Ah, danke für die Info. Bin jetzt irgendwie doch ziemlich traurig, dass ich nicht mehr reingekommen bin, obwohl ich mehr als rechtzeitig da war :-/ Hört sich jedenfalls schon geil an, scheint sich bei der FMV-Sequenz um das Intro-Video des Spiels zu handeln. Und das kennen ja afair nicht einmal die Beta-Tester ^^
In einem der früheren Interviews, als FFXIV vorgestellt wurde, war die Rede davon, dass die Abenteurer in Eorzea in die Zukunft oder Vergangenheit oder so blicken können, was eine wichtige Rolle in der Story spielen soll. In dem Render-Video wird das offenbar auf diese Weise veranschaulicht!
Also ich glaub, dass du da jede Menge Spaß haben wirst, insbesondere wenn du davor noch nie ein MMORPG ausprobiert hast. Ist schon ne geile Erfahrung, und ohne viele Vergleichsmöglichkeiten stört man sich auch nicht so sehr an eventuell etwas unausgereiften Gameplay-Elementen. Fänds zumindest cool, wenn dus auch testen würdest (wahrscheinlich wirds für die ersten paar Wochen wieder kostenlos sein). Mir gehts da ähnlich wie dir - bin was den Online-Kram angeht alles andere als ein Hardcore-Zocker, und kann diese üblen Kritiken daher auch nicht wirklich nachvollziehen. Bin mir sehr sicher, dass mich kaum etwas davon besonders stören wird, wenn ich XIV erstmal spiele. Hatte auch an XI meine Freude, und das, obwohl ich darin kaum was erreicht habe, und da wurde in den ersten paar Jahren ja auch jede Menge gemeckert.
Doch XIV hat den großen Vorteil, dass es einsteiger- und casual-freundlicher wird, sodass man (anders als in XI) höchstwahrscheinlich auch dann was von der Story und Spielwelt mitbekommt, ohne der absolute MMORPG-Nerd mit nahezu unbegrenzt viel Freizeit zu sein.

Kontrollzentrum