Naja SE wird schon merken das die Verkaufszahlen nicht so sind wie sie sich erhofft haben. Bzw. selbst wenn die Verkaufszahlen gut sind werden sie sich die Revenue Zahlen nach dem ersten Monat anschauen.

Wir erinnern uns an Age of Conan. Platz 1 in den Charts mit ueber 1 Mio verkauften Units und nichtmal 30% blieben ueber den kostenlosen Monat dabei.

Aber gerade diese Diskussion ueber das Fatiguesystem wird sich drastisch auf die Verkaufszahlen auswirken. So eine schlechte PR seitens eines Hersteller habe ich wirklich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt.

Anstatt das sie kleine Info Haeppchen rausgeben um das Spiel zu Hypen geben sie falsche Informationen raus die das Spiel in einem negativen Licht erscheinen lassen. Und dann noch die ganze Geschichte von wegen: "wir erklaeren euch sowieso nicht wie es funktioniert" erledigt den Rest.

Oder vielleicht liegt es auch daran das die Japaner einfach kein Englisch koennen und deswegen nur scheisse verzapfen in den Interviews. Das macht den Eindruck den man von SE hat aber nicht besser.

Ich koennt mich noch weiter ueber SE und ihre letzten Spiele aufregen die alle gerade noch mittelmaessig waren aber das ist wieder ein anderes Thema.

Trotzdem verstehe ich nicht wie ein Hersteller nur so blauaeugig sein kann und das Feedback der (zukuenftigen) Kunden so vehemennt ignorieren kann. Wie Sepix schon richtig gesagt hat, waere es im Sinne der Kunden und des Herstellers sich an eine Standardsteuerung zu halten.