zeile benutzen kann so das man im spiel alles lesen kann und dabei die befehlzeichen \n[1] oder so nicht mitberechnet werden
    bei den trennstrichen war das ja nicht der fall, fände es aber gut wenn es trotzdem welche gäbe und eine umschaltfuntion auf den möglichen zeichenzähler
    ist nur so eine idee und ich weis nicht ob man das auch umsetzen kann^^
    würde mich aber freuen

  17. #17
    Zitat Zitat von Asthonanchores Beitrag anzeigen
    vorallen wäre es genial wenn man beim message fenster exakt angezeigt bekommt wieviele zeichen man noch in einer zeile benutzen kann so das man im spiel alles lesen kann und dabei die befehlzeichen \n[1] oder so nicht mitberechnet werden
    bei den trennstrichen war das ja nicht der fall, fände es aber gut wenn es trotzdem welche gäbe und eine umschaltfuntion auf den möglichen zeichenzähler
    ist nur so eine idee und ich weis nicht ob man das auch umsetzen kann^^
    würde mich aber freuen
    Mich auch, wenn dies mit eingebaut wird, steige ich auf Ultimate um! :3

    dann kann ich meine LKA Filme dort weiter erarbeiten

  18. #18
    Zitat Zitat von lordkrinito Beitrag anzeigen
    Hab ich des jetzt richtig verstanden, wenn man bei Common Events? oder MonsterGroup-Events was ändern will gibt es einen Knopf der das Eventfenster auf die Größe(siehe oben) vergrößert? Und bei einem Klick auf den Restore Button wird das ganze wieder normal groß?
    Wenn ja wäre das mal richtig genial.
    Ja, hast du.

    Zitat Zitat von MSG Beitrag anzeigen
    Nice Cherry! =) *freu*

    Jetzt hoffe ich nur noch, dass du im nächsten Release auch den "Move Event" Befehl überarbeitest, dass gleiche Moves zusammengefasst werden...
    Äääh, nein. Klingt im Moment utopisch - ich kanns mir ja aufschreiben, aber im nächsten Release definitiv nicht

    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Ich glaube kaum, dass der CE-Bereich diese Änderung nötig hat. Dort ist die
    Commandbox doch schon fett genug. :'D
    Stimmt, aber wenn, dann mach ichs gleich für alle Eventsorten.

    Zitat Zitat von Asthonanchores Beitrag anzeigen
    die neuen funktionen hören sich gut an^^
    bisher gefällt mir das ganze sehr gut
    freu mich schon auf das nächste update,
    vorallen wäre es genial wenn man beim message fenster exakt angezeigt bekommt wieviele zeichen man noch in einer zeile benutzen kann so das man im spiel alles lesen kann und dabei die befehlzeichen \n[1] oder so nicht mitberechnet werden
    bei den trennstrichen war das ja nicht der fall, fände es aber gut wenn es trotzdem welche gäbe und eine umschaltfuntion auf den möglichen zeichenzähler
    ist nur so eine idee und ich weis nicht ob man das auch umsetzen kann^^
    würde mich aber freuen
    Hab ich auch alles vor, aber wohl erst etwas später.

    Danke für das Feedback!

    mfG Cherry

    PS:

    Hm, kann nicht schaden...

    Aktuelle, inoffizielle Version zum Testen: http://share.cherrytree.at/showfile-...mate_b1170.rar

    Zitat Zitat von changelog.txt
    Version 0.12 (08.09.2010)
    [added]
    - Tips & tricks (strings 40001-40999). The tips dialog is shown on startup (can be disabled in the configuration file).
    - You can now see in the debug window when UIMod files are applied.
    - Crahses during window initialization are now caught and reported.
    - Subfolder selection and file info now works for system sets, "System2" sets and battle animations in RM2k3 too. However, it still doesn't work for RM2k3's "Large Animations" (Battle2).
    - You can now use %project% for user tools as a placeholder for your project's path.
    - You can now maximize the event script list boxes for a better overview.
    - You can now use the prefixes "++" and "--" to increase/decrease properties in UIMod files instead of setting a new, absolute value (e.g. "ListBox1.Width=++40").
    - The loader window can now be localized too (at section "[UltimateDlgLoader]").

    [changed]
    - The client size of the tool panel is now 213 instead of 212, because some people got useless horizontal scrollbars.
    - For graphics (e.g. splash screen) GDI is used now (instead of DirectX). DirectX caused some strange bugs on virtual machines.
    - The first status bar panel's width is now 50% of the total width instead of having a fixed value.

    [removed]
    - Option to hide the keypatch's splash. Didn't work in most cases.
    - Event command prefix replacement feature. This feature caused strange problems, especially when importing pictures, which could even destroy the map tree in the worst case.

    [fixed]
    - RM2k9U didn't work properly with RPG Maker 2003 versions older than v1.05.
    - When the RPG Maker had a non-standard executable filename (other rpg2000.exe or rpg2003.exe, respectively), a not very useful error message ("file not found") was displayed.
    Now, RM2k9U tries to find the right file by itself.
    - The file info for PNG files could corrupt the heap and cause a crash (especially when importing resources).
    - RM2k9U crashed when a non-existing component was referenced in an UIMod file. Thus, the "[Any]" feature had stopped working too.
    - The issue about the tool panel staying visible when RM2k9U was minimized, was only partially fixed in v0.10.
    It still happened when RM2k9U was minimized by clicking on the taskbar button instead of the "_" button it the title bar.
    Viel Spaß

    Anmerkung: Es sind erst 3 Tips dabei. Also nicht wild auf "Random" klicken und sich wundern^^

    Und jetzt sind auch schon R.D.'s Mods (in verbesserter Version, die das neue "++"-Feature verwendet) und V-King's deutsche Sprachdatei dabei.

    Geändert von Cherry (08.09.2010 um 17:42 Uhr)

  19. #19
    Zitat Zitat von MSG Beitrag anzeigen
    Nice Cherry! =) *freu*

    Jetzt hoffe ich nur noch, dass du im nächsten Release auch den "Move Event" Befehl überarbeitest, dass gleiche Moves zusammengefasst werden...
    Was meinst du damit?

  20. #20
    Wahrscheinlich meint er sowas wie "Move Down (12)" anstatt 12 Mal "Move Down" zu haben.


    Eine horizontale Scrollbar bei Eventbefehlen wäre nicht ganz verkehrt. Zumindest für die Eventspeziallisten die tausende If Abfragen verschachteln.

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