Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33

Thema: [Trailer] Hell Gates 2 - Valadurs Erbe

Na das ist mal eine "Auferstehung". Ich hatte das Spiel schon vergessen und jetzt diese erfreuliche Nachricht. Wusste gar nicht, dass man mit RPG Spielen eine Spielzeit von 30-40 h erreichen kann. Das kannte ich bisher nur von Charon und Hybris. Jedenfalls erwarte ich die VV sehnsüchtig, ich bin gespannt.

@ ltachi:
    Der erste Teil wurde für einen Stummspiel-Contest entwickelt. Ich schätze weil er so erfolgreich war, hat sich Pad dazu entschlossen einen Nachfolger zu entwickeln.

Also Hut ab alleine das Schmiedesytsem lädt ja gerade zum experimentieren ein wirklich klasse und die Screens sehen auch toll aus. Ich freu mich auf jedenfall
    auf die Vollversion

LG Svennoss

Hallo,

erstmal danke für die ganzen netten Worte. Dass es so wechselhaft mal vorwärts geht und mal garnix passiert, liegt daran dass das Reallife mir nur selten Zeit lässt. Da muss der RPG Maker auch mal 5 Monate ruhen bevor ich meine Aufmerksamkeit auf mein Spiel richten kann.
    Diese Woche konnte ich den Rucksack und das Notizbuch fertigstellen. Bei knapp 300 Items und noch viel mehr Notizen war das eine Heidenarbeit

Zu den Fragen von GFlügel:

Frage: War der Zauber-Cooldown fest oder von einem Attribut abhängig?
    Antwort: Fest und sehr lang. Spät im Spiel kann man ihn verkürzen. Warum so eine lange Wartezeit? In meinen Augen ist reiner Zauberspam der größte Gameplay-Killer in einem actionlastigen Kampfsystem. Wozu in einem epischen Nahkampf auf Leben und Tod antreten wenn man sich hinter ne Kiste stellen und Feuerbälle und Magietränke raushauen kann bis man gewonnen hat? All die Stolpersteine im Magiesystem, die hohen Manakosten, die teuren Magietränke, die Abklingzeit von Zaubern, wurden nur mit dem Ziel eingeführt so einen Zauberspam zu verhindern. Das wird noch einiges an Zeit zum Feintuning kosten. Momentan versuche ich es so, dass ein einzelner Zauber drastische Wirkung hat, aber eben eine hohe Abklingzeit mit sich bringt. Statt in 20sek 20mal den Feuerball zu zaubern, zaubert man einen Feuerball für richtig viel Schaden und die restlichen 19sek muss man sich die Zeit mit Nahkampf vertreiben.

Frage: Wäre es möglich das Kampfmenü zu beschleunigen oder eine "Schnellzauber"-Option einzubauen? Sonst wäre es als Magier wirklich sehr umständich ständig in das langsam aufbauende Menü und Zauberbuch zu gehen um einen Zauber zu sprechen.
    Antwort: Das ist etwas was ich komplett übersehen habe, ich muss noch eine gute Lösung für dieses Problem finden. Es gibt ein Machtbuch mit dem man schneller auf das Menü zugreift. Das muss ich wohl irgendwo an den Anfang legen. Aber ob das ausreicht weiß ich nicht...

Frage: Bisher hat das Talent "Leichte Rüstungen" die selbe Wirkung wie für "Schwere Rüstungen". Das halte ich für etwas langweilig und unpassend, da es durch den geringeren Schutz deutlich weniger nützlich ist. Sinnvoller wäre imo eine Mischung aus Abwehr- und Ausweichbonus (zB +1-2% zu beidem).
    Antwort: Am Anfang des Spiels hat schwere Rüstung einen deutlichen Nachteil, sie senkt die Beweglichkeit nämlich um die Hälfte. Dafür bietet sie eben mehr Schutz. Später, wenn man genug Talentpunkte investiert hat, geht dieser Nachteil flöten. Dafür erhöht leichte Rüstung später den Schutz vor Magie.

Mal etwas anderes: ich habe ein YouTube-Video mit Kommentaren zum Kampfsystem online gestellt. Da ich sowas zum ersten Mal mache, wären Kritik und Verbesserungsvorschläge sehr erwünscht:

http://youtu.be/YG4uiIh7XTo

Hey Pad, kennst mich ja sicher auch noch.

Aaaalso erstmal seeehr schön, dass Du noch dran arbeitest. Ich habe HG2 damals als Demo sehr genossen und freu mich umso mehr, dass es etwas neues gibt.

Anmerkungen zum Video:
    Ich denke du kriegst es mit deinen technischen Fähigkeiten hin ein schöneres Menü zu machen. Ich würde nicht eine Zahl pro Tile machen sondern zwei in dem du zwei Charsets übereinanderlegst. Dann sehen die Zahlen schöner und geschmeidiger aus.
    Die unterschiedlichen Gegnerstrategien find ich sehr gut, an den Magien fand ich den Stein den man beschwören kann sehr gut. Der wird dann immer an eine bestimmte Stelle teleportiert auf jeder Karte? Also vorbestimmt, oder?

Hallo, Itaju.

Klar kann ich mich erinnern. 3 Monkeys für den "Spiel ohne Worte"-Wettbewerb, richtig? Schon fast 10 Jahre ist das her.

- Welches Menü meinst du genau? Im Itemmenü gibt es ja keine zweistelligen Zahlen, dh. du meinst die MP-Kosten im Zauberbuch?
    - Steine werden an vorherbestimmte Stellen gesetzt, weil sich Leute schnell mal einmauern. Es gibt aber auch Zauber bei denen das herbeigezauberte Objekt neben dem Helden landet.

Meine Stimme im Video war nicht zu gruslig roboterhaft?

Unter anderem meinte ich das hier.

Ich hab mir das Video auch angesehen und die Gegner mit ihren Fähigkeiten haben mich beeindruckt. Ich glaube sogar, dass der Entwickler von Macht sich hiervon eine Scheibe abschneiden könnte.
    Beim Menü merkt man dem Projekt an, dass es schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat

Ich habe tatsächlich die Menüs und die Anfangsburg ein wenig überarbeitet, weil ich mit denen nicht gerade zufrieden war.

Der Fokus des Spiels war aber eh nie die Grafik, was mir persönlich wichtig ist:

- dem Spieler eine Herausforderung bieten
    - viele unterschiedliche Möglichkeiten, seinen Charakter zu entwickeln

Das ist garnicht so leicht in Einklang zu bringen. Wenn das Spiel sehr leicht ist, gibt es mehr Charaktervarianten, die das Spiel erfolgreich beenden können. Das geht dann aber auf Kosten der Herausforderung. Deshalb sitze ich grade vor einer Menge Excel Tabellen und Graphen...

Ein paar Gedanken dazu habe ich in diesem Video zusammengefasst:

http://youtu.be/fjwVblC1k9U

Geändert von Pad (15.09.2012 um 20:04 Uhr)

So, das letzte Video aus der Features-Reihe ist fertig, es erklärt nochmal das Schmiedesystem:

http://youtu.be/zziJwXYIROs

Ich hätte noch viel mehr zu erzählen, das würde dann aber mehr in die Details gehen. Ich werde mich vorerst aber wieder dem eigentlichen Spiel widmen. Wenn Interesse besteht, würde ich die Videoreihe in ferner Zukunft erweitern. So eine Art Entwicklertagebuch.

Schick^^
    Freu mich schon auf die Demo/VV

Zitat Zitat von Pad
    Wenn Interesse besteht, würde ich die Videoreihe in ferner Zukunft erweitern. So eine Art Entwicklertagebuch.
    Immer her damit! Finde die Videos richtig gut. Voll blöd nur, dass ich gerade einfach kaum Zeit finde um du weißt schon was zu tun >_>

Gruß
    Stoep

@Soul96: Es gibt eine Demo, es hat sich aber eine Menge geändert in der Zwischenzeit. Eine zweite Demo wird aber nicht mehr kommen, ich konzentriere mich ausschließlich auf die Vollversion.

@Stoep: Hi, Stoep. Schön, wieder von dir zu hören und danke für das Lob. Jo, kenne das mit zu wenig Zeit, bin nämlich jetzt in der Arbeitswelt angekommen. Da schrumpft die Freizeit merklich ein. Übrigens, dein Gastcharakter Farngold hat jetzt eine größere Rolle im Spiel bekommen

Geändert von Pad (01.10.2012 um 18:45 Uhr)