-
Legende
Der Spielablauf im Einzelnen:
(Auch hier haben wir neue Abschnitte mit NEU! gekennzeichnet)
Zuerst wird der Hauptmann gewählt. Dies geschieht durch einfache Nennung des Spielers, den ihr als Hauptmann haben möchtet.
Anschließend wird jedem Spieler eine Identität zugelost. Diese wird euch per PN mitgeteilt.
Dann beginnt das eigentliche Spiel mit der ersten Nachtphase (es gibt immer zwei Phasen im Spiel, die sich regelmäßig abwechseln: eine Nachtphase und eine Tagphase).
In der ersten Nacht gilt der folgende Ablauf:
Amor bestimmt zwei Spieler, die von nun an die Liebenden darstellen (er kann auch selbst darunter sein). Seine Entscheidung teilt er per PN an den User CGF mit. Die beiden ausgewählten Spieler werden über ihren Liebsten informiert. Dabei erfahren sie allerdings nicht die wahre Identität des anderen.
NEU!Die Doppelgängerin wählt einen Mitspieler aus, dessen Rolle (allerdings nur die zugeloste) sie übernimmt, falls der Spieler während einer der folgenden Nächte stirbt.
NEU! Die Werwölfe wählen sich ihren Günstling aus. Dies geschieht in einem separaten Unterforum, zu welchem nur die Werwölfe Zugang bekommen. Der Günstling erfährt, wer die Werwölfe sind. Zugang zum Unterforum bekommt er jedoch nicht.
In der ersten Nacht töten die Werwölfe noch nicht!
Ausnahme: Sie erwischen das Mädchen beim spionieren. Dann dürfen die Werwölfe dieses auch schon in der ersten Nacht töten!
Die Seherin schaut in Ihre Kugel um mehr über einen Mitspieler zu erfahren. Dazu schickt sie eine PN an CGF mit dem Namen des Spielers, dessen Identität sie wissen möchte. Die Antwort darauf erhält sie ebenfalls von CGF.
NEU! Genauso verfährt die Aura-Seherin. Sie erfährt von CGF ob jemand eine besondere Aura hat.
Das Mädchen entscheidet sich, ob es in der Nacht spionieren möchte oder nicht. Diese Entscheidung teilt sie per PN an CGF mit. Wenn sie sich zum spionieren entschließt, kann es sein, dass sie jemanden erkennt oder nicht, und sie kann erwischt werden oder nicht. (Dies wird per Würfel entschieden)
Wird das Mädchen beim spionieren erwischt, können die Werwölfe sich entscheiden es zu töten (Achtung: Dies kann auch schon in der ersten Nacht der Fall sein!)
NEU! Die Zaubermeisterin schicket eine PN an CGF um herauszufinden, welcher der Spieler die Seherin (nicht die Aura-Seherin!) ist.
Ab der zweiten Nacht handeln Seherin, Aura-Seherin, Mädchen und Zaubermeisterin genauso weiter. Dazu kommen noch die folgenden Aktionen:
Der Heiler schickt eine PN an CGF um den Namen des Spielers mitzuteilen, den er in der Nacht vor dem Biss der Werwölfe schützen möchte.
Die Werwölfe entscheiden in ihrem Unterforum, welchen Dorfbewohner sie als ihr Opfer bestimmen wollen. Wenn sie das Mädchen beim spionieren erwischen (sie werden darüber von einem Spielleiter informiert), haben sie die Möglichkeit, sich für sie zu entscheiden, auch wenn sie zuvor bereits jemand anderes ausgewählt haben.
Wenn die Werwölfe sich entschieden haben, so wird die Hexe zu Rate gezogen. Ihr wird mitgeteilt, wen die Wölfe töten wollen. Sie hat dann die Möglichkeit, den Spieler mit ihrem Heiltrank wieder zum Leben zu erwecken oder nicht. Unabhängig davon, kann sie einen beliebigen anderen Spieler mit ihrem Gifttrank töten. Dies geschieht auch alles per PN-Kommunikation mit CGF.
NEU! Der Geist teilt CGF per PN mit, welche Botschaft er dem Dorf aus dem Jenseits schicken möchte. Dabei darf es sich nur um einen Buchstaben handeln. Wird von der Spielleitung festgestellt, dass der Geist versucht einen Namen zu schreiben (egal ob Nickname des Users oder der Name des erstellten Charakters) wird die Botschaft nicht weiter geleitet!
Am nächsten Morgen verkünden die Spielleiter (welche im Übrigen aus BIT und mir bestehen), dass sich Werwölfe im Dorf befinden bzw. wer in der Nacht gestorben ist und welche Identität sich hinter diesen Mitspielern verborgen hat. Diese Spieler scheiden dann aus dem Spiel aus.
Handelt es sich dabei um den Jäger, so darf dieser einen Spieler bestimmen, der mit ihm in den Tod geht.
Ist einer der Liebenden in der Nacht gestorben, so geht der andere aus Liebeskummer mit drauf
.
Ist der Hauptmann das Opfer, so bestimmt dieser einen neuen Hauptmann. Dies geschieht durch die direkte Nennung des Namens!
Dann beginnt die Diskussion im Dorf, wer denn ein Werwolf sein könnte und am Ende des Tages muss eine Entscheidung gefallen sein. Diese Diskussion wird von den Spielleitern moderiert.
Dabei müssen die Dorfbewohner versuchen, die Werwölfe zu erkennen, die Werwölfe hingegen müssen versuchen den Verdacht nicht auf sie fallen zu lassen. Die Seherinnen und das Mädchen haben dabei die Möglichkeit den Dorfbewohnern unauffällig zu helfen. Die Spieler auf Seiten der Werwölfe versuchen natürlich die Dorfbewohner auszuschalten. Die Verliebten müssen sich gegenseitig schützen und dürfen nicht gegen den anderen stimmen.
Diese Diskussionsphase ist das Herzstück des Spiels und damit es interessant bleibt, hier ein paar Tipps:
- Rollenspiel kann stark zur Atmosphäre des Spiels beitragen und wird daher gern gesehen. Es handelt sich hier allerdings um kein Forenrollenspiel im klassischen Sinne. Die Handlungen eurer Charaktere können daher nichts am Ausgang des Spiels verändern, sondern nur die Abstimmungen. Das Kernelement des Spiels bleibt nach wie vor der Kampf ums Überleben, bzw. die Diskussion um die Identitäten der Mitspieler. Aus diesem Grund ist es auch nicht zwingend erforderlich, sich einen Charakter zu erstellen bzw. Rollenspiel zu betreiben.
- Jeder kann sich als jeden ausgeben! Es kann also mitten im Spiel passieren, dass jemand behauptet, die Seherin zu sein, aber beweisen kann (und darf!) diese Person dies nicht.
Egal ob ihr lügt, blufft oder schlicht und einfach die Wahrheit sagt: Versucht glaubwürdig zu sein und gleichzeitig hinter das Verhalten der anderen Spieler zu blicken.
In der Endphase der Diskussion muss eine Abstimmung stattfinden. Dabei nennt jeder Spieler einen Mitspieler, den er als Werwolf verdächtigt (es gilt hier nicht zu sagen, dass man sich einem anderen Spieler, z.B. dem Hauptmann, anschließt, bevor dieser seine Stimme abgegeben hat. Es muss schon konkret ein Name genannt werden!). Dabei zählt die Stimme des Hauptmanns doppelt. Derjenige mit den meisten Stimmen wird gehängt und scheidet somit aus dem Spiel aus. Bei einem Gleichstand entscheidet die Stimme des Hauptmannes, wenn er für einen dieser Spieler gestimmt hat. Sollte dies nicht der Fall sein, wird aufgrund der Uneinigkeit im Dorf niemand gehängt.
Danach beginnt wieder eine neue Nacht.
Geändert von Layana (11.08.2010 um 17:36 Uhr)
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln