Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
Dazu muss man ja nichtmal betrunken sein. Viele machen es doch allein um sich dem Gruppenzwang anzuschließen. Hab ich zum Glück nie gemacht Ist doch eh nur Geldverschwendung.

Nein im Ernst, ich rauche selber (nicht im Sinne eines Kettenrauchers) aber ich tu es nicht dem Gruppenzwang wegen, sondern weil es einfach Spaß macht (und mir auch schmeckt). Ich sitz gern mal Abends mit Zigarette auf der Terrasse und kling den Abend so aus. Thats' it, wenn ich gegenüberstelle, dass ich rund über 100€ im Monat für Spiele ausgeb und 10€ für Tabakkonsum, hält es sich auch noch in Grenzen - je nachdem was man halt im Monat für Kohle zur Verfügung hat.
Dass es schädlich für die Gesundheit ist und man einen früheren Tod beim regelmäßigen Konsum erliegt, sollte jedem dabei aber klar sein.
Da ist es allerdings schon richtig, dass das Gesetz zum Erwerb von Zigaretten auf 18 heraufgesetzt wurde damals. Die langfristigen Konsequenzen des Konsums können meiner Meinung nach Jugendliche eher selten selber einschätzen.