mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 352

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    WASD = Laufen.
    E = Active / Passive Mode
    Doppelclick = Lock on
    Linksclick = Markieren
    1 - 0 = Shortcuts Leiste
    Num = Autorun
    Maus = Kamera Steuerung
    Rechtsclick = ein kleines Menü für Invite / Inspect / Trade whatever

Itemmenu wird von Listen in ein Grind umgewandelt sodass man mit Drag und Drop sortieren kann. Das Main Menu wird in Buttons an der Seite platziert sodas ich nicht das Menu jedesmal öffnen muss. Wenn ich die Maus über ein Item bewege dann krieg ich einen Tooltip was es kann. Dazu die Möglichkeit Items und Quests in den Chat zu posten.

Das zu entwickeln würde keine 3 Tage dauern und dieses Spiel um 4000% besser machen für PC Spieler.

Sich auf PS3 Spieler ausreden geht hier wohl gar nicht. Wenn der Patchserver unterscheiden kann welches Endgerät gerade auf ihn zugreift dann kann es auch der Server auf dem das Interface ist da SE das Interface ja diesmal auf dem Server hat. Ein anderes Interface zu laden für ein anderes Endgerät ist ja dann wohl auch kein Problem.

@Tonkra: Es macht einfach keinen Sinn ein System das sich in den letzten 10 Jahren etabliert hat einfach zu ignorieren vorallem wenn sie uns als Tester einladen und das Feedback nicht umsetzen. Nicht nur WoW hat so eine Steuerung sondern jedes verdammte F2P Game auf diesem Markt. Du würdest dir auch kein Auto kaufen bei dem du mit den Händen Gas gibst und bremst, mit dem Füßen lenkst und mit der Nase schaltest oder? Da wirst du auch eher das herkömmliche Modell bevorzugen.
    Geändert von Sepix (25.08.2010 um 08:31 Uhr)

Naja SE wird schon merken das die Verkaufszahlen nicht so sind wie sie sich erhofft haben. Bzw. selbst wenn die Verkaufszahlen gut sind werden sie sich die Revenue Zahlen nach dem ersten Monat anschauen.

Wir erinnern uns an Age of Conan. Platz 1 in den Charts mit ueber 1 Mio verkauften Units und nichtmal 30% blieben ueber den kostenlosen Monat dabei.

Aber gerade diese Diskussion ueber das Fatiguesystem wird sich drastisch auf die Verkaufszahlen auswirken. So eine schlechte PR seitens eines Hersteller habe ich wirklich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt.

Anstatt das sie kleine Info Haeppchen rausgeben um das Spiel zu Hypen geben sie falsche Informationen raus die das Spiel in einem negativen Licht erscheinen lassen. Und dann noch die ganze Geschichte von wegen: "wir erklaeren euch sowieso nicht wie es funktioniert" erledigt den Rest.

Oder vielleicht liegt es auch daran das die Japaner einfach kein Englisch koennen und deswegen nur scheisse verzapfen in den Interviews. Das macht den Eindruck den man von SE hat aber nicht besser.

Ich koennt mich noch weiter ueber SE und ihre letzten Spiele aufregen die alle gerade noch mittelmaessig waren aber das ist wieder ein anderes Thema.

Trotzdem verstehe ich nicht wie ein Hersteller nur so blauaeugig sein kann und das Feedback der (zukuenftigen) Kunden so vehemennt ignorieren kann. Wie Sepix schon richtig gesagt hat, waere es im Sinne der Kunden und des Herstellers sich an eine Standardsteuerung zu halten.

Zitat Zitat von Sepix Beitrag anzeigen
    WASD = Laufen.
    E = Active / Passive Mode
    Doppelclick = Lock on
    Linksclick = Markieren
    1 - 0 = Shortcuts Leiste
    Num = Autorun
    Maus = Kamera Steuerung
    Rechtsclick = ein kleines Menü für Invite / Inspect / Trade whatever

Itemmenu wird von Listen in ein Grind umgewandelt sodass man mit Drag und Drop sortieren kann. Das Main Menu wird in Buttons an der Seite platziert sodas ich nicht das Menu jedesmal öffnen muss. Wenn ich die Maus über ein Item bewege dann krieg ich einen Tooltip was es kann. Dazu die Möglichkeit Items und Quests in den Chat zu posten.

Das zu entwickeln würde keine 3 Tage dauern und dieses Spiel um 4000% besser machen für PC Spieler.

Sich auf PS3 Spieler ausreden geht hier wohl gar nicht. Wenn der Patchserver unterscheiden kann welches Endgerät gerade auf ihn zugreift dann kann es auch der Server auf dem das Interface ist da SE das Interface ja diesmal auf dem Server hat. Ein anderes Interface zu laden für ein anderes Endgerät ist ja dann wohl auch kein Problem.

@Tonkra: Es macht einfach keinen Sinn ein System das sich in den letzten 10 Jahren etabliert hat einfach zu ignorieren vorallem wenn sie uns als Tester einladen und das Feedback nicht umsetzen. Nicht nur WoW hat so eine Steuerung sondern jedes verdammte F2P Game auf diesem Markt. Du würdest dir auch kein Auto kaufen bei dem du mit den Händen Gas gibst und bremst, mit dem Füßen lenkst und mit der Nase schaltest oder? Da wirst du auch eher das herkömmliche Modell bevorzugen.
    Zumal es sicher kein Problem wäre die PS3 Version 40 Euro Teurer zu machen und ne USB Maus und Tastatur beizulegen. Die PS3 könnte ja damit umgehen. Somit wären dann alle Spieler gleichgestellt mit einem System was funktioniert und sich bewährt hat ....

Users Awaiting Email Confirmation

Wenn wir so argumentieren gebe es heutzutage auch keine wiimote oder ähnliches... es hat sich etabliert...
    siehe AION... man muss durch quests grinden bis max level, point und click..

Das gameplay und der spielablauf muss genauso aussehen wie in WoW oder was willst du damit ausdrücken? ja dafür ist doch fast jedes MMORPG heutzutage auch ne langweilige graue WOW kopie.. machen dir die F2P games dadurch mehr spass? genau das sind sie auch.. 0815 schrott standart größtenteils, der alles (gameplay handling) kopiert hat. wenn jemand von grund auf nen anderen weg einschlägt ist es schlecht?
    Ich meine, FF ist anders.. schon alleine im Offline rpg genre..

Es wäre so in etwa zu sagen, warum ein final fantasy 13 sich komplett anders spielt, als ein Gothic 4 oder assasins creed..
    FF ist schon in dem punkte anders. ich finde es auch gut wenn final fantasy in gewissen punkten seiner linie treu bleibt. es hatte schon -immer- ein taktischeres, langsameres KS als seine Westvertreter.
    denn schau dir den MMorpg markt an.. es ist gerade dabei sich alles in eine einzige richtung zu entwickeln.

brauch man das unbedingt? ich finde nicht.
    Ich esse auch nicht jeden tag Kaviar, ich möchte auch mal fleisch, gemüse und obst essen..

_nun_ kann man darüber streiten, ob man das gameplay mag oder nicht... ob maussteuerung besser ist als tastatursteuerung..
    ob es besser dich besser zufrieden stellt dein ziel mit der maus anvisieren zu müssen oder einfach nur die dumme <tab> taste drücken muss.. per point & click sich fortzubewegen wie in Diablo II, Lineage II (auch ein MMO vertreter) oder doch per wasd wie in FFXIV
    Entweder man nimmt das spiel wie es ist oder lässt es halt. dieses gepoche der spieler darauf, "ich möchte aber dass es wie in "XY" ist.. so bin ichs gewohnt". das hat nichmal unbedingt was mit besser zu tun, sondern gewohnheit.

ansonsten kann ich dazu auch nicht viel sagen, da ich FFXIV noch nicht gespielt habe und nur auf die tastatursteuerung von FFXI zurückdenke. ansonsten früher wo es noch kein internet als meinungsäußerung gab, hat man entweder ein spiel gespielt, wenns einem gefallen hat (da hatten die entwickler es noch in der hand) oder man hats einfach sein gelassen.

Wayne..
    Geändert von Tonkra (25.08.2010 um 16:16 Uhr)

Etwas muss ich Tonkra recht geben. Nach 5 jahren FFXI mit pad bin ich genau das gewohnt. Ich brauche die angesprochnen dinge wie drag & drop menü und das ganze zeugs nicht weil ich mit dem pad eh nix damit anfangen kann.
    Ich finde das sich FFXIV so spielt wie FFXI und das finde ich sehr gut und ob maus tastur gut geht ist mir wirklich egal.

Ein guter arbeitskollege der vieleicht sogar hier mitliest (man weis es nicht^^) ist jahre langer wow war und aion spieler (ungefär die reihenfolge) und ist daher maus/tasta gewohnt. Er geht aber direkt mit dem gedanken an FFXIV sich ein pad zu besorgen und es damit zu spielen obwohl er es nicht gewohnt ist aber genau weis das ein MMO das auch auf konsolen rauskommt eben auf Pad optimiert ist. Immerhin soll der PC spieler nicht im vorteil sein durch hotkeys etc auch wenn ihr damit leben müsst das sich ffxiv mit maus/tasta nicht so gut spielt.

Und sepix, das interface lagt schon genug dann noch den daten transfer schmälern weil man pro endgerät ein anderes interface geladen wird macht die sache nicht besser und dann wären die pc spieler auch wieder im vorteil gegenüber den konsolen spieler.

Naja denkt ihr hier was ihr wohlt, das einzige was mich stört ist der lag und das fehlende AH, der rest ist mir noch egall den ich werde sicher 3Monate+ brauchen bis alle meine jobs und crafts max sind.

Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
    Etwas muss ich Tonkra recht geben. Nach 5 jahren FFXI mit pad bin ich genau das gewohnt. Ich brauche die angesprochnen dinge wie drag & drop menü und das ganze zeugs nicht weil ich mit dem pad eh nix damit anfangen kann.
    Ich finde das sich FFXIV so spielt wie FFXI und das finde ich sehr gut und ob maus tastur gut geht ist mir wirklich egal.
    So ists richtig schön den Egoisten raushängen lassen.
    Mal ehrlich das hier ist ein PC RELEASE und zwar ein halbes Jahr vor der Konsole also muss es auch auf dem PC spielbar sein und zwar mit standardmäßigen Eingabegeräten. Ich spiel selber mit Pad und hab auch FFXI mit Pad gespielt aber das kann SE nicht von allen Spielern erwarten. Wenn sie ein Pad vorraussetzen dann müssen sie es auf die Verpackung schreiben oder eins mitliefern. Punkt.

Ein guter arbeitskollege der vieleicht sogar hier mitliest (man weis es nicht^^) ist jahre langer wow war und aion spieler (ungefär die reihenfolge) und ist daher maus/tasta gewohnt. Er geht aber direkt mit dem gedanken an FFXIV sich ein pad zu besorgen und es damit zu spielen obwohl er es nicht gewohnt ist aber genau weis das ein MMO das auch auf konsolen rauskommt eben auf Pad optimiert ist. Immerhin soll der PC spieler nicht im vorteil sein durch hotkeys etc auch wenn ihr damit leben müsst das sich ffxiv mit maus/tasta nicht so gut spielt.
    Wieso bin ich durch Hotkeys im Vorteil? Macros haben die auf der PS3 auch. Wenn du es genau nimmst ist dann also jeder Keyboard / Maus Spieler dir gegenüber im Vorteil auch wenn du am PC spielst.
    Zum Interface Design sei gesagt das es vollkommen egal ist ob ich mit dem Controller durch eine Liste oder ein Grid scrolle und auch die Tooltips lassen sich mit Controller super realisieren genauso wie die kleinen Menus wenn man einen Spieler ins Target nimmt und "Bestätigen" clickt. DIe PC Spieler hätten es dann aber um einiges bequemer und müssen nicht wie ein Schimpanse Klavier spielen.

Und sepix, das interface lagt schon genug dann noch den daten transfer schmälern weil man pro endgerät ein anderes interface geladen wird macht die sache nicht besser und dann wären die pc spieler auch wieder im vorteil gegenüber den konsolen spieler.
    Da können aber wir nix dafür wenn SE zu blöd ist um ihre eigenen Idee mit serverseitigem Interface umzusetzen. Fakt ist das es technisch möglich wäre wenn man sich hier richtig anstellen würde. Der Sinn warum das Interface serverseitig ist sei jetzt mal dahingestellt. Als Antibot System eignet es sich jedenfalls nicht weil die Pointer dennoch im Client sind. Ich kann vielleicht keinen Standalone Bot laufen lassen aber die exe Hijacken kann ich alle mal. Ausserdem werden eh alle Daten im RAM gespeichert und können von jedem Kleinkind mit CHeatengine ausgelesen werden. Das man obendrein eine Remote Verbindung zur Datenbank von SE aufbauen kann lass ich jetzt mal aussen vor. *keuchhusten*

Users Awaiting Email Confirmation

Ich spiel selber mit Pad und hab auch FFXI mit Pad gespielt aber das kann SE nicht von allen Spielern erwarten.

ich habe FFXI auch nur mit keyboard (ohne pad) gespielt und die maus komplett beiseite gelegt und bin nicht gestorben und fands auch nicht unbedingt schlecht..

ob ich nun mit der maus nen ziel anklicke oder tab drücke??? ,x

So ists richtig schön den Egoisten raushängen lassen.
    Mal ehrlich das hier ist ein PC RELEASE und zwar ein halbes Jahr vor der Konsole also muss es auch auf dem PC spielbar sein und zwar mit standardmäßigen Eingabegeräten. Ich spiel selber mit Pad und hab auch FFXI mit Pad gespielt aber das kann SE nicht von allen Spielern erwarten. Wenn sie ein Pad vorraussetzen dann müssen sie es auf die Verpackung schreiben oder eins mitliefern. Punkt.
    Ich bin nicht sicher aber stand nicht von anfang an in der anleitung das ein PAD das bevorzugte eingabe gerät ist?

Zitat Zitat
    Wieso bin ich durch Hotkeys im Vorteil? Macros haben die auf der PS3 auch. Wenn du es genau nimmst ist dann also jeder Keyboard / Maus Spieler dir gegenüber im Vorteil auch wenn du am PC spielst.
    Zum Interface Design sei gesagt das es vollkommen egal ist ob ich mit dem Controller durch eine Liste oder ein Grid scrolle und auch die Tooltips lassen sich mit Controller super realisieren genauso wie die kleinen Menus wenn man einen Spieler ins Target nimmt und "Bestätigen" clickt. DIe PC Spieler hätten es dann aber um einiges bequemer und müssen nicht wie ein Schimpanse Klavier spielen.
    Oh und wie ein reiner maus/tasta spieler gegenüber einem PS2/xbox spieler im vorteil ist. Alleine die macro tasten 1-9 mit starg oder alt. Ich weis nicht wie es bei dir geht aber ich kann die finger mit zwei händen schneller über die zahlen sausen lassen alls mit dem controller in der macros leiste von rechts nach links oder anders rum zuwandern. Damit sind PC spieler sicher in allen bereichen 3-4sekunden schneller als andere. Dann gibts noch die netten F tasten (F1-F6) womit man direkt und schnell jeden party member anwesieren kann. Mit dem controller muss ich müssam durch klicken und rutch gerne eins zuweit, als heiler extrem nervig. Natürlich könnte man sich für jeden member macros schreiben. Aber wer macht sich bitte alleine 30-40 cure macros, das dauert ja noch länger die durchzuklicken gibt ja mehr als einen cure spell und alle sind wichtig für die hate ballance. Dann gibts ja noch regen und weis der teufel was. Hier ist jeder maus/tasta spieler den andren mehr als nur überlegen und wenn du bei FFXI mal was knackiges probiert hast (Salvage boss mit low man JoV oder einige kings) dann wüstest du das sieg oder niederlage von sekunden abhängig ist. Klar können die die pad spieler das auch schaffen aber eben niemals so gut oder so schnell.

Ich könnte da noch unzählige beispiele nenen wie durch taben was schneller geht oder F8 für den nächst stehenden mob zu targeten, das alles geht am pad nicht und machen den maus/tasta spieler in allen belangen (vorallem im claimen) absulut überlegen.

Zitat Zitat
    Da können aber wir nix dafür wenn SE zu blöd ist um ihre eigenen Idee mit serverseitigem Interface umzusetzen. Fakt ist das es technisch möglich wäre wenn man sich hier richtig anstellen würde. Der Sinn warum das Interface serverseitig ist sei jetzt mal dahingestellt. Als Antibot System eignet es sich jedenfalls nicht weil die Pointer dennoch im Client sind. Ich kann vielleicht keinen Standalone Bot laufen lassen aber die exe Hijacken kann ich alle mal. Ausserdem werden eh alle Daten im RAM gespeichert und können von jedem Kleinkind mit CHeatengine ausgelesen werden. Das man obendrein eine Remote Verbindung zur Datenbank von SE aufbauen kann lass ich jetzt mal aussen vor. *keuchhusten*
    Wozu das online interface dient weis ich nicht, ob es was mit windower und deren apps zutuhn hat auch nicht. Aber ich finde den weg alle spieler zum pad zu zwingen garnicht so verkehrt, aber wenn du das anders siehst ist das schon ok^^
    Geändert von Fallout (25.08.2010 um 19:10 Uhr)

Ja aber diesen Vorteil haben sie ja sowieso schon. Was macht es also für nen Unterschied das Inventory und die Menüführung sinnvoller zu gestalten? Das ist das Problem hier.

Ich hab mehr als genug knackige Dinge als Heiler in FFXI und ja ich hatte solche ewig langen Macroleisten dafür.

p1 - p6 Cure II
    p1 - p6 Cure III
    p1 - p6 Cure IV
    p1 - p6 Cure V

Auf 4 verschiedenen Leisten durch die ich immer rauf und runter geschalten habe und das ging recht gut. Für Allianzen hatte ich noch ein anderes Set.