zu 1.:
Problem gefunden und behoben.
Im Movement selber war zwar eingestellt, dass zwischen den Bildern nur eine Pause von 4 Frames ist, allerdings habe ich nicht die Frequenz des Events beachtet, dass die Animation ausführen sollte. Die war immer auf "Slow" gestellt.
Dass hatte zur Folge, dass immer erst nach einem langsamen Frequenzdurchlauf die Animation flüssig abgespielt wurde.

zu 2.:
Zitat Zitat
Unabhängig von allen anderen Faktoren ist der Basisschaden von Gifteffekten im RMXP immer ein Zehntel der Max HP. Außer einer Varianz von 15% kommt sonst nichts mehr hinzu.
Auch hier habe ich eine Möglichkeit gefunden
Hab zuerst erfolglos den Scripteditor durchsucht. Als ich dort auf keinen grünen Zweig gekommen bin habe ich mich nocheinmal der Database gewidmet. Dort habe ich ein Fenster entdeckt das mir als Neuling bisher total am Allerwertesten vorbeigegangen war.
"States" nennt sich das Ding. Dort kann man die Wirkung von Gift und auch von anderen Statusveränderungen verändern.
Ich habe unter >>003: Venom<< die >>Max HP %<< von 100% auf 30% runtergesetzt um die Wirkung von Gift zu um 1/3 zu reduzieren.

Danke schön an euch für eure Hilfe
Thema kann geclosed werden.

mfg