Eine Neuinterpretation würde ich sehr begrüßen.
Für mich hatte das Spiel damals sehr viele gute Ideen (volallem die Handlung der Inquisition hat mir gefallen).
Hauptkritikpunkt negativ:
-Lena(?) kam nicht wirklich lebendig rüber fand ich. Vielleicht liegts auch an den Ähnlichkeiten zu deinen anderen Spielen. Ich finde, dass sich deine weiblichen Hauptprotagonisten oft sehr ähneln.
-Tiarams Dämonische Seite war nicht wirklich dämonisch, er war menschlicher als die meisten Menschen. Fand ich etwas ~langweilig.
=> Die beiden Hauptcharaktere waren das Salz in der Suppe einer eigentlich sehr spannenden Story.
War mit Sicherheit eines deiner großen Spiele bisher.
Fände eine Neuauflage aus anderem Blickwinkel sehr interessant.
Das einzige, was mich damals an Licht und Finsternis störte, waren
die Kämpfe, die durch diese "Mana-Geschichte" unnötig in die
Länge gezogen wurden. Wenn dass noch mit verbessert würde, umso besser!
Da du einige elementare Veränderungen im Spiel vornimmst (Hauptcharakter, Storyablauf, Grafik sowieso), würde es sich doch anbieten eine andere Bezeichnung zu wählen.
Bei einem Remake werden Erwartungen gesetzt, während du bei einem neuen Plott, der sich nur an die Geschichte von Licht und Finsternis anlehnt, völligen Handlungsspielraum hättest.
Ich denke da gerade an die modernen Comicverfilmungen von Star-Wars, bei denen auch die ganzen bekannten Charaktere verwendet werden, diese aber völlig anders rüberkommen.
Ich verstehe unter einem Remake keine Nacherzählung, sondern eine Neufassung, so wie z. B. Kenjis Dreamland R. Die größeren Änderungen kommen dann daher, dass man das Spiel so macht, wie man es heute machen würde. Im Großen und Ganzen bleibt die Geschichte aber so wie beim Original, die Charaktere kommen auch noch vor, das Gameplay ist ähnlich usw.
Ich fand damals das Tarnungskonzept auch recht toll und fände es schade, wenn es aufgegeben würde. Es ist halt immer noch ein Unterschied, wenn sich eine Frau in einen „Menschen” (sensorisch betrachtet) verliebt, der lediglich de jure das Prädikat „Dämon” erhält oder wenn man ihm seine Andersartigkeit am Ende auch ansieht, frei nach dem Motto: „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.”
Aber sei es drum, was mich eigentlich mehr interessiert: Wie steht's eigentlich mit der Musik?
Ich werde wohl wieder MIDIs aus kommerziellen Spielen & Co benutzen. Die Stücke, die du rausgesucht hast, sind zwar nicht schlecht, aber ich bin was Musik angeht sehr eigensinnig. ;-)
Eh eh, krass. ^^ Ist das nicht das eine Spiel in dem der Held mit der einen da im Bett landet? Glaube, das war die erste Bettszene die ich in einem Makerspiel gesehen habe.. oder war das Vampires Dawn?
Wie auch immer, sieht cool aus die neue Optik. Finds korrekt, dass du deinem Stil dennoch treu bleibst.
Aber, der Screen mit dem Tor wirkt etwas seltsam. Aber wenns dir gefällt. ^^
Was deinen Eigensinn in Sachen Musik angeht, den solltest Du auch behalten.
Gerade, was den Einsatz der Musik angeht, hast Du immer ein "Händchen" dafür gehabt.
Bin wirklich sehr gespannt drauf. Das du die "eine Dramatik" rausnimmst, wage ih mal nicht zu bewerten, denn erstens weiß ich nicht was du stattdessen an Plottwists einbaust und da ich zweitens keine Ahnung habe wie überzeugend stattdessen die Enttarnung Tiarams darstellst.
Ansonsten hoffe ich darauf, das du wirklich einiges dran änderst storytechnisch, da ich nicht der Typ bin der ein Spiel mit dem selben Verlauf mehrmals zockt (okay es gibt Ausnahmen).
Daher gutes Gelingen, auf das es zu Ende kommen möge.
Wieviel Projekte hast du eigentlich momentan laufen? Ist das neben Alex und ZuP nicht schon dein drittes? Oder pausieren diese?
Okay, ein Remake von LuF wäre durchaus etwas willkommenes. Die Story war ja alles andere als 08/15 (Weltrettung am Ende des Originals zählt nicht, da es erst später dazu kam und vorher andere Sachen im Vordergrund waren(gute Umsetzung eben)). Das KS interessiert mich zwar eher weniger (irgendwie sind diese mir auch eher egal, da ich auch auf andere Aspekte mehr eingehe), aber die Kelvengarantie ist ja auch noch da. Die Story sollte natürlich, wie Ben es ja anspricht, möglichst neuer erscheinen. Was ja durch die Veränderungen an Tiaram schonmal gemacht ist. Das du wie immer selbstgemachte (ja ich verzichte auf den bekannten Sklavenwitz) Grafiken verwendest, ist natürlich ein fetter Respektpunkt.
Aber wie ist es, wenn man x Projekte gleichzeitig laufen hat? Das ist sehr viel Arbeit.
Aber wie ist es, wenn man x Projekte gleichzeitig laufen hat? Das ist sehr viel Arbeit.
...
Es ist nicht mehr Arbeit als wenn man nur an einem Projekt arbeitet. Die Zeit, die man für die Spiele aufwenden muss, bleibt ja die gleiche. Es dauert nur länger bis die Projekte fertig sind. An diesem Alexspiel hab ich auch schon seit ca. 100 Jahren nichts mehr gemacht, was aber nichts bedeuten muss.
Es ist nicht mehr Arbeit als wenn man nur an einem Projekt arbeitet. Die Zeit, die man für die Spiele aufwenden muss, bleibt ja die gleiche. Es dauert nur länger bis die Projekte fertig sind. An diesem Alexspiel hab ich auch schon seit ca. 100 Jahren nichts mehr gemacht, was aber nichts bedeuten muss.
...
Mehrere Projekte kann motivationstechnisch helfen, wenn man an einer Stelle hängt oder einen Arbeitsframe hatte. Andererseits, wenn man ständig wechselt oder längere Pausen bei einem Projekt lässt, kanns dauern, sich wiedereinzuarbeiten und so effektiv zu sein. Wie bei einer Animeserie: Wenn man eine längere Pause gelassen hat, möchte man am liebsten neu anfangen, weil man schon wieder die Hälfte verdrängt hat und nicht mehr im Bilde ist.
es war schon damals eins der besten spiele die ich je gespielt habe....ich hoffe es behaelt seonen tollen flair denn dass hat diese spiel so besonders gemacht. ich freu mich schon riesig auf was spielbares =)
Mir gefiel LuF auch sehr gut. Obwohl, nein, es gefällt mir immernoch sehr gut. Deswegen find' ich ein Remake auch große klasse. Auch die Veränderungen find ich okay. Es mag erst etwas ungewohnt sein, aber im ganzen stell ich mir das sogar recht gut vor. (Is' von Kelven. Duh.)
Wäre alles genau dasselbe in der Geschichte, wäre es für einige Spieler sicher eher uninteressant.
Auch die Idee, dass Tiaram nun menschlich aussieht ist interessant. Da kann man nun einiges an Konflikten mit dämonisch aussehenden Dämonen rausholen. Die Screens gefallen mir auch extrem gut und das mit den Türen wurde schon gesagt. So what.
Hach, bei diesem Vergleich der Screenshots geht mir ja das Herz auf. ^-^
So far~!
--
It's such a beautiful day, full of horrible lies...
LuF war das erste RPG-Makerspiel das ich spielte, bei dem man zwischen dem beständigen 'Enterdrücken' im Kampfe auch einmal ein wenig nachdenken musste. Das war wirklich erfrischend! Sonst konnte man immer nur stupide auf die Entertaste hämmern. Nun gut, gelegentlich auch einmal einen Trank einwerfen, aber das machte das Kampfgeschehen auch nicht unbedingt spannender. Toll, das dieses KS erhalten bleibt.
Die Geschichte, die mit LuF erzählt wurde, war ebenfalls fesselnd und das Ende war so absolut nicht vorrausehbar, wirklich toll. In den meisten Spielen sowie Filmen ist selbiges entweder schnell offensichtlich oder absolut unlogisch, was dir da geglückt ist war wirklich brilliant, ich hoffe die Überarbeitung glückt dir ebenso, einfach wird so etwas sicher nicht.
Zu den Veränderungen an Tiaram: Puh, das ist allerdings schon heftig, da muss ich mich den anderen Kritikern anschließen, es wurde ja bereits fast alles erwähnt was zu kritisieren wäre. Ein Dämon der aussieht wie ein Mensch und dann an die Oberfläche kommt, so etwas reizt absolut nicht. Ich hätte das Spiel wohl nicht angerührt wenn das Originalspiel dieses Setting gehabt hätte, ich will ja schließlich auch unterhalten werden.
Abschließend noch ein Wort zu den Items: Ich kann noch nicht ganz nachvollziehen wie die Änderungen aussehen sollen, jedoch fand ich zB die Waffen im Originalspiel etwas öde. Man geht in die nächste Stadt, rüstet seine Truppe mit den aktuellen Waffen aus und gut ist es. Jeder kann nur eine bestimmte Waffe tragen und varieren bringt nichts da immer nur eine Waffe die beste ist. Ich fände es zB gut, wenn man einfach Alternativen hätte und nicht immer eine Waffe tragen muss, da könnte man die Bewaffnung sonst ja gleich weglassen und automatisch aktualisieren. Ich weiß, das auch kommerzielle östliche RPGs ähnlich aufgebaut sind, aber es muss ja nicht unbedingt alles nachgemacht werden...
Nochmal ein paar Screens, bevor es dann wieder mit Zauberer & Prinzessin weitergeht. Ich hab bei LuF bis jetzt überwiegend die größeren Sprites, also Tilesets, Panoramas usw. für den Anfang des Spiels gemacht. Events wurden weitestgehend noch nicht eingebaut.
Das erste, architektonisch absurde Dorf auf der Oberwelt. Wie man vielleicht sieht, hab ich mich bei einigen Tiles von Kiwi inspirieren lassen.
Die Dornenhöhle gibt es immer noch.
Genauso wie den grünen Tempel hinter dem Säulenpfad.
Wie ich sehe ... keine Pfeile mehr? D:
Ich dachte immer das wäre eines von den Kelven-Markenzeichen. Pfeile & Selbstgepixelte/Editierte Chipsets. Jedenfalls war das für mich bisher immer so. Ich kann an den neuen Grafiken jedoch nichts bemängeln, außer das ich finde, dass die Dornen bei der Dornenhöhle merkwürdig aussehen. Ich erkenne da keinen richtigen Kontrast. ^^
alle achtung der grüne tempel gefällt mir dieses smaragdgrün wirkt großartig ebenso die große uhr
diese... baumhäuser(?) sind auch ganz nett geworden
gibts in der unterwelt bestimmt nicht
nur die dornenhöhle ich finde dass die dornen irgendwie aufgemalt aussehen
sie stehen an den seiten rechts und links nicht von der wand ab
die höhle hebt sich vom gestein her auch vom boden und den felsigen erhöhungen im unteren teil des bildes ab
wenn sollten die felsen die gleiche farbe auf dieser map haben oder eben die höhle
das ist zumindest meine meinung