Vom Hintergrund auf das Design kommen is keine oft praktizierte Sache und ich seh den Grund auch nicht.
Ein Charakter hat cool auszusehen, Sinn kommt an zweiter Stelle, schließlich schreiben wir hier keine Geschichtsbücher.

Schon im ersten Unterpunkt, seelische Zerrüttung bedeutet NICHT, dass man das auch sieht - viele seelisch Zerrüttete sind Meister darin, sich zu verstellen. Wenn wuschiges Haar passt, dann passts, sonst nicht, so einfach is das.

V-Kings "Farben sind wichtig" kann ich dagegen nur groß unterstreichen, das war einer der Erfolgsgründe der alten Star Wars-Filme.

Ansonsten, wenns um Realismus bezüglich Rüstungen geht, ich hab da einiges an Laienwissen angesammelt, wenn ihr ein Fantasyspiel machen wollt dann braucht und wollt ihr keinen Realismus. Gerade über Rüstungen und Waffen ist da ein unglaublich großes Arsenal an hartnäckigem Halbwissen im Umlauf, glaubt nicht, dass auch nur die Hälfte, was ihr übers Mittelalter (plus Bronzezeit und Antike und Renaissance und was in Fantasy-Spielen sonst noch vermischt wird) zu wissen glaubt, stimmt. Wenn eine Rüstung gut aussieht, dann passt das.

@Ligiiihh: o.O So tuntenhafte Schuhe sieht man selten.