-
Halbgott
Das Thema Händedruck hab ich mir neulich auch erst wieder ein paar Mal durch den Kopf gehen lassen. Wir haben zur Zeit Besuch aus den USA und wenn ich meinem Onkel und meiner Cousine die Hand gebe, kommt da gar nichts zurück - das ist sehr seltsam bzw. fühlt sich echt unangenehm an. Ich meine, ich will auch niemanden, der meine Hand zu Brei quetscht, aber ein normaler Druck (deshalb ja das Wort) sollte schon vorhanden sein. Ein zu fester Händedruck ist übrigens mMn. genauso negativ wie ein Leichenhändedruck (ich finde wir sollten das als offizielle Bezeichnung einführen
). Irgendwie glaube ich, dass Menschen die keinen normalen Händedruck haben, auch sonst ziemliche Luschis sind. 
Die Sache mit den Umarmungen ist auch etwas, an das ich mich erst gewöhnen muss. Ich bilde mir ein, dass haben viele der "nicht deutschen" Leute mitgebracht. Also zumindest habe ich es zuerst bei meinen türkischen Freunden festgestellt, dass da innerhalb des Freundeskreises plötzlich umarmt wurde. Mir ist das z.T. etwas unangenehm, aber wahrscheinlich weil es ungewohnt ist, wobei man ja auch nicht jeden bzw. von jedem umarmt werden möchte. Ich selbst tue mich jedenfalls schwer, von mir aus Leute zu umarmen. Den meisten älteren Leuten gebe ich jedenfalls die Hand, da wird wenig umarmt, aber die jungen Leute umarmen sich ziemlich viel, insbesondere die Frauen. ^^
Stichworte