Klasse Thema

Spontan würde ich behaupten, dass zunächst das Umfeld und der Hintergrund eines Charakters festehen müssen, bevor man sich direkt mit dessen Aussehen befasst.
Das Umfeld und die Vergangenheit beeinflussen das Aussehen eines Charakters maßgeblich.
Soweit nichts neues, wurde ja auch schon von dir erwähnt.

Aber es kann auch umgekehrt sein, dass man zunächst nur einen Charakter hat, und auf diesem aufbauend die Umwelt gestaltet und den geschichtlichen Hintergrund.
In diesem Fall müssen zunächst die Charakterzüge des Chars ausgearbeitet werden.
Daraufhin kann man das Aussehen den einzelnen Zügen angleichen.
Hierbei ist vermutlich mehr gestalterische Freiheit gegeben als im oben gennanten Charaktererstellungsweg. (ich Bevorzuge diesen weg hier, da hier meiner Kreativität weniger Grenzen gesetzt sind ).

Zitat Zitat
Wieso gebe ich einem Helm eine bestimmte Form - und welche Form überhaupt? Wie und womit sollte ich einen Helm verziehren? Sollte mein Charakter überhaupt einen Helm tragen und Warum?
Wieder eine Frage des Umfeldes und des Hintergrundes. Hier würde ich mich an der Realität orientieren:
Grichische Helme? Römische Helme? Deutsche Helme? Spanische Helme?
aus welcher Zeit? Mittelalter? Rennaissance? 1. und 2. Weltkrieg?
Welcher Stand trug zu diesen Zeiten welche Kopfbedeckungen?
Hier gilt im Allgemeinen:
Faustregel 1: Umso höher der Stand und das Ansehen, umso detailreicher und ausgeschmückter ist die Kopfbedeckung / Kleidung!

Dies gilt alles nicht nur für die Kopfbedeckung, sonder lässt sich das ganze auch auf die Kleidung anwenden.

Faustregel 2:Jedem Detail deines Charakters sollte eine Begründung zugrunde liegen!
Warum hat der Hörner? Weil er n Dämon ist.
Warum trägt er ne Mütze? Weil zu seiner Zeit in Mode ist / Weil er sie von einer ihm wichtigen Person bekommen hat / Weil sie ihn Schützt / Weil ihm seine Haar peinlich sind usw...

hoffe das hilft dir irgendwie weiter
mfg