Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: [Los Muertos] Hilfe beim Brainstorming! (Heute: die Fundgrube - Kram gesucht!)

  1. #1

    [Los Muertos] Hilfe beim Brainstorming! (Heute: die Fundgrube - Kram gesucht!)

    Spoiler entfernt!

  2. #2
    Bonnie und Clyde ist mMn eine nette Idee. Allerdings könnte ich mir auch die Mordserie von Jack the Ripper vorstellen, wobei das auch wieder recht blutrünstig ist.

  3. #3
    - Barbarossa vor dem Ertrinken retten.
    - Mithelfen, die Türken vor Wien zurückzuschlagen
    - das Attentat vom 11. September verhindern
    - auf den Mauerfall begünstigend einwirken
    - Katastrophe der Hindenburg beeinflussen
    - diverse Kriege beeinflussen, die bekannt genug sind, aber im historischen Kontext der jeweiligen Länder als verdaut gelten, z.B. Sezessionskrieg, amerikanische Unabhängigkeit,

  4. #4
    Was mir so als Rahmenhandlung einfällt:

    • Die Ermordung von Julius Caesar
    • Die Krönung Karls des Großen zum Kaiser
    • Die "Entdeckung" Amerikas, wahlweise durch Kolumbus oder Leif Eriksson
    • Eine Szene aus Magellans Weltumseglung
    • Leonardo da Vinci beim Leichen ausgraben helfen (hätte angesichts des Settings sicher was)
    • Das Attentat von Sarajevo, das den ersten Weltkrieg ausgelöst hat.


    Edit:
    Oder natürlich, um den mythologischen Hintergrund des Spiels etwas zu beleuchten die Eroberung einer Aztekenstadt.

    Edit 2:
    Auch wenn du nur auf einen Vorschlag näher eingehen kannst, sollte wohl noch ausreichend Platz sein, um ein paar andere zumindest als Anregungen zu nennen, oder?

    Geändert von DFYX (25.07.2010 um 06:49 Uhr)

  5. #5
    Der Kalte Krieg bietet auch einiges an Material:

    – Die Belagerung Kubas. Jede Menge Spaß, von dem die Welt erst viel später lernte (mögliche Personen: Beide Kennedys, ExComm, Castro, Chruschtschow)
    – Diverse Szenarien, wo ein Fehler einen Atomkrieg ausgelöst hätte
    – Korea und Vietnam bieten sicher Szenarien, die auszugraben ich gerade zu faul bin
    – Die Vertreibung der Russen aus Afghanistan könnte was bieten

    Oder auch ein paar Einzelszenarien:

    – Der "Tod" von Elvis (schlägt Fyx gerade vor)
    – JFKs Ermordung (besonders, wenn man alle Verschwörungstheorien reinnimmt) durchführen/verhindern
    – Die Boston Tea Party verhindern
    – Atombomben. Entweder der Trinity-Test oder Hiroshima und Nagasaki
    – Wo wir gerade dabei sind, warum lassen wir die Spieler nicht Dresden anzünden? Oder die Brandbomben sabotieren?
    – Und bei brennenden Städten kann man auch was um Nero herum bauen
    – Operation Double-Cross. Die Spieler sind entweder deutsche Agenten in England oder sollen solche finden und umdrehen
    – Ein beliebiges Attentat auf Adolf Hitler
    – Oder der Anschlag auf die israelische Mannschaft bei den Olympischen Spielen 19XX
    – Das Verschwinden des Bernsteinzimmers

  6. #6
    Wow, erstmal danke!
    Zitat Zitat
    Auch wenn du nur auf einen Vorschlag näher eingehen kannst, sollte wohl noch ausreichend Platz sein, um ein paar andere zumindest als Anregungen zu nennen, oder?
    Klar, aber das krieg ich problemlos hin; die Welt ist nicht leer an historischen Szenarien. Das Problem ist eben, sich für den einen detaillierten Beispielkontext zu entscheiden. Ich denke, ich werde mir mal noch eine Liste a la "55 Szenarien für den Spiegel" machen, die dann vielleicht irgendwo Platz findet (und seis nur als pdf).

    Ich gehe jetzt nicht auf alle ein, es sei mir verziehen; nachgedacht habe ich definitiv über alle!

    Zitat Zitat
    Bonnie & Clyde
    Nett, aber das reißt sich zu schnell aus dem Kontext, wenn Bonnie und Clyde nicht mehr Bonnie und Clyde sind. Es sei denn, man spielt die Polizisten, aber dafür ist das Setting dann schon wieder nicht mehr historisch genug.

    Zitat Zitat
    - auf den Mauerfall begünstigend einwirken
    Man könnte einige persönliche Episoden rund um den Mauerfall erzählen. Vielleicht in einem kleinen Dorf nahe der Grenzen, mit Stasi-Leuten, Aktivisten, Freunden von Leuten, die flüchten wollen usw. Mein einziges Problem damit ist das, dass sich die Wendezeit nicht soo fern anfühlt. Es gibt ja schon Telefone und was nicht alles (was prinzipiell für den Spiegel völlig Ok ist, aber eben nicht so richtig das "Normale", das ich ja versuche darzustellen).

    Zitat Zitat
    # Die "Entdeckung" Amerikas, wahlweise durch Kolumbus oder Leif Eriksson
    # Eine Szene aus Magellans Weltumseglung
    Die Entdeckungen hätten generell schon was (Marco Polo fänd ich fast noch interessanter, aber er ist leider nicht so bekannt wie Kolumbus). Man muss da nur aufpassen, dass man alle Charaktere reinkriegt und trotzdem Konfliktpotenzial dabei hat (die Meuterei auf der Bounty wäre vielleicht eine Idee). Und eine Schwierigkeit ist, dass ein Schiff die Charaktere sehr einschränkt, was in einer Ebene, deren Thematik unter anderem "zweite Chancen" lautet, nicht ganz optimal ist. Aber das kann man umgehen, indem man die Abfahrt/Ankunft mitbeleuchtet.
    Ich schreibs mal mit auf. Und überlege, ob es die Titantic mit ihrer epischen Wirkung und ihrer (zwangsweise ) abgeschlossenen Geschichte toppen kann.

    Zitat Zitat
    Oder natürlich, um den mythologischen Hintergrund des Spiels etwas zu beleuchten die Eroberung einer Aztekenstadt.
    Die Idee hatte ich auch schon (speziell die Verhandlungen und der Verrat Cortez'), aber das sendet ein falsches Signal - der Spiegel soll alles zeigen, unvoreingenommen, und wenn er in einem Spiel über Azteken... Azteken zeigt, denken sich viele Spieler einen Teil, den es nicht gibt.

    Zitat Zitat
    – Die Belagerung Kubas. Jede Menge Spaß, von dem die Welt erst viel später lernte (mögliche Personen: Beide Kennedys, ExComm, Castro, Chruschtschow)
    Kuba generell bietet viele Möglichkeit (auch Castro und Guevara als Angreifer bspw.), aber leider ist es nicht allzu tief im Allgemeinwissen verankert und dazu auch noch kulturell recht fremd, vor allem vor 50+ Jahren.

    Zitat Zitat
    – JFKs Ermordung (besonders, wenn man alle Verschwörungstheorien reinnimmt) durchführen/verhindern
    Wäre gut, wenn es nicht wieder so nah wäre. Schade, dass der attentatierte Kronprinz nicht halb so bekannt ist.

    Zitat Zitat
    – Atombomben. Entweder der Trinity-Test oder Hiroshima und Nagasaki
    Wäre ähnlich wie der Mauerfall ne nette Szenarioidee, aber hier scheitert es daran, dass sich kein Schwein vorstellen kann, wie Japan in den 40ern aussah.

    Zitat Zitat
    – Das Verschwinden des Bernsteinzimmers
    Generell nice... 2.Weltkrieg ohne die üblichen Implikationen hätte schon was... Wobei es wieder relativ nah ist. Da gabs ja schon Radio und so. :/ Ich nehms mal mit auf, denn mir fallen augenblicklich viele Rollen und Geschichten ein, die man dazu erzählen könnte.

    Perfekt wären auch die olympischen Spiele in der Antike (gewinnen, organisieren, verhindern, sabotieren). Da gibt es nur leider das Problem, das genau in der Ebene zuvor schon eine Art Olympiade stattfindet.. T_T Vielleicht ändere ich das noch.

  7. #7
    Große Ereignisse... Hmm...

    - Der Untergang von Atlantis
    - Das Ende der Welt am 21.12.2012
    - Der Tag, an dem World of Warcraft online ging

    Ernstgemeinte Vorschläge:
    - Kubanische Revolution
    - http://de.wikipedia.org/wiki/Hern%C3...A9s#Belagerung
    - Waterloo
    - Schlacht am Little Bighorn
    - Hitlerputsch
    - Sturm auf die Bastille
    - Belagerung Trojas (historisch, nicht die Ilias)
    - Krieg der Welten (der Tag, an dem das Hörspiel ausgestrahlt wurde)

    Geändert von Liferipper (25.07.2010 um 10:21 Uhr)

  8. #8
    Französische Revolution!1

  9. #9
    Mir fällt noch das Staufenbergattentat ein.

  10. #10
    Danke des Inputs nochmal!

    Momentan tendiere ich zur Meuterei auf der Bounty, und zwar kurzerFahrtabschnitt-Tahitit-kurzeFahrt-Meuterei. Wir haben die generell sehr cool belegte Seefahrt im 18.Jhd, halbnackte Tahitianerinnen und einen brodelnden Konflikt am Ende, der auf die verschiedensten Arten ausgehen kann (die Leute könnten sogar in Tahiti bleiben ). Das ist absolut großartig.
    Wobei es mir auch die zweite Variante, ein ganz typischer Hexenprozess angetan hat. Die ist in sich abgeschlossener, so klischeetriefend, dass sich jeder was drunter vorstellen kann, und hat auch alle möglichen Rollen und Ausgänge.

    Ich glaub ich nehm beides mit rein. Die Bounty ausführlich, den Hexenprozess als kleines Setting (soll der SL doch selbst durchplanen ). oder andersrum. Mal sehen.

    Geändert von La Cipolla (17.08.2010 um 08:40 Uhr)

  11. #11
    Halbnacke Tahitianerinnen, halbnackte Hexen und halbnackte Hexenjäger?
    I'm in!

  12. #12
    Spoiler entfernt!

  13. #13
    Thema abgehakt, kommen wir zu einem neuen:

    Ein Soundtrack...?

    Beim Schreiben ist mir aufgefallen, dass bestimmte Sachen extrem gut passen, und ich würde gern etwas brainstormen, was ihr als Soundtrack für Los Muertos vorschlagen würdet. Es geht nicht einfach um gute Musik, sondern um Untermalung, die wirklich zum Spiel passt. Das bisherige Portfolie ist da glaub ich eine sehr gute Richtlinie - ich bin aber offen für alle Vorschläge.

    • Der Grim Fandango Soundtrack, natürlich. Mexikanisch angehaucht, abwechslungsreich, mystisch und hin und wieder auch lustig, absolut perfekt. Kann man sich übrigens legal runterladen!
    • Der Twin Peaks Soundtrack geht ebenfalls eine sehr atmosphärische Richtung, etwas melancholischer und sehr passend für die ernsteren Seiten des Spiels. Auch diesem Noir-Einschlag bin ich nicht abgeneigt.
    • Into the Gold von Erdenstern hat die richtige Mystik und lockert den sonst sehr charakteristischen Soundtrack etwas mit generischen Stücken auf. Aus den anderen Alben der Band gibt es natürlich ebenfalls passende Lieder, aber das Gesamtpaket passt selten (am ehsten noch bei Into the Blue, da muss ich nochmal genau reinhören).
    • Der Death Note Soundtrack gibt dem ganzen eine moderne, hektischere Note, die das Spiel ja auch unterstützen soll. Hier musste ich allerdings ein paar sehr japanische oder sehr unpassende Lieder rausnehmen.

    Weitere Ideen sind gern gehört, gern auch mit Youtube-Beispielen oder so! =)

  14. #14

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Hm, zu der Thematik fällt mir natürlich sofort der Soundtrack von The Crow ein.

  15. #15
    Hm, wie wäre es mit Siedler 3, alle Stücke vom Volk der Azteken

  16. #16
    Portal. Nein, ehrlich. Abgesehen von einigen Ausnahmen ist der Portal-Soundtrack darauf ausgelegt, das Gefühl der Künstlichkeit und Einsamkeit zu verstärken, das der Rest des Spiels vermittelt. Dementsprechend hauptsächlich Ambient-Stücke. Gut geeignet für etwas stillere moderne Szenen.
    Okay, und natürlich ist Still Alive auf eine amüsant Art ironisch, wenn auch völlig unpassend.

    Ich würde den Dark City-Soundtrack empfehlen, aber da sind die Stücke entweder kurz oder bombastisch.

    Dann gäbe es noch Ritual von Lambdoma. Ursprünglich für BDSM-Sessions gedachtes Album, das aus einem einzigen 60 Minuten langen Instrumentaltrack besteht. Wird gegen Ende hin ein wenig actionlastiger, aber ist insgesamt eine recht schöne düstere Begleitmusik.

    Wenn du stückelst, könntest du auch in den Ren & Stimpy Production Music-Alben etwas finden. Die bestehen im Allgemeinen aus der Art Musik, wie man sie aus Cartoons kennt, sind also meist etwas heiterer und mehr so 30er Jahre-Stil, allerdings finden sich da bisweilen sehr markante Charakterthemen drin.

  17. #17
    Wie wärs mit Age of Empires 2: The Conquerors Extension? In einer der Kampagnen geht es um die Eroberung Tenochtitláns durch Hernán Cortéz und entsprechend ist auch der Soundtrack gestaltet. Vor allem sind da auch mal ruhigere Tracks dabei, die sicher zu einigen Ebenen gut passen... oder wenn man die Spielercharaktere in einen Hinterhalt locken will.

    Edit: nur zur Klärung, im verlinkten Video sind auch Tracks aus anderen Kampagnen mit drin. Musst ggf. etwas vorspulen.

  18. #18
    Erstmal vielen Dank an alle! Werde etwas Zeit brauchen, um in alles reinzuhören.

    Zitat Zitat
    Ren & Stimpy Production Music
    Ok... das ist fucking großartig! =D Nach ein paar Liedern würde ich sagen: Es bringt genau so einen gewissen Obskuritätsfaktor a la One Piece und eben Cartoons in das Ganze, den ich bisher vermisst habe. Vielen Dank!
    Außerdem ist es streckenweise doch erschreckend ernst zu nehmende musikalische Untermalung. ^^
    Zitat Zitat
    Age of Empires 2: The Conquerors Extension
    Das passt auch extrem gut, weil es durchgängig angenehm im Hintergrund läuft und ein wunderbares Gefühl von Exotik vermittelt. Selbst die Stücke, die jetzt nicht mit Azteken zusammenhängen, fügen sich klasse ins Ganze ein.

    Die Crow Soundtracks (des ersten Films und von "City of Angels", weil ich die beiden eben auch kenne) haben sich imho jetzt zu sehr in den Vordergrund gespielt und sind auch sehr aggressiv. Der Portal Soundtrack dagegen ist zeitweise fast schon zu sehr im Hintergrund und zeitweise extrem düster. Ich glaube, wenn man Musik bewusst einschaltet, passt er gut, aber bis dahin lass ich ihn aus meiner Playlist raus.

    Die anderen kommen noch, wenn ich sie finde und durchgehört hab. =)

  19. #19
    Neues "Problem"!

    Ich habe gerade mal die Los Muertos Regeln runtergeschrieben und für "normale" Rollenspiele verallgemeinert - aber irgendwie mag mir kein guter Name einfallen. =(
    "Das LM System" ist so ein Bisschen total lame (und trifft meine Intention von wegen "generell" auch nicht wirklich), aber irgendein nicht vollkommen pseudocooler (oder kontextloser) Name fällt mir auch nicht ein. Das Regelsystem macht letztendlich auch nicht viel aus (nicht mal die Karten sind noch wirklich essentiell notwendig).

    Hat jemand eine Idee?

  20. #20
    Hmm, das Anderwelt-System oder Anderwelten-System? Das Totenreich bei Los Muertos ist doch eine Art Jenseits, also eine Anderwelt. o_O

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •