Da wir die Diskussion, warum Link nicht redet und ob er reden sollte, schon wirklich oft hatten, roll ich jetzt mal das Feld von hinten auf:

Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
Offizielles Statement dazu von Nintendo war stets, dass Link keine Stimme hat, weil er eigentlich ein neutraler Charakter sein soll, mit dem sich jeder identifizieren kann.
Die Frage ist: Identifiziert sich einer von euch mit Link? Gebt ihr ihm euren eigenen Namen, oder einen Spitznamen, den ihr habt, oder nennt ihr ihn einfach nur Link?

Für mich war nämlich nie Spielraum vorhanden, dass ich mich mit ihm identifizieren konnte, weil er halt nie so gehandelt hat, wie ich es gerne gehabt hätte... man kann ihn optisch nicht verändern (z.B. bin ich brünett, Link ist blond. Meine Fantasie ist zu begrenzt, als dass ich mir mich selbst blond vorstellen kann) und man kann nicht entscheiden, was er macht - sondern nur, wie er es macht.

Deswegen Pluspunkte für die DX-Version von Link's Awakening für den Gameboy Color, da konnte ich Link in meiner Lieblingsfarbe Blau anziehen.