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Thema: Vorurteile gegenüber den RTP Charas

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich unterscheide zwischen dem normalen RTP von Enterbrain und dem von Don Miguel. Schlecht finde ich beide nicht. Besonders Charsets mit RTP-Stil sind etwas nettes, da sie auch mit REFMAP zu kombineren sind (sehen sogar besser drin aus, als die REFMAP-Chars). Aber das verwenden von Helden aus dem RTP ist nicht allzu schlimm, da die Handlung (und das Gameplay manchmal auch) für mich viel entscheidener sind.
    Edit: Außerdem können kreative Posen Abhilfe schaffen.

  2. #2
    Die Spiele werden immer ausgefallener, welche mit dem Maker gemacht wurden. Dementsprechend werden natürlich auch die Nutzer immer verwöhnter, was Grafik, Story und vorallem der eigenen Idee entspringt. Alex als Char zu nehmen halte ich davon ab aber auch für sehr schlicht um es mal so auszudrücken und dies gibt dem Spiel keinen eigenen Geschmack und macht es dementsprechend für die anderen Spieler nicht besser.

    Was bleibt also dem klischeebahangenden Alex nun übrig? Richtig er muss in Fungames seinen Platz finden, wo er auch gut aufgehoben ist, wenn du mich fragst.

    Die Spannweite für Features wird auch immer anspruchsvoller und wenn ich mir Spielevorstellungen durchlese dann kann ich oft auch feststellen das es zur Selbstverständlichkeit gehört nicht mehr dem Standart zu folgen, sondern eben selbst etwas zu schaffen, was nicht schon direkt am Anfang da ist, wie ein nettes selbsterstelltes Ks.

  3. #3
    Die Nutzung der im RTP enthaltenen RPG-Charaktere halte ich nur für
    Test-Projekte sinnvol, nicht für ernst gemeinte Full-Games.
    Gegen den Stil an sich habe ich aber nichts. Wenn jemand in dem RTP-Stil
    sein Spiel aufzieht und diese Figuren mitverwendet, dann ist das okay.
    Es ist halt einfach nur so, dass man "Valnar" und Co schon so viele hundert
    Mal gesehen hat.
    Zudem sollte eigentlich in jede Entwicklerbirne reingehen, dass man seine
    Charaktere gestaltet und DANN ein passendes CharSet dazu sucht und nicht
    im RTP das erstbeste, bekannte, nimmt und einfach den Namen ändern. ^^°

  4. #4
    Wenn jetzt jemand sagt, dass RTP-Chipsets nicht gehen, kann ich das ja verstehen, aber gerade die RTP-Chars sind doch quasi besser für REFMAP/M&B geeignet als die REFMAP/M&B-Chars. Ich mag die RTP-Chars und in dem, was ich aktuell mein Projekt schimpfe, werden sie die führende Quelle sein. Die Dinger sind einfach hübsch.

    Coincidence

  5. #5
    Zitat Zitat von Coincidence Beitrag anzeigen
    Wenn jetzt jemand sagt, dass RTP-Chipsets nicht gehen, kann ich das ja verstehen, aber gerade die RTP-Chars sind doch quasi besser für REFMAP/M&B geeignet als die REFMAP/M&B-Chars. Ich mag die RTP-Chars und in dem, was ich aktuell mein Projekt schimpfe, werden sie die führende Quelle sein. Die Dinger sind einfach hübsch.

    Coincidence
    Dem kann ich nur zustimmen. Gerade der RTP-Stil (muss ja nicht gleich ein RTP-Char sein) harmoniert perfekt mit REFMAP. Das nutze ich selbst ja auch aus.

    @Ben
    Ich hoffe mal, dass ich bei Alte Macht nur auf die Dialoge und Story eingegangen bin. XD Von der RTP-ist-schlecht-Schiene bin ich schon runter gekommen.
    Schon alleine wegen Kestals Arbeit sollte man den RTP-Stil zu schätzen wissen.
    Ich warte immer noch, auf ein Spiel mit Helen oder Deiji als Held. Brian ist zwar immer noch mein Favorit, aber diese beiden haben noch kein Spiel für sich gewidmet. Wäre ja auch mal sehr interessant.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Gerade der RTP-Stil (muss ja nicht gleich ein RTP-Char sein) harmoniert perfekt mit REFMAP.
    Diese Stile sind ein Unterschied wie Tag und Nacht. o_ó

    Zitat Zitat
    Ich warte immer noch, auf ein Spiel mit Helen oder Deiji als Held.
    Ich würd ja Gomes gerne mal als Hauptdarsteller sehen. :'D

  7. #7
    Zitat Zitat
    Schon alleine wegen Kestals Arbeit sollte man den RTP-Stil zu schätzen wissen.
    Ähm jo danke...unso xD
    Allerdings denke ich nich das der ganze Ressourcen haufen den ich so raushauen iwas dazu beisteuert das ein anderer sagt wow rtp hatts doch drauf...da gibts ne menge sachen die einfach doch negative punkte aufwerfen zb die lichteinflüsse die anscheinend von objekt zu objekt verschiedene winkel beinhalten, die größenordnung etc.....und das rtp und refmap harmonieren will ich ja wohl das letzte ma gelesehn haben....xDDD

  8. #8
    Zitat Zitat von Auge des Sterns Beitrag anzeigen
    Ich warte immer noch, auf ein Spiel mit Helen oder Deiji als Held.
    Helen ist die Elfe oder? Dann warte mal ab auf Schuld und Sühne....

  9. #9
    Ich warte immernoch auf ein Spiel, in dem man die Chinesin spielt. oO

  10. #10

  11. #11
    Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Ich warte immernoch auf ein Spiel, in dem man die Chinesin spielt. oO
    Ich kenne da ein sehr gutes :'D
    Das Problem ist nur, dass es japanisch ist.

    Zitat Zitat
    Ich warte immer noch, auf ein Spiel mit Helen oder Deiji als Held.
    Jerome hat mal eins für einen Contest gemacht, wo man den priester spielt. Ich weiss allerdings nicht ob er den Namen behalten hat.

  12. #12
    Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Helen ist die Elfe oder? Dann warte mal ab auf Schuld und Sühne....
    Hehe... Tue ich mal. Dann hat das Warten ein Ende.XD
    Zitat Zitat von Supermike
    Jerome hat mal eins für einen Contest gemacht, wo man den priester spielt. Ich weiss allerdings nicht ob er den Namen behalten hat.
    Klingt ja passend.XD Ich werde mal den Contest raussuchen.
    Zitat Zitat von MagicMaker
    Diese Stile sind ein Unterschied wie Tag und Nacht. o_ó
    Naja, der Charsetstil passt meiner Meinung nach ganz gut rein. Außerdem gibt es etliche Beispiele für diesen Stilmix (UID als Paradebeispiel).

  13. #13
    Zitat Zitat
    Naja, der Charsetstil passt meiner Meinung nach ganz gut rein. Außerdem gibt es etliche Beispiele für diesen Stilmix (UID als Paradebeispiel).
    Wir haben uns ausserdem an die Kombi RTP-stylishe Figuren + REFMAP
    über die Jahre gewöhnt weil kaum einer hier den REFMAP-Charstil benutzen
    wollte, wenigstens passt es wirklich, häufig jedenfalls.

  14. #14
    Und damit poste ich zum ersten Mal hier. Tschakka.

    Ich finde es auch nicht so schlimm, RTP-Sachen zu nutzen. Persoenlich gefallen mir einige Sachen aus'm RTP allerdings nicht, wie zum Beispiel die meisten Musikstuecke (Weil, was Musik angeht, meine Ohren von meinem alten Musiker echt verwoehnt wurden xD), aber nichts desto trotz gibt es gegen RTP nichts einzuwaenden. Ich verstehe die Leute, die da ein wenig skeptisch sind, bin ich selbst auch, aber man kann ja einiges rausholen. Sofern das "Innere" stimmt, mag ich's. Deshalb ist mir dieser Hype mit ultimativen Grafiken und den neusten, schnellsten, hoechsten und sowieso tollsten Kampfsystemen ein Raetsel. Is' ja schoen, aber kein Muss wie ich finde. Ich schweife ab...
    Fakt ist; RTP ist fuer mich nicht der Burner aber durchaus akzeptabel.

    Was mir da allerdings einfaellt, wenn ich das mit recycleten Charas lese; wie steht ihr dazu, wenn ihr Charaktere aus kommerziellen Spielen in einem RPG "seht"? Die Person eine ganz andere darstellen soll, aber Charset/Faceset von Sora aus Kingdom Hearts, Cloud Strife, oder Vivi? (Als Beispiel; ihr seht Tidus, der nun aber Herbert heisst und ein Magier ist.) Bzw.: Wie sieht es dann mit Charakteren aus 'etwas' unbekannteren Spielen aus, bzw. Nebencharakteren aus den grossen? Wuerde mich mal interessieren. xD

  15. #15
    Ich find auch, dass die RTP-Charaktere mit Vorsicht zu genießen sind. Einerseits ist's für mich okay, wenn sie Nebencharaktere sind, ist ja schön und gut. Aber als Hauptcharaktere... naja, sie sind halt schon so "verbraucht".

    @ Z.innherz: Also wenn dieser Charakter wie Cloud, Sora oder Vivi oder sonst wen nicht darstellen soll, könnte ich mich schlecht daran gewöhnen, dass das tatsächlich jemand anderes sein soll. Ich kann mir zum Beispiel Vivi nicht als einen gigantischen Superhelden, Sora als einen ruhigen, besonnenen Charakter oder Cloud als die Lebensfreude in Person darstellen - um mal deine Beispiele aufzugreifen . Klar kann einem das Charakter-Layout gefallen, aber es sollte nicht eins zu eins übernommen werden.
    Wird ein Charakter zu Verarschungs- oder sonstitigen Zwecken "missbraucht" und soll eine Parodie von dem tatsächlichen Charakter darstellen - kein Thema. Zumindest für mich |D

  16. #16
    Naja, meiner Meinung nach ist das RTP für das lernen des RPG Makers gedacht(das genauso auch beim Game Maker).
    Aber für absolute Freiheit kann man ja auch selber Sachen rippen oder machen, die am Ende (manchmal!) besser aussehen.

  17. #17
    An und für sich kann man aus dem RTP super Spiele basteln; siehe Wakanda und Co. . Vorurteile sind eigentlich nicht angebracht, immerhin lassen sich die Sets erweitern, ohne dass es wirklich Grenzen gibt. Wir haben ja nicht umsonst ne RTP Werkstatt hier, in der für so was unter anderem gesorgt wird. Ich schätze mal eher, dass die Buntheit und anteilige Niedlichkeit der Sets viele davon abhält, sie zu benutzen und eben dass sie diesen Ruf weghaben, für Neulinge gedacht zu sein, was ich persönlich aber definitiv für Unfug halte.

  18. #18
    Zitat Zitat von cilence Beitrag anzeigen
    Wir haben ja nicht umsonst ne RTP Werkstatt hier
    Die zeigt im übrigen sehr schön, dass man aus "Altem" immer noch was neues, tolles machen kann.

    Und ehrlich gesagt wurde hier schon fast alles veraltet, overused, ausgelutscht etc bezeichnet. Seien es Grafiken, Storyelemente, Features etc.
    Paradoxerweise nutzen viele, die sich beschweren, jenes dennoch.
    Und sie sind nicht weniger überrascht über ein gutes Spiel. Egal ob die elemente overused/ausgelutscht sind oder nicht.

    Von daher ist es meistens nur dummes Gerede, das einen nicht abschrecken sollte.

  19. #19
    Ich finde das RTP vollkommen in Ordnung. Klar das man das RTP vor allem bei Anfängerprojekten zu Gesicht bekommt, doch es gibt ja einige Ausnahmen die zeigen, dass das RTP auch vollkommen für ein gutes Spiel ausreicht. (Und sei es nur ein Fungame) Die Figuren des RTP finde ich auch sehr gut gezeichnet.

  20. #20
    Naja, ich kann kein Projekt wirklich ernst nehmen, solange es RTP enthält, außer reine RTP Spiele. Klingt zwar hart, aber das ist mein Anspruch.
    Die Optik der z.B. Gesichter der Charset finde ich auch nicht sehr gelungen, ebensowenig die Bewegungsabläufe.

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