Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: Link spricht nie = Schlimm?

  1. #1

    Link spricht nie = Schlimm?

    SuFu meint es existiert kein ähnliches Thema, wenn doch tuts mir leid.

    Wenn Kritiker sich gegen die Zelda Spiele äussern fällt oft ein Punkt in den Vordergrund:

    Link spricht nicht.

    Wenn er etwas sagt dan im Off, so das die angesprochene Person sofort antwortet "Wie?? Du sagst du hast gesehen das...". Wie seine Stimme klingt können wir nur erahnen, da sie für uns nur hörbar wird wenn er das Masterschwert schwingt, getroffen wird, eine Rolle macht oder einen höheren Vorsprung runterfällt.

    Kritiker kritisieren dies schon lange, aber haben sie damit wirklich Recht? "Ein stummer Held wirkt unrealistisch und langweilig" heisst es und das nehme zudem noch die Glaubwürdigkeit .

    Was ist mit euch? Findet ihr das Schlimm das Link nie einen Dialog von sich gibt?

  2. #2
    Offizielles Statement dazu von Nintendo war stets, dass Link keine Stimme hat, weil er eigentlich ein neutraler Charakter sein soll, mit dem sich jeder identifizieren kann. Würde er sprechen, bekäme er Charakter, was halt nicht sein soll. Da ist auch durchaus was dran. Wir wissen nichts über Link, weil er einfach blöde alles macht, was man ihm sagt. Wir sind Link und entscheiden für ihn.
    Ich bin da zwiegespalten. Einerseits sollte Zelda eine Sprachausgabe bekommen, aber Link sollte auch weiterhin stumm bleiben. Das gehört einfach zu Zelda und er braucht auch eigentlich keine Stimme oder hat die wer ernsthaft vermisst?

  3. #3
    ich finds besser wenn der Held, also Link nicht spricht, weil das einfach sehr untypisch ist fürs Genre. Der soll einfach nur in Dungeons huschen und Rätsel lösen und schön alles plattmachen. Bei der Game Boy Version war das auch nie so das er überhaupt was gesagt hat, so wäre es also untypischer, würde er bei einer neueren Version ständig kommunizieren.

  4. #4
    Ich wäre für einen sprechenden Link, unter der Bedingung, dass es auch einen sehr guten Plot gibt. Ansonsten kann er von mir aus stumm bleiben, hat mich bis jetzt noch nie gestört. Allerdings muss ich sagen, dass die Links aus den Mangas mir bis jetzt viel sympathischer waren, als die in den Originalspielen.

  5. #5
    Zitat Zitat von KiwieCake Beitrag anzeigen
    Was ist mit euch? Findet ihr das Schlimm das Link nie einen Dialog von sich gibt?
    Hey, immerhin plärrt und schreit er, als wäre er wie ein Spanferkel aufgespießt worden.
    Ich konnte mich auch bisher immer ganz gut mit so einem Charakter identifizieren.

  6. #6
    Link ist eine Marionette des Schicksals (der Spieler) von daher macht er nur das, was man ihm sagt. Außerdem zieht bei ihm dadurch immer das Argument: "Ich bin kein Mann vieler Worte"

    Ich will sagen, dass es mich nicht stört, dass Link kein vernünftiges Wort sagt, schließlich ist das ein Spiel, in dem man Rätsel lösen und dummen Feen hinterher rennen muss (mit Feen beziehe ich mich hierbei auf alle Helfer) und kein Spiel mit ner epischen Story und fesselnden Charakteren.

  7. #7
    wenn Link sprechen lernt entführ ich Miamoto oô
    Link soll stumm bleiben.... zumindest ohne synchro wenn da Texte stehen von mir aus kann man machen aber bitte mit nem vernünftigen Plott wie einer meiner Vorredner schon sagte.... aber ne synchro kann ich mir einfach nicht vorstellen

  8. #8
    Zitat Zitat
    wenn Link sprechen lernt entführ ich Miamoto oô
    Faces of Evil:
    http://www.youtube.com/watch?v=bNpLXo55yfw

    Wand of Gamelon:
    http://www.youtube.com/watch?v=9mHw5g55oC4

    Gibts übrigens auch auf deutsch xD
    Und ja, es ist ein Spiel und keine Cartoon-Serie.

  9. #9
    Zelda 2:"I found a mirror under the table" in einem Haus in Saria -das ist wohl das erste und letzte mal,dass Link in einem Nintendo-Zelda spricht.
    Ansonsten finde ich Sprachausgabe nicht unbedingt schlimm...auch mit Sprachausgabe kann sich ein Spieler in den Charakter reinversetzen.Man denke an die Metal Gear Solid-Reihe.Ich habe nur keine Ahnung,ob es dennoch eine gute Idee für Link wäre-bei Super Mario Sunshine war#s echt furchtbar.

  10. #10
    Oh. Mein. Gott.

    Dass Link nicht redet, finde ich ehrlich gesagt nicht so schlimm. Ich halt's wie Eisbaer. Die anderen Charaktere könnten gerne eine Sprachausgabe bekommen, denn sie stehen ja immer für was. Gut oder Böse oder whatever. Link ist eigentlich das einzige neutrale Wesen im Hyrule-Universum.

    Andererseits, ein sprechender Link.... Ein Zelda-Game mit guter Sprachausgabe...? Hat was. Irgendwie.

  11. #11
    Habs schon n paar Mal gesagt, aber ich denke, es ist in Ordnung, dass Link nicht spricht, einfach aus dem Grund, weil er nichts interessantes zu sagen hat. Das ist IMO recht ersichtlich aus den Dingen, die die Bewohner für ihn wiederholen und immer sehr vorhersehbare Standardantworten sind. Von daher: Es würde das Spiel in keinster Weise bereichern, es sei denn, man macht ein komplettes anderes Design für Link als Charakter (und, zugegeben, das ist Nintendo, also wirds nicht passieren, so lange Miyamoto irgendwas zu sagen hat *g*).

    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Offizielles Statement dazu von Nintendo war stets, dass Link keine Stimme hat, weil er eigentlich ein neutraler Charakter sein soll, mit dem sich jeder identifizieren kann.
    Das lustige ist doch aber, dass Link eben überhaupt nicht neutral ist, er ist ein absolut guter Charakter, und nebenbei auch eine Art Untergebener für alle anderen. Daraus ist sofort ersichtlich, dass sich eben nicht jeder mit ihm identifizieren kann, dafür bräuchte man nämlich eine Auswahl.

    Zitat Zitat
    Wir sind Link und entscheiden für ihn.
    Eigentlich stimmt das so nicht, denn man entscheidet in Zelda prinzipiell nichts. Zumindest nichts, was die Hauptaufgabe betrifft. Es wäre also kein Beinbruch, wenn sie entweder Entscheidungsmöglichkeiten einbauen, dann könnte man sich wirklich in den stummen Link reinversetzen, oder eben Link einen echten Charakter geben. Denn außer meinem obigen Argument, dass Nintendo zu blöd ist einigermaßen interessante Charaktere zu erschaffen, spricht bis auf Nostalgie bei dem bisherigen Aufbau von Zelda absolut nichts dafür, dass Link stumm bleibt.

    @CD-i Zelda:
    Ach, wenn Link die Sprachausgabe hat, dann würden selbst die größten Zeldakritiker sofort sagen, dass er stumm bleiben soll *g*

  12. #12
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Das lustige ist doch aber, dass Link eben überhaupt nicht neutral ist, er ist ein absolut guter Charakter, und nebenbei auch eine Art Untergebener für alle anderen. Daraus ist sofort ersichtlich, dass sich eben nicht jeder mit ihm identifizieren kann, dafür bräuchte man nämlich eine Auswahl.
    Ja gut, aber dann müsste man grundsätzlich zwischen gut und böse wählen, was wieder das Spielkonzept auf den Kopf stellen würde. Seine Gesinnung ist gut, aber sein Charakter neutral.

  13. #13
    Ich hab mir da nie Gedanken drüber gemacht, es gibt doch auch genügend andere Spiele, in denen der Protagonist stumm bleibt. Ich denke da an Harvest Moon (Nicken, Kopfschütteln, Fragezeichen über dem Kopf), Breath of Fire, Dragon Quest (Kommentare ja, richtige Antworten nein) - ein schweigender Held ist also keine Seltenheit. Ich glaube auch nicht, dass die Entwickler sich nicht auf eine Stimme einigen, sondern auch, dass es einfach Zeit und Dialoge spart. Wenn es nur Antworten gibt, spart man sich die Fragen. Oder so ähnlich...

  14. #14
    Naja ist ja auch irgendwie logisch das er nur so einpaar merkwürdige
    Geräusche von sich gibt, weil jeder stellt sich doch den Spielcharakter anderster vor wie er sprechen könnte, würde er jetzt sprechen, denke
    ich würde es den meisten nicht gefallen und somit hätten alle nie im Leben Zelda gespielt und aus dem Grund das er so eine bekloppte Stimme hätte.
    Meine Vermutung.
    Also mich stört es absolut nicht so wie die ganzen Zelda spiele gemacht sind,
    Nintendo soll bloß nicht einfallen dem ne Stimme zu verpassen

  15. #15
    Entweder legt man dem Hauptcharakter die Worte in den Mund oder er hat durchgehend Ja/Nein-Optionen, wovon aber nur die Hälfte wirklich eine echte Entscheidung sind. Man denke nur an The Magic of Scheherazade oder Rambo für NES, dort konnte man zu Beginn positiv (man nimmt die Aufgabe an) oder negativ (man nimmt die Aufgabe nicht an) antworten, aber wenn man negativ antwortet, wird man doch dazu aufgefordert, positiv zu antworten, und es entsteht eine Schleife, solange man negativ antwortet. Bei Rambo wird sogar als Erklärung die vierte Wand durchbrochen ("But it's up to you. The game doesn't start until you say YES.").
    Und wenn man bedenkt, dass die Spielmechanik bei Rambo von Zelda 2 inspiriert worden war...

    Ich finde, Link sollte stumm bleiben, immerhin steckt es ja bereits in seinem Namen, dass damit eine Verbindung zum Spieler hergestellt werden soll, dass man selbst Link wird. Natürlich kann man nicht böse handeln, aber hier geht es darum, dass man seine eigenen Gründe hat, die Welt zu retten, auch wenn diese Gründe niemals ingame erwähnt werden. Allerdings werden auch niemals Gründe für Links Motivation genannt, was den Grad der Verbindung steigert bzw. steigern soll.
    Und nicht zuletzt kann man den Namen von Link ändern.

    Mein Fazit: Link sollte stumm bleiben, es ist erstens sein Stil und zweitens hat er mit Absicht keinen Charakter, damit der Spieler die Hülle füllen kann. Er ist Link. Eine Synchro würde ihn vom Spieler entfremden.

  16. #16
    Da wir die Diskussion, warum Link nicht redet und ob er reden sollte, schon wirklich oft hatten, roll ich jetzt mal das Feld von hinten auf:

    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Offizielles Statement dazu von Nintendo war stets, dass Link keine Stimme hat, weil er eigentlich ein neutraler Charakter sein soll, mit dem sich jeder identifizieren kann.
    Die Frage ist: Identifiziert sich einer von euch mit Link? Gebt ihr ihm euren eigenen Namen, oder einen Spitznamen, den ihr habt, oder nennt ihr ihn einfach nur Link?

    Für mich war nämlich nie Spielraum vorhanden, dass ich mich mit ihm identifizieren konnte, weil er halt nie so gehandelt hat, wie ich es gerne gehabt hätte... man kann ihn optisch nicht verändern (z.B. bin ich brünett, Link ist blond. Meine Fantasie ist zu begrenzt, als dass ich mir mich selbst blond vorstellen kann) und man kann nicht entscheiden, was er macht - sondern nur, wie er es macht.

    Deswegen Pluspunkte für die DX-Version von Link's Awakening für den Gameboy Color, da konnte ich Link in meiner Lieblingsfarbe Blau anziehen.

  17. #17
    Also mich hat es bisher noch nie gestört das Link nicht "sprechen" konnte. Ich meine von Anfang an hat er nicht gesprochen (außer eben diesen einen Satz, Face of Evil und Wand of Gamelon außen vor gelassen) und na ja... er ist eben ein stummer Held. Wenn es eine reine Textausgabe von Link ist, in der er spricht, wäre das auch noch genehm, so lange es vernünftige Texte sind und nicht nur: Ja ich gehe Monster xy platt machen, Prinzessin. Oder so ähnlich. Eine Sprachausgabe... ich denke da scheiden sich die Geister, weil sich jeder Links Stimme anders vorstellt. Na ja, man müsste wohl abwarten ob er je eine Stimme bekommen wird

  18. #18

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Dazu kann ich nur eins sagen...HIYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYAAAAAAAAAAAAAAAA! ARGH!! Nee aber mal ernsthaft - Ich find's gut das er nicht redet. Wäre echt nervig wenn er alles dokumentieren würde und die Feen reden sowieso genug p_p

  19. #19
    Ich würd m ir ja ne Sprachausgabe für die NPCs wünschen. Link sollte schon weiterhin schön brav den Rand halten - zum Einen, weil ich mir die Stimme nicht vorstellen kann (die "Hiyah!"-Schreihe zählen nicht, zumal die alle ersetzt werden müssten bei jeder Synchro...), zum Anderen, weil ich mir auch Links Charakter nicht so ganz visualisieren kann/möchte...

    Aber die NPCs ja, das wär was feines. Andererseits istd as etwas, wo der Konsolen-Markt den PC-Spielen irgendwie schon immer heftigst hinterherhinkte.

  20. #20
    Golden Sun war in der Hinsicht von Auswahlmöglichkeiten auch sehr kreativ ^^

    ("Sollten wir links oder rechts gehen?" - "Ja"/"Nein" ._.)

    Achso und:
    http://www.youtube.com/watch?v=bmsFiqJ-Jus

    Ps.: Hat vielleicht einer ne Ahnung wer in den ganzen Spielen Link eigentlich Synchronisiert?
    Irgendeiner muss da ja jedesmal rumschreien und stöhnen ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •