mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 51 von 51
  1. #41
    Weißt du, der Sinn von Uniformen ist, dass sie die erstens die Körperform bis zu einem gewissen Grade normieren und zweitens eine Schicht von Bedeutung über deine Körperform legt. Man bekommt eine Schicht Metadaten und Kommentare angehängt, die gelesen wird bevor der Rest bemerkt wird.

    Uniform gibt Form, die du natürlicherweise nicht hättest. Sie sind geschneidert, um dich anders als gewöhnlich aussehen zu lassen. Es ist klar, dass nicht jeder damit zu 100% typengerecht bedient ist, aber im Schnitt bekommt man eine ansprechende Form.

  2. #42
    Ich denke ich wäre für Uniformen, primär des Gemeinschaftsgefühls wegen.
    Wäre, weil wenn ich mir ansehe, was manche deutsche Schulen, die bereits Uniformen haben, sich da ausgesucht haben, mir das Grausen kommt. "Wir tragen alle blau! Am besten Sweat!" Da kann ich auch gleich im Jogginganzug zur Schule gehen...
    Was Anzugmäßiges - gibts ja auch recht billig, billiger als so manches paar Schuhe - könnte dagegen schon irgendwo dazu beitragen, dass sich die Leute etwas besser benehmen, man siehe den bereits genannten Effekt.
    Die Frage wäre nur, ob sich das nicht nach der Eingewöhnungsphase relativiert...
    Keine Ahnung ob das so stimmen könnte allerdings.

    Ne Mobbingfrage löst man damit aber recht sicher nicht. Dann wird eben aufs Handy, auf den Ranzen, auf die Frisur, auf die Figur auf sonstwas ausgewichen.

    Btw, ich hab bislang auch noch nie richtiges Mobbing wegen Klamotten mitbekommen... oO
    Wegen Schuppen, wegen extremer Akne, ja, aber noch nie wegen Klamotten oder dergleichen...

  3. #43
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Dicke Menschen bleiben auch in Uniform dick. Und ich denke auch nicht, dass Uniformen jedem stehen. Man kann immer noch genau durch diese Kleidung doof aussehen.
    Klar das dicke Menschen, genau wie dünne, in unförmigen 1-Mann Zelten scheiße aussehen. Gottseidank haben aber schon wenige Vertriebe dies erkannt und stellen auch für dicke Menschen ansehnliche Kleidung her.
    Und hätte man mir als Teenager gesagt das ich nicht in diesem hässlichen grünen Strickpullover mit viel zu langen Ärmeln und ausgeleierter Form (in den ich 2x passte) aus dem Haus gehen muss, dann hätte ich dem die Füße geküsst.

    Uniformen sind nichts schlechtes. Für einige "Typen" sind sie eine Verbesserung.
    Ich wäre froh wenn ich nicht mehr jede 3. Arschritze von Männlein oder Weiblein sehen müsste. Oder Unförmigkeiten die Kleidung darstellen sollen.

    Ich schließ mich alo dem pro an.
    Außerdem bin ich für Ganztagsschulen. :<
    Zumindest ab der 8. Klasse.
    Naja...einige schaffens ja nichtmal so weit.....

  4. #44
    Zitat Zitat von Mopry Beitrag anzeigen
    Ich wäre froh wenn ich nicht mehr jede 3. Arschritze von Männlein oder Weiblein sehen müsste. Oder Unförmigkeiten die Kleidung darstellen sollen.
    Quoted for all eternity. Amen.

  5. #45
    Aye. schlecht sitzende Hosen und zu kurz geschnittene Oberbekleidung sind ein Fluch dieses Jahrzehnts. So wie die Freizeitbekleidung während der 90er unförmig und Neonfarben war.

  6. #46
    Was die ganzen "oh noes! das mobbing wegen der kleidung! die armen Kinder"-Leute missachten: Das Mobbing ist auch ein Teil der Sozialisierung. Es gehört dazu.
    Das lernen des Umgangs mit anderen Menschen ist DIE Fähigkeit, die man in der Schule lernen sollte. Und jetzt künstlich(!) zu versuchen, da das Konfliktpotential auf so eine Art und weise herauszunehmen a) bringt nichts, weil die Kinder sich dann was anderes suchen und b) auch gar nicht sinvoll ist.
    Das lernen des "verkraftens" von solchen Sticheleien ist wichtig, die wird es auch außerhalb der Schule noch geben, und dann muss man damit leben können, und darf nicht nach dem Schulabschluss ins kalte Wasser gestoßen werden.

    Das ist IMO übrigens genauso ein hirnrissiges Argument wie von den leuten, die (wieder!) geschlechtergetrennte Schulen bevorzugen.

    cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise

  7. #47
    In uniformierten Gesellschaften wird sowieso viel lieber, eher und häufiger sozialer Druck durch Mobbing und dergleichen ausgeübt. Weiß nicht, wie man auf die Idee kommt, dass Uniformen das ändern würden.

    Ich finde auch nicht, dass Uniformen irgendein Gemeinschaftsgefühl einrichten, das wiederspricht zumindest in Deutschland vollkommen der allgemeinen Auffassung von Gemeinschaft; - wenn man mir aufzwingt, wie und wann ich meine Schule zu repräsentieren habe, kommt das dem Fahnenappell gleich.


    Das heißt nicht, dass Uniformen per se was Schlechtes sind. In den Ländern, in denen das traditionell funktioniert, soll das gern auch weiter so gemacht werden, aber hierzulande wäre das einfach nicht verhältnismäßig, weil es keinerlei Probleme zu lösen in der Lage ist. Man mache sich lieber Gedanken darüber, wie man alle Schüler gleichermaßen gerecht in den Schulalltag integrieren kann, und nicht, wie man sie oberflächlicherweis' uniformiert.
    از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم به‌حیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
    حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
    بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون

  8. #48
    Schuluniformen wären mir eigentlich egal. Aber sie sollten schonmal nicht so aussehen, wie man es in England sieht. Modernere Kleidung wäre mir lieber. Aber das wäre der Wunschtraum des Jahres. Die machen es eh nicht.
    Schuld und Sühne Forum (mit SoB Unterforum)+Drachen+NABU

    "Solange der Mensch das Böse im Dunkeln sucht, wird er es nicht finden."

  9. #49
    Zitat Zitat von Auge des Sterns Beitrag anzeigen
    Schuluniformen wären mir eigentlich egal. Aber sie sollten schonmal nicht so aussehen, wie man es in England sieht. Modernere Kleidung wäre mir lieber. Aber das wäre der Wunschtraum des Jahres. Die machen es eh nicht.
    Ich stimme Auge des Sterns da zu. Schuluniformen kann man anziehen, solange man nicht grau in grau aussieht. Ich bin in der Hinsicht eher für etwas monderneres.

    [FONT=Comic Sans MS]Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, dann hast du eine Zitrone.
    [/FONT]

  10. #50
    Nichts persönliches aber ich nehm' mal exemplarisch den Post, da steckt so viel drinne.

    Zitat Zitat von Princess Aiu Beitrag anzeigen
    Ich finde Schuluniformen sind gar nicht so eine schlechte Idee. Solange sie nicht aus einem hässlichen T-Shirt und einer zu weiten Hose bestehen. Muss schon irgendwie nett aussehen.
    Ähnlich den 2 Kollegen über mir mit "modern" und "kein grau in grau".
    Wer legt denn nun fest was hübsch ist. Und vor allem glaubt ihr wirklich, dass die vermutete fehlende Individualisierung auch bedeutet keinen eigenen Geschmack zu haben? Was wäre, wenn ihr nun alle einen Kartoffelsack anziehen müsst? Ihr versteht den Punkt, right?


    Zitat Zitat
    man fällt nur durch den Charakter auf und nicht durch das Äußere.
    Haarschnitte werden auch angepasst? Zwangsbrillen für alle oder doch lieber Kontaktlinsen für die Blindschleichen? Alle benutzen die gleichen Stifte etc. Und wehe jemand ist dick oder hat nen Quadratschädel - oder formen wir die auch zurecht?
    Ein absolute schwaches Argument.


    Zitat Zitat
    In vielen Berufen muss man später auch bestimmte Kleidungsordnungen einhalten, daher keine schlechte Übung.
    Du musst üben, morgens die Sachen anzuziehen die dein Beruf erwartet? -langer Blick-




    Ironisch an den ganzen Diskussionen finde ich, dass die Leute, die fordern mehr auf den Charakter zu achten eigentlich total auf das Äußere fixiert sind. Sind vielleicht eher die Steine im Kopf das Problem und weniger die Baumwolle auf der Haut?

  11. #51
    Da Individualität in unsere Gesellschaft nicht wirklich unwichtig ist würden Uniformen dem entgegenlaufen, außerdem sprechen wir von Schulen und nicht von Kasernen.
    Wie die Uniformen aussehen ist mir, wie einigen anderen hier egal, Uniform wäre Uniform und sieht halt an manchen nicht gut aus. Außerdem von wegen Markenklamottenblabla, auch bei Unifomen würde man irgendann einen unterscheid sehen von wegen während die einen Eltern ständig neue kaufen können, müssen andere Uniformen länger halten oder geflickt.
    Ich finde auch in der Schule sollte man sich kleiden können dürfen wie man will, schonmal was von freier Entfaltung der Persönlichkeit gehört? Das ist ein grundrecht, was soviel bedeutet wie das man es nicht an allen Ecken und Ecken einschränken darf.

    Meine Daten dürfen nur mit meiner Zustimmung verwendet werden, besonders wenn es zu kommerziellen Zwecken ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •