-
[Eure Daenigkeit]
Nachdem der alte Veteran seine Abendandacht im feierlichen Rahmen beendet hatte, trugen seine Schritte ihn wieder in die Richtung der Taverne, wo er jedoch nicht die Absicht hatte, ein Zimmer zu mieten, viel mehr schien es die Pflicht zu sein, die ihn dorthin führte wie ein besonderer Stern die drei Weisen aus dem Morgenland. -Oder war es doch etwas eher gänzlich weltliches, was ihn dorthin trieb?
Das Zeltlager der Hexenjäger lag schon in der dunklen Nacht hinter ihm und nur die kleine Taverne lockte noch mit einem kleinen Licht und so lenkte er seine Schritte dorthin, öffnete die Tür und nickte mit einem Tippen an seinen Hut den wenigen verbliebenen Zechern zu, ehe er sich zum Wirt an den Tresen setzte und einen scharfen Schnaps orderte.
"Guter Wirt. Es heißt geschrieben in 'Weihwasser-Rezepte, Band IV': 'Das Feuer der Flamme reinigt den Leib, das Feuer des Schnapses die Seele.'. Mir ist sehr daran gelegen, meine Seele heute sündenbefreit zu wissen. Lasst mich meinen Magen wärmen."
Müde und gemütlich streckte er die Beine aus, auf sein alkoholgetränktes "Weihwasser" wartend, als er die Bäckerin dösend auf einem alten Sessel sah. Und während ihm frömmelnd das Bild des heiligen Sankt Martin ins Gedächtnis kam, welcher seinen Mantel zerschnitt, um ihn zu teilen, huschte er - mit der ihm gegebenen Eleganz des Waffenmannes - zu der Dösenden, um seinen schweren, speckigen und wahrscheinlich auch nicht sauberen - Kutschermantel vorsichtig über ihr zu drapieren, so dass er ihr als Decke diene und sie nicht frieren musste. Dabei fiel ihm wohl auch auf, das ihr Atem nach einem guten nordischen Honigwein roch und so leise er es mit seinen schweren Stiefeln vermochte, stapfte er zum Tresen zurück, wo er hoffte, den Schnaps in Emfpang nehmen zu können.
"'Und so will ich euch schirmen und meinen Helm euch geben, Männer. Und euren Weibern Decken, sie zu wärmen und euren Kindern Backwerk, sie zu nähren, denn siehet: Ich bin ein guter Christ.' "Sprüche des Teles Evangelos", knurrte er einigen Zechern zu, die sich feixend mit den Ellbogen anstießen.
-- 
Patch 1.1.4 in Arbeit...!
Stichworte