@Daen: Ja, das ist ein wirklich blöder Punkt, ich hatte da auch schon ein paarmal dran rumgenagt (ganz am Anfang waren es allen voran Eigenschaften wie "Ausdauer" und ein paar Tätigkeiten, die ich nicht gut reingekriegt habe). Momentan ist es so wild durchmischt, weil die Beispiel-Spezialisierungen zum Selbst-ausdenken anregen und dabei möglichst wenig einschränken sollten. Wer also ein cooles Wort im Kopf hat, das den Charakter oder sein Spezialgebiet passend beschreibt, soll es direkt hinschreiben können. Ich sehe, dass das speziell auf Anhieb etwas verwirren kann, aber ich tendiere noch dazu, dass die Vorteile das aufwiegen (zumal das wilde Gerangel auch irgendwo zur Natur der Spezialisierungen passt ^^). Ihr könnt mir da aber widersprechen, dieser Aspekt ist definitiv nicht in Stein gemeißelt. Ich werde so oder so noch einmal genau schauen, dass die verschiedenen Wortarten gleichmäßig durchgemischt sind, um den Leser nicht mit falschen Erwartungen zu konfrontieren.

Zitat Zitat
Hmm. Ich würde ja eine Mackie Messer-Referenz vorschlagen, aber mir fällt nichts kurzes, prägnantes ein.
DA hatte ich auch schon dran gedacht (genau unter diesem Namen ), aber das kommt glaub ich nicht bei allen an und ist auch nicht soo überdeutlich -- könnte sich ja auch auf das einschüchternde, Mafia-artige beziehen. ^^ Ich glaube, ich nehm Messerstecher, Schlitzer ist so... vorbelegt.

Noch ein Vorschlag anstatt Tech-Geek: Technikprofi?

Guter Einwand mit Stöbern. Es ist praktisch als lockereres Wort für "Suchen" gedacht, das sich etwa auf Schnäppchen oder einen Koffer voller Kram beziehen kann, wenn man (schnell) etwas finden will. Was sagen die anderen dazu?