Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
Das sind meine Gedanken und meine Meinung und die ist ebenso frei wie unantastbar
Das ist durchaus korrekt - aber ebenso ist es das gute Recht eines Jeden hier, seine Meinung zu den geäußerten Gedanken kund zu tun; und genau das passiert hier im Moment, weshalb man das hier auch eine "Diskussion" nennt

Losgelöst von den Fakten und den Umständen, auf deren Grundlage die Beiträge hier verfasst worden sind, geht es hier meiner Ansicht nach um die unterschiedlichen Vorstellungen von ethnischer und sozialer - oder allgemeiner - Moral.
Maxi hat mehr als nur deutlich gezeigt, dass ihn der Tod von momentan 20 Menschen genau so nahe geht, wie der Tod einer Eintagsflige. Mit der Begründung, dass er weder die 20 Menschen, noch die Eintagsfliege persönlich kannte und daher keinerlei Grund zur Trauer sieht. Okay, ist sein gutes Recht und irgendwo kann man das auch nachvollziehen.

Dann wäre da noch die totale und absolute Ignoranz der Umstände, unter denen diese Menschen gestorben sind; okay, hier kann man wieder argumentieren, dass täglich auf der Welt hunderte von Menschen unter schlimmeren Umständen (Folter, Exikution, Mord, Verhungern, Verdursten etc.) ums Leben kommen. Kann man dann auch noch irgendwo nachvollziehen, warum da keine sonderliche Trauerstimmung aufkommt.

Der eigentliche Anstoßpunkt scheint aber die hier zur Schau gestellte generelle Respektlosigkeit gegenüber den Toten zu sein - und da kommt die persönliche Moral ins Spiel.
Ich für meinen Teil habe Respekt vor dem Tod und den Toten, egal ob ich sie kenne oder nicht. Dass Menschen auf einen unnatürlichen Weg aus dem Leben scheiden empfinde ich für mich als sehr bedrückend, weshalb mich persönlich auch die Umstände, unter denen diese 20 Menschen gestorben sind, teilweise so aufregen. Diese Tode hätten verhindert werden können.

Maxi scheint da eine andere moralische Einstellung zu haben - ist sein gutes Recht, nur muss ich persönlich sagen, dass ich so eine Einstellung nicht mal im Ansatz nachvollziehen oder gar befürworten kann.

Und jetzt genug des pseudo-philosophischen Krams...