Hallo,

erstmal danke für die ganzen netten Worte. Dass es so wechselhaft mal vorwärts geht und mal garnix passiert, liegt daran dass das Reallife mir nur selten Zeit lässt. Da muss der RPG Maker auch mal 5 Monate ruhen bevor ich meine Aufmerksamkeit auf mein Spiel richten kann.
Diese Woche konnte ich den Rucksack und das Notizbuch fertigstellen. Bei knapp 300 Items und noch viel mehr Notizen war das eine Heidenarbeit

Zu den Fragen von GFlügel:

Frage: War der Zauber-Cooldown fest oder von einem Attribut abhängig?
Antwort: Fest und sehr lang. Spät im Spiel kann man ihn verkürzen. Warum so eine lange Wartezeit? In meinen Augen ist reiner Zauberspam der größte Gameplay-Killer in einem actionlastigen Kampfsystem. Wozu in einem epischen Nahkampf auf Leben und Tod antreten wenn man sich hinter ne Kiste stellen und Feuerbälle und Magietränke raushauen kann bis man gewonnen hat? All die Stolpersteine im Magiesystem, die hohen Manakosten, die teuren Magietränke, die Abklingzeit von Zaubern, wurden nur mit dem Ziel eingeführt so einen Zauberspam zu verhindern. Das wird noch einiges an Zeit zum Feintuning kosten. Momentan versuche ich es so, dass ein einzelner Zauber drastische Wirkung hat, aber eben eine hohe Abklingzeit mit sich bringt. Statt in 20sek 20mal den Feuerball zu zaubern, zaubert man einen Feuerball für richtig viel Schaden und die restlichen 19sek muss man sich die Zeit mit Nahkampf vertreiben.

Frage: Wäre es möglich das Kampfmenü zu beschleunigen oder eine "Schnellzauber"-Option einzubauen? Sonst wäre es als Magier wirklich sehr umständich ständig in das langsam aufbauende Menü und Zauberbuch zu gehen um einen Zauber zu sprechen.
Antwort: Das ist etwas was ich komplett übersehen habe, ich muss noch eine gute Lösung für dieses Problem finden. Es gibt ein Machtbuch mit dem man schneller auf das Menü zugreift. Das muss ich wohl irgendwo an den Anfang legen. Aber ob das ausreicht weiß ich nicht...

Frage: Bisher hat das Talent "Leichte Rüstungen" die selbe Wirkung wie für "Schwere Rüstungen". Das halte ich für etwas langweilig und unpassend, da es durch den geringeren Schutz deutlich weniger nützlich ist. Sinnvoller wäre imo eine Mischung aus Abwehr- und Ausweichbonus (zB +1-2% zu beidem).
Antwort: Am Anfang des Spiels hat schwere Rüstung einen deutlichen Nachteil, sie senkt die Beweglichkeit nämlich um die Hälfte. Dafür bietet sie eben mehr Schutz. Später, wenn man genug Talentpunkte investiert hat, geht dieser Nachteil flöten. Dafür erhöht leichte Rüstung später den Schutz vor Magie.