Was ich noch hinzufügen würde, wäre folgendes:

Einen Charakter detailliert auszuschmücken ist zwar schön und gut, aber man sollte sich mit zu vielen Details definitiv zurückhalten.

Schaut mal die Designs der Hauptcharaktere von diversen Mangas an, ich nehm hier mal One Piece als Beispiel.
Monkey D. Ruffy hat schwarze Haare, ein rundes Gesicht, eine Narbe unterm rechten Auge, eine rote Weste, eine blaue, kurze Hose und Sandalen, nicht zu vergessen seinen Strohhut. Nicht besonders viele Details, dennoch hinterlässt er einen bleibenden Eindruck.

Zorro hat grüne Haare, ein weißes T-Shirt, eine schwarze Hose, Schuhe und seine drei Katanas, dazu sein schwarzes Kopftuch, das er sich meist um den Arm bindet. Ebenfalls nicht wirklich viele Details.

Die gleiche "Detailarmut" werdet ihr bei den restlichen Helden der Serie wiederfinden.

Der Grund ist simpel: Die Charaktere müssen immer wieder und wieder gezeichnet werden. Je mehr Details und kleine Kinkerlitzchen an einem Charakter dran sind, desto größer ist der Aufwand, ihn in einem neuen Panel neu zu zeichnen.

Das Gleiche bei CharSets für den Maker: Je mehr Details, Farben und sonstnochwas der Charkater hat, desto größer ist der Aufwand, den Charkater zu animieren, in verschiedene Posen zu setzen usw.

Spart lieber ein bisschen mit den Details. Gebt dem Charakter Details mit Wiedererkennungswert.
Ein bestimmtes Kleidungsstück pro Charakter ist eine gute Möglichkeit, den Wiedererkennungswert bei den Helden zu steigern.

Weitere Beispiele:
Squall (FF8) hat seine schwarze Lederjacke.
Cloud (FF7) hat seine komplett violette Kleidung.
Lloyd (Tales of Symphonia) fällt sehr stark durch seine rote Kleidung und seinen Zweischwert-Kampfstil auf.
Marcus Fenix (Gears of War) zeichnet sich von den anderen Charakteren durch sein Kopftuch ab.
Kratos (God of War) wird durch rote Kriegsbemalung auf dem Körper verziert.

Und so weiter.

Studiert ein bisschen die Helden bekannter und beliebter Videospiele, Mangas, Animes, Cartoons usw.
95% aller Helden aus diesen Medien kommen mit recht wenigen Details aus.