Aus dem Düsterwald nähert sich ein von einem einzelnen Rappen gezogener Fuhrwagen dem Dorf. An den Zügeln sitzt ein mürrisch blickender Mann mittleren Alters mit schulterlangem, schwarzem Haar.
"Endlich. Das muss dieses gottverdammte Dorf sein, welches die Lieferung angefordert hatte… auf keiner Karte zu finden, und die Wegbeschreibung war auch für nichts und wieder nichts zu gebrauchen. Verflucht, die Fahrt hätte einen Tag und eine Nacht dauern sollen, aber jetzt sind es schon fast drei. Und jetzt, nur mit Schwarzdorn, werden es mindestens so viele zurück werden…
Was auch immer dem Dorf-Hauptmann so viel an den Kisten wert war, er sollte besser noch mehr davon haben. Ein paar verlorene Tage kann ich verkraften, aber ein getötetes Pferd schmerzt mich mehr…
Haahaa, scheinbar haben die Bewohner das Tor zum Gruße aufgerissen. Hüh, Schwarzdorn, zu der Lücke im Palisadenzaun!"
Laurenz' Wagen fährt auf die am Zaun arbeitenden Dorfbewohner zu. "Hee da, Bürger Düsterwalds! Wo finde ich euren Anführer? Ich habe hier eine Lieferung für ihn im Gepäck. Und eine rechnung, die er besser zu zahlen bereit ist. Durch euren verfluchten Wald zu fahren hat mich bereits eines meiner Pferde gekostet!"