Godfrey trat nach vorne als Ewald den klugen Einwand brachte und er spuckte vor den Leichen aus, ehe er mit schnarrender Stimme zu sprechen begann:
"Leider hat es den Anschein, als wären diese armen Kreaturen von gewöhnlichen Wölfen zerfleischt worden, aber wie wir wissen, bin ich nur ein Mensch, unfehlbar ist schließlich nur der Papst als Stellvertreter Gottes auf Erden."
Er bekreuzigte sich schnell und küsste hauchzart das kleine Holzkreuz, welches er um den Hals trug und dessen Schnur aus rotem Seidenfaden zu bestehen schien, oder waren es Haare? Rote Haare?

"Die Wahrheit ist, dass meine Gefährten und ich die riesige Bestie schon seit Metz verfolgen und diese Kreatur vor gut zwei Wochen den Rhein überquert hat. Die Fleischfetzen hier und da..." Er hielt inne, räusperte sich kurz und sah Ewald an. "...lassen auf eine Bestie schließen, deren Pranken klauenbewehrt waren, Klauen, doppelt so groß wie die eines ausgewachsenen Wolfes. Auch die Bissspuren erscheinen mir ein wenig zu groß für einen normalen Wolf.", schloss er seinen Bericht und wischte sich den blutigen Handschuh an seinem Wams ab.
"Genauere Erkenntnisse wird uns Bruder Nicolo liefern können, er ist der Gelehrte. Vielleicht können wir Männer uns bis dahin um Verschanzungen kümmern und den Priester bitten, uns zu segnen, während der Hauptmann die Aufgaben verteilt."

Er hoffte sehr, das die ungewohnte Arbeit die Bewohner vordringlich auf andere Gedanken bringen würden und nachdenklich blickte er sich um, augenscheinlich auf der Suche nach den anderen Jägern, die er nicht erblickte.
Aber das Augenpaar, welches er fand, lud ebenfalls zum Verweilen ein...